ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. DKG 2017 Zuverlässigkeit

DKG 2017 Zuverlässigkeit

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:43

Hallo,

ich schaue mir demnächst ein mini Cabrio an. Lt Anzeige hat das KFZ ein 6 Gang DKG. EZ ist 4/17.

Stimmt dass mit den 6 Gängen oder sollte es nicht 7 Gänge haben?

Gibt es Auffälligkeiten bei dem Getriebe ? KFZ wurde fast nur in der Stadt gefahren. Habe schlechte Erfahrungen mit dem VW DSG gemacht. Nach ein paar Jahren fängt es einfach an zu "rupfen".

Danke

Beste Antwort im Thema

@kaizen63:

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es das DKG im Mini Cabrio erst seit 2018 und hat grundsätzlich 7 Gänge. Vor 2018 handelt es sich nach meinem Wissen um eine Wandlerautomatik von Aisin mit 6 Gängen, also kein(!) DKG. Mit dem DKG kam auch ein anderer Wählhebel, so kann man die Getriebe auch auf Fotos unterscheiden.

Gruß

Christian

 

@Genie21:

Hallo,

wenn Dein 2er 8 Gänge hatte, war das nach meiner Kenntnis eine Wandlerautomatik.

Gruß

Christian

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das DKG gilt als zuverlässig. Ist es dieses nicht kostet Ersatz wenig vor 5-stellig! Also kurz vor Totalschaden in ein paar Jahren zumindest. Weil das DKG eigentlich das Automatikgetriebe der BMW sind diese in 6-7-8 Gang möglich. Bei 2017 und Mini eher 6 Gang. Wie viele es sind ist eigentlich auch schnurz.

BMW DKG sind immer mit Ölbadkupplung, damit hat selbst VW wenig Probleme.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:16

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 20. Mai 2020 um 20:14:55 Uhr:

BMW DKG sind immer mit Ölbadkupplung, damit hat selbst VW wenig Probleme.

Hatte in einem Skoda Yeti und einen Polo ein DSG mit Trockenkupplung und einen Audi mit Nasskupplung. Die Trockenen halten nicht.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 20. Mai 2020 um 20:14:55 Uhr:

BMW DKG sind immer mit Ölbadkupplung, damit hat selbst VW wenig Probleme.

Mein DKG im 2er BMW warbei 115Tkm ziemlich schlecht geworden. Froh dass ich den Karren los bin.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:18:43 Uhr:

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 20. Mai 2020 um 20:14:55 Uhr:

BMW DKG sind immer mit Ölbadkupplung, damit hat selbst VW wenig Probleme.

Mein DKG im 2er BMW warbei 115Tkm ziemlich schlecht geworden. Froh dass ich den Karren los bin.

Interessant. Wie war dein Fahrprofil? Viel Langstrecke oder viel Stadt und Stop and Go?

Ich hatte das Fz von 55Tkm aus dem Firmenpool bis 115 Tkm in ~12Monaten. Also Autobahn, Republik quer. Vor allem kalt bei wenig Gas kann das DKG die Gänge hart reinhauen. Und das tat es dann auch. Ich denke eine Spülung und Wechsel des Öl hätte es behoben. Kostenpunkt kurz vor einem Tausender.

Privat sind ALLE Fahrzeuge drei weiteren Fahrzeuge Handschalter, weil ich habe zero Bock auf Risiko. Und ein Handschalter läuft jenseits der 250.000. Eine komplette Motorüberholung ist günstiger als ein neues DKG.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:54:36 Uhr:

Ich hatte das Fz von 55Tkm aus dem Firmenpool bis 115 Tkm in ~12Monaten. Also Autobahn, Republik quer. Vor allem kalt bei wenig Gas kann das DKG die Gänge hart reinhauen. Und das tat es dann auch. Ich denke eine Spülung und Wechsel des Öl hätte es behoben. Kostenpunkt kurz vor einem Tausender.

Privat sind ALLE Fahrzeuge drei weiteren Fahrzeuge Handschalter, weil ich habe zero Bock auf Risiko. Und ein Handschalter läuft jenseits der 250.000. Eine komplette Motorüberholung ist günstiger als ein neues DKG.

Dabei sollte das doch eigentlich - viel Langstrecke und Autobahn - eigentlich schon das schonendste Fahrprofil überhaupt sein für Motor und Getriebe. Durchaus bedenklich. Bestätigt aber auch meine Vermutung das es über 100tkm schwierig werden könnte. Wieviele Gänge hatte das DKG im 2er?

Zitat:

@20vw10 schrieb am 20. Mai 2020 um 21:21:38 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:54:36 Uhr:

Ich hatte das Fz von 55Tkm aus dem Firmenpool bis 115 Tkm in ~12Monaten. Also Autobahn, Republik quer. Vor allem kalt bei wenig Gas kann das DKG die Gänge hart reinhauen. Und das tat es dann auch. Ich denke eine Spülung und Wechsel des Öl hätte es behoben. Kostenpunkt kurz vor einem Tausender.

Privat sind ALLE Fahrzeuge drei weiteren Fahrzeuge Handschalter, weil ich habe zero Bock auf Risiko. Und ein Handschalter läuft jenseits der 250.000. Eine komplette Motorüberholung ist günstiger als ein neues DKG.

Dabei sollte das doch eigentlich - viel Langstrecke und Autobahn - eigentlich schon das schonendste Fahrprofil überhaupt sein für Motor und Getriebe. Durchaus bedenklich. Bestätigt aber auch meine Vermutung das es über 100tkm schwierig werden könnte. Wieviele Gänge hatte das DKG im 2er?

8 Gänge hatte der 2017er 2er.

Wenn der Mini nicht viel fahren soll, ist das weniger wichtig. Als Fz. für den Job und jeden Tag muss man (kann man) sich grundsätzlich fragen ob das Mini Cooper Cabrio richtig ist. Wie viel fahre ich im Jahr? Wie lange werde ich fahren? Was erwarte ich für einen Verkauspreis nach den X-Jahren?

 

@kaizen63:

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es das DKG im Mini Cabrio erst seit 2018 und hat grundsätzlich 7 Gänge. Vor 2018 handelt es sich nach meinem Wissen um eine Wandlerautomatik von Aisin mit 6 Gängen, also kein(!) DKG. Mit dem DKG kam auch ein anderer Wählhebel, so kann man die Getriebe auch auf Fotos unterscheiden.

Gruß

Christian

 

@Genie21:

Hallo,

wenn Dein 2er 8 Gänge hatte, war das nach meiner Kenntnis eine Wandlerautomatik.

Gruß

Christian

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 21. Mai 2020 um 00:36:45 Uhr:

@kaizen63:

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es das DKG im Mini Cabrio erst seit 2018 und hat grundsätzlich 7 Gänge. Vor 2018 handelt es sich nach meinem Wissen um eine Wandlerautomatik von Aisin mit 6 Gängen, also kein(!) DKG. Mit dem DKG kam auch ein anderer Wählhebel, so kann man die Getriebe auch auf Fotos unterscheiden.

Gruß

Christian

@Genie21:

Hallo,

wenn Dein 2er 8 Gänge hatte, war das nach meiner Kenntnis eine Wandlerautomatik.

Gruß

Christian

stimmt !!

Auch interessant, wurde doch dem DKG oft mit Vorurteilen begegnet und dem Wandler quasi ewiges Leben prognostiziert von so vielen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:42

Danke an alle.

Scheint dann doch ein Wandler mit Steptronic zu sein. Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen