ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus

DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus

DKW RT 125
Themenstarteram 9. April 2021 um 10:44

Moin zusammen,

ENDLICH im Besitz einer rt 125 w, bj. 52, folgte nach einer ca 1stündigen Fahrt die enttäuschte Ernüchterung: während des Fahrens geht sie aus. Nach kurzem abkühlen/stehen, is sie aber direkt wieder angesprungen.

Bei der nächsten Fahrt hab ich dann 15 km in 2,5 Stunden zurückgelegt, wegen dem gleichen Phänomen, allerdings in 4 kürzeren Etappen, nur dann mit jeweils sogar einer halben Stunde Wartezeit bis sie wieder angesprungen ist.

Die Leuchte auf dem spulenkasten leuchtet dann unregelmäßig stark.

Nach etwas googeln und erkundigen, habe ich dann mal die Zündspule gewechselt, bin damit aber nicht mal bis vom Hof gekommen...sofort angesprungen, wie sonst in kaltem Zustand auch, dann aber abgesoffen und jetzt geht nüscht mehr...noch jemand eine Idee?!

Liebe Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
64 Antworten

Du brauchst keine Extra Zündkerze, lediglich die richtige für eine RT125

Wenn die doch bis zum ausschalten gelaufen ist dann war die doch OK, oder?

Heiss wird die Kerze immer, der Zylinder wird ja auch sehr heiss.

Deshalb glaube ich das zuwenig Sprit zum zünden da ist oder zuviel. DAS WURDE ABER SCHON MAL GESCHRIEBEN

Nach der Fahrt Kerze raus (mit Lappen wegen der Hitze) und Kerze anschauen.

Nass = zuviel Sprit

Trocken = zu wenig Sprit

zum starten.

Zuviel Sprit:

Falsche Bedüsung Vergaser, Schwimmernadel undicht und Vergaser läuft voll...

Zu wenig Sprit:

Es kann sein das wenn der Zylinder so heiss ist, der Sprit den du beim antreten einsaugst sofort verdunstet

und deshalb nicht zur Zündung reicht. Fehlende Isolierung zwischen Zylinder und Vergaser?

Zündung ausgeschaltet, Kaltstart / Luftschieber / Luftfilter zu und 3 x antreten

Zündung einschalten und antreten

Gruß Ralf

Zitat:

@15M schrieb am 4. Juli 2021 um 17:51:26 Uhr:

Zu wenig Sprit:

Es kann sein das wenn der Zylinder so heiss ist, der Sprit den du beim antreten einsaugst sofort verdunstet

und deshalb nicht zur Zündung reicht. Fehlende Isolierung zwischen Zylinder und Vergaser?

In diesem Fall sollte die Kerze, die korrekte vorausgesetzt, aber auch sehr hell sein.

Zitat:

@15M schrieb am 4. Juli 2021 um 17:51:26 Uhr:

Zündung ausgeschaltet, Kaltstart / Luftschieber / Luftfilter zu und 3 x antreten

Zündung einschalten und antreten

In solchen Fällen bin ich Fan vom guten alten Starthilfespray.

Ist die Kerze nass, spring der Motor auch mit Starthilfespray nicht an. Tut er es mit Spray, dann fehlt Sprit.

 

@TeZett

Die Kerze muss schnell heiß werden, damit sie sich freibrennen kann.

Wie ist denn dein Kerzenbild ?

Hast du einen Seitenständer oder stellst du sie auf den Haupständer ab ?

Das Problem, dass manche Motoren im heißen Zustand nicht anspringen wollen ist nun schon fast 100 Jahre alt. Ich hatte dieses Phänomen zum Glück noch bei keinem Motor, kenne aber einige welche dann erst mal eine "Zigarettenpause" machen (die Nichtraucher müssen halt so die 5 bis 10 Minuten warten).

 

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 6:02

So, lange nicht mehr gemeldet, guten Morgen.

Wollte eure Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren.

Kurze Rückmeldung zum ewigen Problem:

die old Lady läuft (bzw. lief bis zum Wochenende, siehe anderer Beitrag) wunderbar!

Mittlerweile habe ich auch euren Tip mit der Pertinaxdichtung verstanden.

Allerdings habe ich noch einen gegossenen und keinen geschraubten Ansaugstutzen, so dass ich diese Option zunächst nicht verstanden und eben auch nicht umsetzen konnte.

Zuletzt hatte ich noch den Kondensator gewechselt, neue Kerze und neue Düse rein.

War eine alte 90er drin...Kerzenbild zuletzt beinahe weiß...

Habe dann verschiedene ausprobiert (mit 90 neu, kompett abgesoffen, dann peu à peu runtergegangen) und bin letztlich an der 85er angekommen... nun perfektes rehbraun...riegelt halt bei 70 irgendwie ab, aber das passt -denke ich- für eine Dame in diesem Alter...wenngleich ich schon auch versucht bin, noch eine 82er-Düse auszuprobieren, aber bisher war ich einfach froh, dass sie nun herzhaft läuft :-)

Grundsätzlich achte ich aber auch beim Fahren nun drauf, nicht über 65 zu fahren, weil ich den Eindruck habe, dass sie auch durch "Überlastung" einfach zu heiß wurde.

Wollt ich einfach nur kurz rückmelden.

Euch alles Gute und schönen Winter-Projekte :-)

Thomas

Hier mal ein Diagramm über die Leistung der alten DKW Maschinen.

Deine 70km/h ist nicht ganz verkehrt.

Interessant ist oben links zu lesen das die Kurven mit einem 70kg Fahrer ermittelt wurden

der sich dann nach dem schalten in den 4Gang "langgemacht" hat um die Topspeed zu erreichen.

Auch nett zu sehen ist der geringe Unterschied der Maschinen auf die Höchstgeschwindigkeit.

Das war hat damals eben so. Die flotten 2 Taktersysteme kamen erst wesentlich später.

Dkw125
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:12

Sehr interessant, danke!

Ja dann muss ich mir mit meinen 80kg und 3 Gängen ja keine weiteren Gedanken über Düsen u.ä. machen :-)

Schönes Wochenende allerseiZ

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus