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DIY - Servicemaßnahmen an der neuen C-Klasse in Eigenregie durchführen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. November 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

die Meisten waren bereits beim Service A mit ihrer C-Klasse, immerhin sind die ersten Modelle bereits gut anderthalb Jahre alt.

Doch die Wenigsten werden wohl selbst etwas an ihrem Wagen gewartet haben, teils vielleicht aus Unwissenheit oder weil sie annehmen man könne an einem so jungen Automobil nichts mehr selbst durchführen.

Generell muss man hierbei allerdings aufpassen, denn je nach Mercedes-Händler könnten diese auch etwas "stinkig" reagieren wenn man ihnen vorhält was man in Eigenregie bereits getauscht, sprich gewartet hat und was eben noch nicht.

Vom Ölwechsel in Eigenregie ist generell abzuraten, da dies bei Mercedes vorgesehen ist und man nur einen Wartungsstempel erhalten wird, wenn man auch den Ölwechsel beim Händler/Niederlassung durchführen lässt. Immerhin kann man bei den meisten heutzutage, ohne Zähneknirschen zu ernten, sein eigenes Öl mitbringen.

Es sollte aber der nötigen Mercedes Spezifikation entsprechen - diese findet man im Handbuch...

Im Grunde sind dies MB.Blatt 229.5 für die Benziner und 229.51 (auch 229.31 und 229.52, je nach Modell) für die Diesel.

Mehr dazu hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Das gilt zumindest so lange wie man gerne Anspruch auf die Werksgarantie, Anschlussgarantie oder Junge-Sterne-Garantie haben möchte!

Man kann allerdings in Eigenregie durchaus ein paar kleinere Dinge durchführen, je nach dem wie geschickt bzw. bewandert man im Umgang mit Automobilen ist.

Lasst uns hier eine kleine Sammlung erstellen, ähnlich wie es bereits mit den DIY Verbesserungen in Eigenregie erfolgt ist!

Es soll keine Anleitung zum Geld sparen sein, jedenfalls nicht in erster Linie, sondern vielmehr denjenigen unter euch aufzeigen was alles noch möglich ist und man mit etwas Geschick und Spaß bei der Sache selbst regeln kann. Als Nebenwirkung wird natürlich auch etwas Geld einsparen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 15. November 2015 um 20:05:33 Uhr:

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

Das ist ganz einfach, durch die serienmäßig eingebaute Scheibenwischwassertankentleerungspumpe. Einfach am Blinkerhebel Richtung Lenksäule drücken bis kein Scheibenwischwasser mehr aus den Scheibenwischwasserdüsen austritt, damit wird der Scheibenwischwassertank restlos entleert.

Und das geilste: die Frontscheibe wird gleichzeitig auch noch sauber.

Hammer, oder?

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Themenstarteram 15. November 2015 um 16:13

Generell gilt für den Service der Baureihe 205 (W = Limousine; S = T-Modell; C=Coupé und A=Cabriolet) folgendes:

Service A

beinhaltet Service 1 (kleiner Warungsumfang) und Service 3 (Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen)

Service B

beinhaltet Service 2 (großer Warungsumfang) und Service 3 (Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen)

Bei jedem Service werden sämtliche Fahrhilfen (ABS, ESP etc. pp.) die ab Werk verbaut wurden überprüft, der Flakon des AIR-BALANCE Pakets Code P21 wird aufgefüllt oder erneuert (in Kundenabsprache) und die Batterie im Schlüssel bei KEYLESS-GO erneuert (in Kundenabsprache).

Der Kunde kann bei jedem Assyst auch ein sogenanntes PLUS-Paket hinzu buchen, dann werden die folgenden Punkte bei Mercedes mit erledigt.

Alles aber auch Punkte die man durchaus selbst durchführen könnte...

- sämtliche Leuchten im Innenraum und im Kombiinstrument überprüft

- Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen

- Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen

- Verbandstasche prüfen

- Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

- Reifendruck richtigstellen und eingestellten Reifendruck in Tabelle eintragen

 

Zusätzlich je nach Laufleistung oder Zeit kommen folgende Punkte hinzu:

- Service 4 Bremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern, alle 2 Jahre

- Service 8

  • Luftfiltereinsatz erneuern, Motor M177, alle 50.000 km/3 Jahre
  • Hinterachse: Ölwechsel durchführen, AMG mit Code 471 Sperrdifferential mechanisch, alle 50.000 km/3 Jahre
  • Luftfiltereinsatz erneuern, Motoren M274, M276, OM626, OM651, alle 75.000 km/3 Jahre

- Service 10 Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik reinigen und schmieren, mit Code 413, alle 50.000 km/3 Jahre

- Service 11

  • Kraftstofffilter erneuern, Motoren OM626 und OM651, alle 75.000 km/3 Jahre
  • Kraftstofffilter erneuern, Motoren M274, M276 und M177, alle 200.000 km/10 Jahre

- Service 12 Zündkerzen erneuern, Motoren M274, M276 und M177, alle 75.000 km/3 Jahre

- Service 13

  • Kühlmittel Hauptkreislauf erneuern, Motoren M274, M276.8, M177, OM626, OM651, alle 200.000 km/10 Jahre
  • Kühlmittel Niedertemperatur-Kreislauf erneuern, Motoren M274, M276.8, M177, OM651, alle 200.000 km/10 Jahre

- Service 15 Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen, mit Code 550, bei jedem Service B

- Service 20

  • Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen erneuern, Getriebe 722.930, einmalig bei 50.000 km/3 Jahre
  • Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen erneuern, Getriebe 724.2, alle 100.000 km/5 Jahre
  • Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen erneuern, Getriebe 722.9 außer 722.930 und Getriebe 725.0 außer Code M005 (4MATIC), alle 125.000 km/5 Jahre
  • Automatik- und Verteilergetriebe: Öl- und Automatikgetriebefilterwechsel durchführen, Getriebe 725.0 mit Code M005 (4MATIC), alle 125.000 km/5 Jahre
Themenstarteram 15. November 2015 um 16:21

Im Motorraum, Staubfilter erneuern, alle 25.000 km/2 Jahre

Mit geringstem Aufwand kann man z.B. den Staubfilter (auch Vorfilter genannt) im Motorraum erneuern.

Der Originalfilter stammt auch von MANN Filter, verfügt nur über keinen Mercedes-Benz Schriftzug.

Durchführung:

- Haube öffnen

- hinten links (Beifahrerseite) sämtliche Halte-Kunststoffschrauben mit dem Schloss-Symbol auf "öffnen" drehen

- Klappe vorne anheben - es knackt einmal laut dabei

- Klappe muss nicht komplett ausgebaut werden

- Staubfilter aus seiner Halterung herauslösen (mit der Hand etwas biegen und ziehen)

- neuen Filter einbauen ( zwingend auf die Markierung AIR-FLOW achten, die Pfeile müssen nach oben zeigen!)

- Klappe wieder korrekt montieren (Wasserablaufstück leicht nach innen biegen, dann kann man die Klappe wieder nach unten drücken) - siehe Bild 4

- Alle Dichtungen rundherum auf korrekten Sitz prüfen

- sämtliche Halte-Kunststoffschrauben mit dem Schloss-Symbol auf "geschlossen" drehen

- fertig!

Arbeitsdauer: maximal 10 Minuten

Staubilter1
Staubfilter2
Staubfilter3
+3

Hi,

woher hast du die Serviceinfos? Laut Assyst ist bei mir in 315 Tagen Service B1 dran.. und würde gerne wissen was da gemacht wird, und wie teuer das sein wird ;) Da EZ 09/2014, kann ich davon ausgehen, dass Service B + Service 4 anstehen?

Gruß

Pascal

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:38

@maduuto Genau solche Fragen sollten hier NICHT auftauchen... anhand der Auflistung oben, kannst Du doch bei deinem Mercedes-Händler nachfragen.

Hier ging es um DIY Anleitungen zu kleineren Servicemaßnahmen.

Einen Kosten-Thread gibt es IMHO schon...

http://www.motor-talk.de/.../...rvice-a-was-darfs-kosten-t5229050.html

Nicht gesehen, alles klar... hast deine Liste auch erweitert ;)

Im Übrigen ist Adblue Nachfüllen auch immer beim Service dabei, weiß jetzt nicht wie viel das kostet aber das kann man z.B. auch easy selber erledigen...

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

am 15. November 2015 um 19:34

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 15. November 2015 um 20:05:33 Uhr:

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

Wenn es gegen Winter geht , einfach die Waschanlage häufiger /länger nutzen und dann frühzeitig Winterzusatz einfüllen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:04

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 15. November 2015 um 20:05:33 Uhr:

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

Das geht (leider) nicht... wollte ich vergangenen Winter ebenfalls machen.

Aber da der Behälter unter/im Kotflügel verbaut ist, kommt man da nicht mit einem Schlauch heran.

Deswegen lasse ich ihn auch immer völlig leer werden und fülle dann komplett mit Mercedes WinterWash auf.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. November 2015 um 21:04:44 Uhr:

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 15. November 2015 um 20:05:33 Uhr:

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

Das geht (leider) nicht... wollte ich vergangenen Winter ebenfalls machen.

Aber da der Behälter unter/im Kotflügel verbaut ist, kommt man da nicht mit einem Schlauch heran.

Deswegen lasse ich ihn auch immer völlig leer werden und fülle dann komplett mit Mercedes WinterWash auf.

Meinst du Winterfit oder ist Wash wieder was anderes?

Gruß

Pascal

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:29

Ich meinte das normale Scheibenwaschmittel von Mercedes... Fit oder Wash. :)

Nutze nur noch das in meiner neuen C-Klasse... gerade das Mittel im Sommer ist sehr preiswert wie ich finde. Und die Reinigungswirkung überzeugte mich bisher auch immer.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. November 2015 um 21:29:03 Uhr:

Ich meinte das normale Scheibenwaschmittel von Mercedes... Fit oder Wash. :)

Nutze nur noch das in meiner neuen C-Klasse... gerade das Mittel im Sommer ist sehr preiswert wie ich finde. Und die Reinigungswirkung überzeugte mich bisher auch immer.

Ah vielen Dank. War gerade am überlegen welches Scheibenwischzeug ich mir hole.. Aber wenn du damit zufrieden bist wird es schon gut sein ^^

Jetzt suche ich nurnoch ein gutes Enteisungsspray, hab kein Bock auf Kratzen & Kratzer auf der Scheibe ^^

am 16. November 2015 um 9:57

Kleiner Tip zum Scheibenwaschmittel. Man sollte nicht Produkte verschiedener Hersteller mischen, da es zu Ausflockungen kommen kann und so die Düsen bzw. auch die Leitungen verstopfen können. Ich denke am Besten eignet sich das originale von Mercedes

In der Werkstatt fragen sie ja immer ob sie auffüllen dürfen. Pumpen die auch ab oder so? Sicher nicht, sollten es aber so machen wie es korrekt ist. Kommen ja von Mercedes diese Empfehlungen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. November 2015 um 21:04:44 Uhr:

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 15. November 2015 um 20:05:33 Uhr:

Ich wollte letztens nur das Sommerscheibenwasser gegen Winterzeugs austauschen

und habe nur wenig von dem Alten aussaugen können.

Wie stellt mans denn richtig an?

Das geht (leider) nicht... wollte ich vergangenen Winter ebenfalls machen.

Aber da der Behälter unter/im Kotflügel verbaut ist, kommt man da nicht mit einem Schlauch heran.

Deswegen lasse ich ihn auch immer völlig leer werden und fülle dann komplett mit Mercedes WinterWash auf.

Danke Landgraf,

gut dass ich gefragt habe.

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