ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DIY : Auto Entrosten, Lackieren , Konservieren

DIY : Auto Entrosten, Lackieren , Konservieren

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. April 2014 um 12:24

Hallo CLK Fahrer,

Ich habe vor Tagen meinen stark angerosteten CLK renoviert. Das Know-How habe ich hauptsächlich aus dem Internet bezogen. Im Verlauf der Arbeiten hatte sich dieses aber als zu Ungenau herausgestellt, und für eine komplette rundrum Aufbereitung hat oftmals etwas gefehlt.

Vielfach habe ich TIPPS von interessierten Hobbyschraubern bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Um den einen oder anderen handwerklich geschickten Schrauber besser darauf vorzubereiten

verfasse ich meine erste Internet-Anleitung überhaupt.

Es ist keine Profi-Anleitung, ich richtige mich wohl eher an junge Fahrer ( so wie ich) die ein solches Projekt zum ersten mal machen und hauptsächlich die hässlichen Rostflecken entfernen wollen.

Ich bespreche sämtliche Arbeitsschritte und erpare hoffentlich lässtiges rumbestellen im Internet sowie Pendelfarten zum Baumarkt.

Ich werde wann immer es geht sagen worauf ihr achten müsst, wo ich Fehler gemacht habe und wie ihr sie vermeidet.

 

Für eine komplette Behandlung des Fahrzeugs kann man folgendes Zeitfenster ansetzen :

1. Tag Aufbocken + Abbau Unterverkleidung, Kofferraumverkleidung,Radlaufabdeckung , Abkleben

2. Tag Abschleifen von Rost + Auftragen Rostgrundierung

3. Tag Spachteln , Spritzfüllen , Planschleifen

4. Tag Abkleben, Lackieren

5. Tag Lackieren

6. Tag Klarlack auftragen

8. Tag Politur

9. Tag Anbau + Abdichtung/Konservierung

Falls es jemand zum ersten mal macht ( so wie ich) würde ich lieber noch ein paar Tage mehr einplanen.

Gedanken die ich mir vor dem Umbau mache:

Wo kann ich das Auto 1-2 Wochen stehen lassen ?

Wo kann ich die Unterverkleidung + Radlauf, Kofferraum und sonstige Abdeckungen einlagern?

Möchte ich vielleicht zusätzliche Arbeiten in einem Schritt durchführen ( Scheinwerfer wechseln, Unterboden konservieren)

Temperatur, Regen, Polenflug, Wind im Auge behalten!

Benötigte Sachen:

Ziegelsteine für alle 4 Räder um das Auto auf die entsprechende Höhe zu bringen ( erleichter das Arbeiten enorm)

Persönliche Schuzausrüstung

Schutzbrille (fürs Flexen)

Einmalhandschuhe ( gebt 5 € für eine Packung aus und schohnt eure Hände)

Gehörschutz ( fürs Flexen)

Atemschutz (fürs Flexen)

Knieschutz ( oder eine weiche Unterlage)

Alte Isomatte

Alte Kleider

Entrosten :

Dremel mit verschiedenen Aufsätzen ( Billig D für 20€ + passendes Aufsatz-Set)

Winkelschleifer/Flex mit guter Trennscheibe und ca. 10 verschiedenen Fließaufsätzen

Schleifen:

2 Schleifschwämme ( ich habe kein Schleifpapier verwendet)

Lackieren:

1 Roststopper/Grundierung

1 Spachtelmaße ( mit Härter !!! )

Metal + Gummispachtel ( eins für glatte Flächen , das andere für Rundungen)

2 Sprizspachtel aus der Dose ( Auto K vom Baumarkt reicht aus)

4-6 Farbspray gemäß eures Farbcodes

1 Dose Billig – Lackspray der in etwa zu eurer Farbe passt ( Test-Spray vor der lackierung)

(evtl. Lackstift Set für kleine Stellen)

2 Dosen 2k Klarlack ( hier nicht sparen, nehmt den von Spraymax)

Fön ( um Lackdose auf ca 40°C zu erhitzen)

Reinigen:

Spiritus

Verdünner ( entfernt Lack und Füller jedoch NICHT Klarlack)

Microfasertuch ( Letzte Reinigung vorm Lackieren)

Abdecken:

Reifentüten

Maskierklebeband ( KEIN billig Paketklebeband oder Abdeckband , KLEBERESTE!!!!)

Maler Abdekfolie ( für komplette obere Hälfte des Autos, nehmt blos keine Zeitung etc.)

Konservieren:

Owatrol Kriechöl ( härtet nach 1 Tag zu einer Gummiartigen Schuzschicht aus)

Pinsel ( kurz + lang)

Schmierfett

Sprühfett

Silikonöl( für Gummiteile)

Fortsetzung folgt :

Ich hoffe dass Interesse besteht.

Die Tage werde ich in einzelnen Posts ausführlich beschreiben und nebenbei die Werkzeugliste ergänzen.

Bilder von meinem Resultat folgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2014 um 12:24

Hallo CLK Fahrer,

Ich habe vor Tagen meinen stark angerosteten CLK renoviert. Das Know-How habe ich hauptsächlich aus dem Internet bezogen. Im Verlauf der Arbeiten hatte sich dieses aber als zu Ungenau herausgestellt, und für eine komplette rundrum Aufbereitung hat oftmals etwas gefehlt.

Vielfach habe ich TIPPS von interessierten Hobbyschraubern bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Um den einen oder anderen handwerklich geschickten Schrauber besser darauf vorzubereiten

verfasse ich meine erste Internet-Anleitung überhaupt.

Es ist keine Profi-Anleitung, ich richtige mich wohl eher an junge Fahrer ( so wie ich) die ein solches Projekt zum ersten mal machen und hauptsächlich die hässlichen Rostflecken entfernen wollen.

Ich bespreche sämtliche Arbeitsschritte und erpare hoffentlich lässtiges rumbestellen im Internet sowie Pendelfarten zum Baumarkt.

Ich werde wann immer es geht sagen worauf ihr achten müsst, wo ich Fehler gemacht habe und wie ihr sie vermeidet.

 

Für eine komplette Behandlung des Fahrzeugs kann man folgendes Zeitfenster ansetzen :

1. Tag Aufbocken + Abbau Unterverkleidung, Kofferraumverkleidung,Radlaufabdeckung , Abkleben

2. Tag Abschleifen von Rost + Auftragen Rostgrundierung

3. Tag Spachteln , Spritzfüllen , Planschleifen

4. Tag Abkleben, Lackieren

5. Tag Lackieren

6. Tag Klarlack auftragen

8. Tag Politur

9. Tag Anbau + Abdichtung/Konservierung

Falls es jemand zum ersten mal macht ( so wie ich) würde ich lieber noch ein paar Tage mehr einplanen.

Gedanken die ich mir vor dem Umbau mache:

Wo kann ich das Auto 1-2 Wochen stehen lassen ?

Wo kann ich die Unterverkleidung + Radlauf, Kofferraum und sonstige Abdeckungen einlagern?

Möchte ich vielleicht zusätzliche Arbeiten in einem Schritt durchführen ( Scheinwerfer wechseln, Unterboden konservieren)

Temperatur, Regen, Polenflug, Wind im Auge behalten!

Benötigte Sachen:

Ziegelsteine für alle 4 Räder um das Auto auf die entsprechende Höhe zu bringen ( erleichter das Arbeiten enorm)

Persönliche Schuzausrüstung

Schutzbrille (fürs Flexen)

Einmalhandschuhe ( gebt 5 € für eine Packung aus und schohnt eure Hände)

Gehörschutz ( fürs Flexen)

Atemschutz (fürs Flexen)

Knieschutz ( oder eine weiche Unterlage)

Alte Isomatte

Alte Kleider

Entrosten :

Dremel mit verschiedenen Aufsätzen ( Billig D für 20€ + passendes Aufsatz-Set)

Winkelschleifer/Flex mit guter Trennscheibe und ca. 10 verschiedenen Fließaufsätzen

Schleifen:

2 Schleifschwämme ( ich habe kein Schleifpapier verwendet)

Lackieren:

1 Roststopper/Grundierung

1 Spachtelmaße ( mit Härter !!! )

Metal + Gummispachtel ( eins für glatte Flächen , das andere für Rundungen)

2 Sprizspachtel aus der Dose ( Auto K vom Baumarkt reicht aus)

4-6 Farbspray gemäß eures Farbcodes

1 Dose Billig – Lackspray der in etwa zu eurer Farbe passt ( Test-Spray vor der lackierung)

(evtl. Lackstift Set für kleine Stellen)

2 Dosen 2k Klarlack ( hier nicht sparen, nehmt den von Spraymax)

Fön ( um Lackdose auf ca 40°C zu erhitzen)

Reinigen:

Spiritus

Verdünner ( entfernt Lack und Füller jedoch NICHT Klarlack)

Microfasertuch ( Letzte Reinigung vorm Lackieren)

Abdecken:

Reifentüten

Maskierklebeband ( KEIN billig Paketklebeband oder Abdeckband , KLEBERESTE!!!!)

Maler Abdekfolie ( für komplette obere Hälfte des Autos, nehmt blos keine Zeitung etc.)

Konservieren:

Owatrol Kriechöl ( härtet nach 1 Tag zu einer Gummiartigen Schuzschicht aus)

Pinsel ( kurz + lang)

Schmierfett

Sprühfett

Silikonöl( für Gummiteile)

Fortsetzung folgt :

Ich hoffe dass Interesse besteht.

Die Tage werde ich in einzelnen Posts ausführlich beschreiben und nebenbei die Werkzeugliste ergänzen.

Bilder von meinem Resultat folgen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. April 2014 um 12:27

Tag 1

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:28

Tag 2 poste endlich

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:28

tag 3 ihr werdet bier und mucke brauchen

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:29

Tag 4 5 6 8

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:30

Tag 9

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:32

restliche Sachen

Zitat:

Original geschrieben von DonVido

Tag 2 poste endlich

Nur mal so, mit Sandstrahlen geht es besser und der ganze Rost kommt raus!

stehen deine Beiträge wie "Tag Eins" für Links ? ich finde leider keine Weiterleitung falls ja.

Ich denke, er wollte seine Tagesberichte nicht auf mehrere Seiten wild verteilen und hat sich so schon mal die ersten Beiträge 'gesichtert'. Und nachher wird eben jeder Tag editiert... ;)

nette Grüße

Das wird ein nützlicher Post werden!

Beim Kauf hat mir damals ein pensionierter Händler geholfen und er hatte auch ein Kotflügel anscheinend mit dem Rostumwandler bearbeitet - das hält schon zwei Jahre, kommt kein Rost durch. Vor ca. 6 Monaten hatte ich einen Schrauber der Rest machen lassen - schon sind die Roststellen wieder da. Also ich habe vor den Händler mal wieder zu kontaktieren und ihm fragen, was hat er denn verwendet - wird wohl das Richtige sein!

Rost muss einfach weggeschliffen werden... Das dürfte wohl die auf Dauer sinnvollste Lösung sein...

Nachbehandlung so wie es ein ordentlicher Lackierer macht - und gut is. Was natürlich nicht vor neuen Roststellen an anderer Stelle schützt. ;)

nette Grüße

Unterstützt doch MB, haut doch die alten Rostkübel weg und kauft euch neue vom Band, anstatt diese zu versuchen wieder herzurichten.

 

*dugg und weg

Tz tz... frestyle... sowas schönes wie unseren CLK bauen die ja nicht mehr... ;)

Also doch lieber das Alte erhalten und weiter genießen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Ich denke, er wollte seine Tagesberichte nicht auf mehrere Seiten wild verteilen und hat sich so schon mal die ersten Beiträge 'gesichtert'. Und nachher wird eben jeder Tag editiert... ;)

nette Grüße

Da hab ich grad festgestellt, das nachträgliche Editieren geht nur kurze Zeit... also leider vergebliche Mühe des TE... ;)

wünsche schöne Osterfeiertage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DIY : Auto Entrosten, Lackieren , Konservieren