Diverse Fragen zum Kauf / Konfiguration eines aktuellen Tourans (Neu oder Gebraucht)

VW Touran 2 (5T)

Guten Tag liebe Forengemeinde 🙂

Nach langer Überlegung haben wir uns jetzt dazu entschieden, einen Touran zu kaufen - entweder als Gebraucht- oder Neuwagen. Für was wir uns entscheiden wird letztendlich vom Preis abhängen. Meine aktuelle Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus:

Aktuelle Wunschkonfiguration: VYWKFHFB (43.141,00 €)

Ich habe hier schon einige Beiträge durchforstet, habe aber zu folgenden Fragen noch keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir hier jemand etwas Hilfestellung leisten? 🙂

1. Muss ich bei Kauf eines Neuwagens weitere Kosten berücksichtigen?
  2. Kann jeder VW-Händler mit dem Code aus dem Online-Konfigurator etwas anfangen, sodass ich vergleichbare Angebote bekommen kann?
  3. Ich habe hier in anderen Bereichen gelesen, dass auf Neuwagen ca. 20-28% Rabatt gegeben werden können. Sind das realistische Werte die ich auch beim Touran "erwarten" kann?
  4. Gibt es eine Möglichkeit die HSN/TSN für die aktuelle Konfiguration herauszufinden, damit ich die Versicherungskosten bestimmen kann?
  5. 12V Steckdose im Kofferraum: Kann ich hier Geräte während der Fahrt anschließend ohne Angst zu haben, dass die Autobatterie während der Fahrt zu schwach wird (z.B. eine Kühlbox)? Wie sieht es bei nicht laufendem Motor aus, gibt es eine Batterieanzeige? Lädt der Motor die Batterie bei der Fahrt automatisch wieder auf?
  6. Ich habe gelesen, dass die Sitze der Highline sich vorne nicht komplett eben umklappen lassen, stimmt das? Ist das bei den "kleineren" Versionen des Autos anders?
  7. Derzeit habe ich das Radio „Composition Media“ ausgewählt. Werden mit diesem Radio hochwertige Lautsprecher verbaut, die sauber Höhen ausgeben (Geige etc.) und allgemein als "gut" bezeichnet werden können? Wäre ansonsten ein höherwertiges Radio zu empfehlen?
  8. Ich habe diverse Assistenzfunktionen konfiguriert, da ich diese von der Idee sehr praktisch finde (ACC, Spurhalteassistent, dyn. Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, etc.). Funktionieren diese Funktionen zuverlässig, oder ist davon eher abzuraten?
  9. Wir haben vor mit dem Touran regelmäßig Zelten zu fahren. Lohnt sich der Aufpreis für das "Schlechtwegefahrwerk inkl. Triebwerkunterschutz"? Verschlechtern sich die Fahreigenschaften des Wagens hierdurch deutlich?
  10. Kann man auf das "Reifendruck-Kontrollsystem" gut verzichten, oder sollte man heutzutage keinen Wagen mehr ohne kaufen?
  11. Kann man das glänzende Armaturenbrett abwählen, bzw. gegen eine matte und nichtspiegelnde Oberfläche ändern? Hat ansonsten jemand Erfahrung damit, ob die Sonne sehr davon blendet? (Bei der älteren VW Up Variante fand ich das extrem störend)
  12. Bonusfrage: Ich konnte die Verkehrszeichenerkennung leider nicht konfigurieren, kann mir jemand sagen woran das liegt? ^^"
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin mal wieder sehr erschrocken über wieviele Systeme hier “gemeckert“ wird. Man bedenke, dass Assistenten nur Helfer und keine Automaten sind. So “hilft“ der Lane Assistent eben auch nur die Spur zu halten und das funktioniert bei mir seit 14000 KM zufriedenstellend. Der Assistent lässt sich dauerhaft ein- oder ausschalten. Ich habe ihn immer eingeschaltet und wenn das Lenkrad vibriert weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe. Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Sowohl Klang wie auch erreichbare Lautstärke sind völlig in Ordnung. Ich weiß nicht was hier erwartet wird. Wir sitzen doch im Auto und nicht auf dem Wohnzimmersofa oder im Konzertsaal. Der Innenraum eines Kfz ist eh etwas problematisch. Der ganze Krempel in den Türttaschen tut ein Übriges dazu (nein ich habe nicht soviel darin). Viele schauen und hören sich Zuhause Startrek auf ihrem 65 Zoll mit den eingebauten Lautsprechern an, aber im Auto soll es wie auf einem Event klingen. Im Auto konzentriere ich mich als Erstes auf den Verkehr und will auch noch akustisch mitbekommen was um mich herum passiert. Natürlich will ich auch nicht mehr zurück zum Monolautsprecher in der Armaturenbrettmitte, aber man sollte die “Kirche im Dorf“ lassen. ABER WIE SAGE ICH IMMER WIEDER: Jedem das Seine!!

Ich werde mal versuchen ein paar Soundfiles zu erstellen.

Gruß

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 9. August 2018 um 07:51:44 Uhr:

... selbst abblendenden Innenspiegel .... wird der ... irgendwie elektrisch gedreht?

Wird genauso elektrisch verstellt wie der Öffnungswinkel der Lüftungsdüsen ;o)

Glückwünsch zum neuen Fahrzeug.

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 9. August 2018 um 07:51:44 Uhr:

In dem Wagen gibt es einen selbst abblendenden Innenspiegel. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich ihn verstelle, in der Anleitung finde ich dazu leider auch nichts.
Muss ich einfach nur mit etwas mehr "Gefühl" daran drehen, oder wird der Spiegel irgendwie elektrisch gedreht?

Hallo,

ich gehe ja mal nicht davon aus, dass Du hier die normale Einstellung des Spiegels zur rückwärtigen Beobachtung des Straßenverkehr meinst 😎. Dies geschieht ja, wie schon mehrfach beschrieben, wie bei jedem anderen Innenspiegel auch.
Die Abblendfunktion des Spiegels funktioniert über Lichtsensoren und Flüssigkristalle im Spiegel selbst. Da gibt es für Dich nichts einzustellen.

Gruß

Gibt es für diese Funktion einen Ein-/Ausschalter auf der Unterseite des Spiegels so wie früher mal beim Caddy?

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 11. August 2018 um 14:44:23 Uhr:

Gibt es für diese Funktion einen Ein-/Ausschalter auf der Unterseite des Spiegels so wie früher mal beim Caddy?

Gibt's nicht mehr.