Klingeln bei niedriger Drehzahl – Kolbenspiel bei DKW RT 125/2

Adlerwerke MR MR

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner DKW RT 125/2 ein deutliches Klingeln im unteren Drehzahlbereich festgestellt und daraufhin testweise den Zylinderkopf abgenommen. Beim manuellen Bewegen des Kolbens zur Zylinderwand hin war ein deutliches Spiel zu spüren – der Kolben klackert hörbar, das habe ich in einem kurzen Video festgehalten (siehe unten).
Meine Frage an die Experten hier:Reicht das noch aus, um den Sommer über weiterzufahren – oder besteht aus eurer Sicht akuter Handlungsbedarf?Der Motor springt gut an, läuft sauber und hat noch Kraft – nur das Geräusch macht mich stutzig.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
https://youtube.com/shorts/FWFvAd0KlP0?si=pDfrpq-fahvfXTDa

7 Antworten

Hallo, ich würde es erst mal mit neuen Kolbenringen ausprobieren. Wenn du den Kolben und den Zylinder runter hast dann kannst du das Kolbenspiel messen und wenn das über der Verschleißgrenze ist dann musst eh einen neuen Kolben einbauen und ggf den Zylinder auf Mass hohnen. So würde ich es nicht lassen- aber muss jeder für sich entscheiden.
Gruß

Das ist zu viel.

Das Schleifmaß sollte nicht über 7/100 mm sein.

Zieh mal den Zylinder und prüfe das Spaltmaß der Kolben ringe.

Das Klackern sollte so nicht sein.

wallybert

Zitat:
@herb66 schrieb am 17. Mai 2025 um 17:56:31 Uhr:
ggf den Zylinder auf Mass hohnen

Schleifen

Das mit den Kolbenringe hatte ich auch schon überlegt nur ob das bei dem Spiel noch was bringt müsste man probieren ich wollte eigentlich erst im Winter den Motor revidieren