DIY Endrohrblenden am Phaeton?

VW Phaeton 3D

Hallo Forum,

mit gefällt eigentlich das Design der Hofele Heckschürze (siehe Anhang) mit den Endrohren sehr gut. Ist es eigentlich möglich, in die geschlossene Heckschürze des Phaeton V6 passende Blenden einzubauen? Also Heckschürze zu den gewünschten Endrohren ausschneiden und diese eventuell einzukleben mit Karosseriekleber?

Prinzipiell ist das Paket, mit dem man den V6 auch ab Werk mit den Endblenden ausstatten konnte, ja auch nix anderes, oder? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Vg Thomas

Endrohre
17 Antworten

Brauchst bei manchen Teilen gar nichts rausschneiden, z.B. hier oder hier

Wenn man richtig kreativ ist, sind damit eigentlich keine Grenzen gesetzt: Auf den Schweller als 'Sidepipes', auf die Motorhaube, auf das Autodach... 😉

Hallo,
Der Heckdeckel sieht doch ganz gut aus, mit dem integrierten Spoilerfalz und ohne VW-Emblem . . . Die Endrohre sehen aber meiner Meinung nach im originalem V12-Look am besten aus. Aber jedem das Seine.
MfG

Zitat:

@xela_ schrieb am 1. Mai 2021 um 15:26:30 Uhr:

Brauchst bei manchen Teilen gar nichts rausschneiden, z.B. hier oder hier

Wenn man richtig kreativ ist, sind damit eigentlich keine Grenzen gesetzt: Auf den Schweller als 'Sidepipes', auf die Motorhaube, auf das Autodach... 😉

Wäre es dir möglich, mir kurz zu erläutern, was dein Kommentar mit meiner Frage zu tun hat? Ich verstehe es leider nicht ganz... 😕

Vermutlich weil aus der Höfele Heckschürze auch kein Qualm kommt,da nur Blenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@W10TDI schrieb am 1. Mai 2021 um 19:00:44 Uhr:

Hallo,
Der Heckdeckel sieht doch ganz gut aus, mit dem integrierten Spoilerfalz und ohne VW-Emblem . . . Die Endrohre sehen aber meiner Meinung nach im originalem V12-Look am besten aus. Aber jedem das Seine.
MfG

Mir gefallen die durchaus (möglichst in schwarz)... Interessant wäre es zu wissen, ob man sie in die Schürze integriert bekommt, wie man sie befestigt und ob das alles einer Abnahme benötigt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Mai 2021 um 21:03:18 Uhr:

Vermutlich weil aus der Höfele Heckschürze auch kein Qualm kommt,da nur Blenden.

Ich habe doch aber überhaupt nicht danach gefragt 😕
Warum muss man eigentlich stets und ständig seine eigene Meinung der Umwelt mitteilen? Besonders dann, wenn es keine Sau interessiert und vor allem, wenn keiner danach gefragt hat? 😕

Was genau ist denn das Ziel eines solchen Komments? Sind es die "Danke" Klicks, die man vielleicht erhält? Ist es die eigene Zufriedenheit, danach ruhig schlafen zu können, oder vielleicht die Hoffnung, daß der Betroffene sagt "Oh, stimmt, mein Geschmack ist ja katastrophal, was hab ich mir nur gedacht? Bitte vielmals um Entschuldigung “...

Gibt es denn die Denkweise "einfach mal Fresse halten" nicht mehr? Nur weil im Netz alles so easy ist? 😕

Versteht mich nicht falsch, aber mich interessiert einfach nur, warum solche Kommentare immer und immer wieder vorkommen...

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 1. Mai 2021 um 21:24:46 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Mai 2021 um 21:03:18 Uhr:

Versteht mich nicht falsch, aber mich interessiert einfach nur, warum solche Kommentare immer und immer wieder vorkommen...

Die gibt's überall, öffentlicher Diskussionsbereich -> öffentliche Reaktionen und damit Meinungen^^ das ist eben so und damit muss man leben, das ist auch gut so, sonst hat man am ende ne kleine Bubble wie das schon auf Twitter und den Konsorten so ist.

Ansonsten; ich meine sogar, dass in den Stoßfängern sogar vorbereitete Ausschnitte sind, um Auspuffblenden anzubringen, bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist. Wird halt seltsam aussehen, weil dahinter wirst du nichts haben, nur Leere bzw. Die Heckstoßstange. Wenn du damit zufrieden bist, go for it.

Nunja, lassen wir das mal so im Raum stehen 🙂

Die Endrohre sollten eigentlich schmal genug sein, um das man nicht hineinschauen kann. Und wenn, dann sollte mit schwarzem Auspuffspray im Bereich der Endschalldämpfer der Fake eigentlich unsichtbar werden. Na mal sehen, ob ich paar Endrohre bekomme. Einen Versuch habe ich ja...

PS. Die Leere ist ja bei der werkseitigen Variante auch vorhanden. Einziger Unterschied wäre als nur die Form der Endrohre.

Wie das bei V8 und W12 befestigt ist weißt du aber, oder?
Siehe Bild. Und nein es ist nicht zu verkaufen.

Grüße
Sebastian

Bb53aae3-9b6e-47da-b8a1-27fc73e4d5a6

Also ich habe mir das heute noch einmal angeschaut. Einfach nur ausschneiden und irgendwelche Rohre reinkleben wird nichts. Da ist viel zu wenig Material was die Endstücke halten könnte. Die müssen schon ordnungsgemäß verschraubt sein so wie das ab Werk vorgesehen ist. Allerdings habe ich gesehen, dass die OEM Heckblende vom Diesel bereits eine Markierung eingezeichnet hat. Das heißt man muss die originale Blende eigentlich nur der Markierung entlang mit dem Dremel ausschneiden und schon hat man die optimale Aussparung. Also benötige ich eigentlich nur die Rohre samt Halter aber nicht die Blende für die Heckschürze.

Allerdings ist "nur" gut ausgedrückt. Momentan gibt es nur ein Set V8 Endrohre für 499 € 😁 legt man noch nen 1000er drauf, dann gibt's nen 2002er Phaeton mit Motorschaden... Leicht an der Realität vorbei die Verkäufer...

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:10:03 Uhr:

Wie das bei V8 und W12 befestigt ist weißt du aber, oder?
Siehe Bild. Und nein es ist nicht zu verkaufen.

Grüße
Sebastian

Was mich interessiert. Gibt es Unterschiede bei der Heckblende. Bei Ebay die V8 Blende ist z.b. einfach nur ausgeschnitten und hat keinerlei Rand. Auf deinem Bild ist aber die Heckblende mit einem ca. 1 Zentimeter Rand rund um das Endrohr versehen. (Orange Markierung). Gibt es da einen Unterschied? Scheinbar ist das der Unterschied von V8 zu W12

V8 Blende
Blende

Da ist nix an der Realität vorbei, das war schon immer so, zumindest bei den W12 Rohren. Ich hatte sie schon mehrmals und günstig waren sie nie. Die V8 gibt's ab und zu zum Schnäppchenpreis.

Die Blende hat ein Rand, ist deutlich anders als nur ausgeschnitten.

Wie G schon schrieb, die Schürze hat an der Aussparung einen Rand, bei beiden V8 und W12. Unterschied ist die Größe des Ausschnitts, W12 ist natürlich größer. Aber du willst ja eigene Blenden verbauen, daher wird der Ausschnitt eh nicht passen und du mit dem Dremel ran müssen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das dann gut aussieht.

Gruß
Sebastian

Vielleicht beantwortet es ja fragen …

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort