ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diverse Probleme nach Austausch der Drehscheibe am Lenkrad

Diverse Probleme nach Austausch der Drehscheibe am Lenkrad

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. November 2023 um 11:44

Hallo!

Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch.

Als der Airbag aufleuchtete und plötzlich die Hupe nicht mehr ging und man nichts mehr am Lenkrad schalten konnte, fuhr ich gleich zur Auslesung.

Die Drehscheibe unter dem Lenkrad wäre defekt. Dies bei einer freien Werkstatt daraufhin getauscht. Hupe, Tasten funktioniert wieder. Airbag leuchtet nicht mehr auf.

Was jetzt aber aufleuchtet ist das ESP, Reifendrucksensor und das orange Servolenkrad. Das Lenkrad lässt sich schwerer bewegen und er zeigt mir neuerdings auf, Fehler Start/Stop und ich habe das Gefühl dass er länger braucht, um gestartet zu werden. Letztens bei +6 Außentemperatur, nachdem er einen ganzen Tag gestanden ist.

Ich war dann beim freundlichen, der konnte es aber nicht anlernen. Ebenso wenig der stadtbekannte Tuner. Die Fehler konnten nicht gelöscht werden. Es muss erneut alles ausgebaut werden .. der ehestmögliche Termin dafür, wäre erst Anfang Dezember, da auch der große Service fällig ist. Obwohl ich eigentlich in den Urlaub mit dem Auto muss und dies bereits nächste Woche.

Gestern startete ich ihn wieder, wieder dauerte es etwas länger und diesmal spielte die Uhr, in der Mittelkonsole komplett verrückt. Sie drehte einige Runden, ehe sie dann auf der richtigen Uhrzeit stehen geblieben ist. So was hatte ich noch nie. Ebenso fällt die Tankanzeige oft auf null und funktioniert erst wieder, wenn ich erneut starte.

Außerdem verliere ich seit 2 Wochen Kühlwasser. Es ist eine kleine, minimale Pfütze zu sehen, direkt auf der linken Seite, wenn man vor dem Wagen steht. Ich habe am Dienstag das Kühlwasser nachgefüllt, da die Anzeige kam. Bin dann knappe 300km gefahren und es war wieder knapp unter Minimum. Das Kühlwasser war nicht verunreinigt. Das Motoröl ist schwarz, ohne jeglichen Verfärbungen.

Zahnriemen und Wasserpumpe gehen jetzt eh bei der nächsten Inspektion, aber kann ich den Wagen jetzt überhaupt bewegen oder soll ich ihn stehen lassen. Bin leider auf ihn angewiesen. Habe mir schon gedacht zu meinem Freundlichen nach CZ zu fahren, aber das wären 650km. Der würde mich gleich die Woche dran nehmen.

Was glaubt ihr?

Kann man das nicht kalibrieren lassen, weil das neue Teil defekt ist oder es einfach falsch eingebaut wurde? Ich muss dazu sagen, dass ich das Software Update nachwievor nicht aufspielen hab lassen (Dieselskandal)

Kann es was damit zu tun haben?

Zum Kühlmittel - soll ich die 650km fahren, mit häufigeren Stehenbleiben mit Kühlwasser im Gepäck usw.?

Bin echt ratlos und um jede Meinung gespannt.

Mfg,

Passatler

Ähnliche Themen
5 Antworten

welche Teilenummer hat das alte Lenksäulensteuergerät, welche das neue ?

Wurde der Lenkwinkelsensor im Bremssensteuergerät angelernt ?

Anleitung dazu :

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=782677

Das Update vom Motor hat nichts damit zu tun, der Rest hört sich fast danach an, dass entweder die Batterie am Ende ist, oder ein Massefehler vorliegt, wurden die Klemmen an der Batterie wieder richtig angeschlossen ?

Themenstarteram 6. November 2023 um 17:19

Es ist dieselbe Nummer.

Der freundliche konnte es aber nicht anlernen und meinte man muss einen Termin ausmachen, für erneuten Ausbau usw.

Danke für die Anleitung.

Die Batterie habe ich geprüft, die scheint in Ordnung zu sein

Themenstarteram 7. November 2023 um 17:56

Heute hat er knappe 150km gelaufen und das Kühlwasser ist unter Minimum.

Wasserpumpe oder ZKD? ;-(

Ich hoffe die können das morgen herausfinden, denn so viel Wasserverlust ist doch hoffentlich wo zu erkennen

Das Wasser könnte auch noch im AGR-Kühler "verschwinden".

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:01

So, war jetzt in einer Werkstatt.

Wasserpumpe ist defekt. Es ist nass beim Zahnriemen..

Heute auch eine Pfütze unterm Auto. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diverse Probleme nach Austausch der Drehscheibe am Lenkrad