ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Diverse Fragen zu SB-Waschanlagen

Diverse Fragen zu SB-Waschanlagen

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:55

Hallo zusammen,

ich bin von ländlichen Gefilden (Fahrzeugwäsche per Hand und Gartenschlauch) in die Stadt gezogen. Nun habe ich ehrlich gesagt 0,0 Ahnung wie und was und warum. Auf jeden Fall kommt nur Handwäsche in Frage (unischwarzes Auto).

Besonders würde mich die Bezahlung in SB Anlagen interessieren, zahlt man dort für eine gewisse Zeit oder wie läuft das?

Übliche Preise?

Bisher dauert eine schnelle Wäsche so 45 - 60 min (Schmutzeinwirken, dabei Felgen reinigen, abspülen, waschen, abspülen trocken)

Wie teuer wird sowas in einer SB Anlage und auf was muss ich achten?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2011 um 19:40

Ich les hier immer "Ich kann die Eimer dort nicht befüllen", "Da kann man nichts zapfen", "5L kosten 50ct", "Bring das Wasser von zuhause mit", usw...

Darf ich mal fragen was aus euren SB-Boxen aus den Lanzen kommt? Warme Milch mit Honig?

Mfg Zille

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

80°C heisses Wasser ist aus mehreren Gründen an SB Anlagen nicht verfügbar/möglich/erlaubt

1. Verbrühungen. Die Kunden würden sich daran verletzten

2. Ölabscheider. Laut Gesetz darf das Wasser nicht so heiß sein, es gibt Grenzwerte für Temperatur und Druck damit sich keine stabilen Öl/Wasser Emulsionen bilden die den Ölabscheider passieren können

3. Energie. Es ist viel zu teuer das Wasser so aufzuheizen, Energie ist heutzutage sehr sehr teuer

4. Praktikablität. Warum 80°C ? 40° reichen aus um Schmutz zu lösen !

 

Unsere SB Wäsche hat auch bei -20°C geöffnet. Das Problem ist das keine Kunden im Winter kommen, daher schließen manche Anlagen wohl. Insbesondere die ohne Fußbodenheizung (in den Waschboxen).

 

Wenn das Wasser wirklich so heiß ist (80°C), wird das ganz sicher zu Schäden führen. Eine kalte Scheibe wird irgendwann springen. Auch der Lack mag solche Temperaturunterschiede nicht, ganz besonders nachlackierte Teile.

 

80°C und 100bar ? Hier in Niedersachsen kann man keine SB Waschanlage damit genehmigen lassen. Nicht legitim.

Also in meiner SB Waschanlage ist das Wasser kalt, überhaupt nicht erwärmt.

Ich plane immer rund 10€ für die SB-Wäsche ein.

 

Eimer kann ich erstens nicht befüllen und zweitens wird das da nicht so gerne gesehen glaube ich. Ich soll ja die Anlage da komplett nutzen und nicht nur für meine eigenen Methoden missbrauchen.

am 5. Dezember 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Also in meiner SB Waschanlage ist das Wasser kalt, überhaupt nicht erwärmt.

Ich plane immer rund 10€ für die SB-Wäsche ein.

Eimer kann ich erstens nicht befüllen und zweitens wird das da nicht so gerne gesehen glaube ich. Ich soll ja die Anlage da komplett nutzen und nicht nur für meine eigenen Methoden missbrauchen.

Wenn du die Eimer mit dem Wasser von der Anlage nimmst, kommt es doch aufs selbe raus ;) Nur solltest dann halt auch zu Zeiten gehen wo da nicht viel los ist. Wenn du mit der Handwäsche ne Box blockierst, mosern die natürlich:rolleyes:

Da hab ich wiederum Glück, bei uns gibts 5L warm Wasser für 0,50€ und kalt 0,20€ und gegen Handwäsche und sonstige Reinigungen haben die nix, Voraussetzung natürlich, es wird kein Stau verursacht.

am 20. Dezember 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Eimer kann ich erstens nicht befüllen und zweitens wird das da nicht so gerne gesehen glaube ich. Ich soll ja die Anlage da komplett nutzen und nicht nur für meine eigenen Methoden missbrauchen.

Das ist bei uns ähnlich (die mit dem blauen Elefanten), und meines Wissens ist es auch egal, wie viel Betrieb da ist: Kein Wasser in Eimer abfüllen und damit in Ruhe waschen - steht der Wagen in der Box, dann sollen auch die Münzen nur so rollen. Ausserdem keine eigenen Reiniger mitbringen und nutzen. Nach Rückfrage ... damit nicht dem Betreiber unbekannte Stoffe zum Entsorgen hinzukommen.

Und damit haben sich SB-Waschboxen für mich erledigt. Diese Waschbürsten habe ich eh nie genutzt ... aus oben genannten Gründen. Aber bei uns wars dann genau andersrum als beim Themenstarter, wir sind aus der Stadt raus aufs Land gezogen. Da findet das komplette Waschprogramm auf der Auffahrt statt ;)

Gruss DiSchu

am 1. Januar 2011 um 19:40

Ich les hier immer "Ich kann die Eimer dort nicht befüllen", "Da kann man nichts zapfen", "5L kosten 50ct", "Bring das Wasser von zuhause mit", usw...

Darf ich mal fragen was aus euren SB-Boxen aus den Lanzen kommt? Warme Milch mit Honig?

Mfg Zille

Hi,

ganz genau. Wasser kann man auch aus der HD Lanze/Schaumbürste bekommen.

Bei 2 Minuten Laufzeit und 10l Wasser pro Minute hat man auch 10l warmes Wasser mit Waschmittel für 50cent.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hi,

ganz genau. Wasser kann man auch aus der HD Lanze/Schaumbürste bekommen.

Bei 2 Minuten Laufzeit und 10l Wasser pro Minute hat man auch 10l warmes Wasser mit Waschmittel für 50cent.

Entschuldigung aber das ist nicht das was wir Pflegefetischisten wollen!

Wir wollen kein abgestandenes Wasser mit irgendwelchen Chemikalien versetzt welches aus einer versiften Schaumbürste tropft auf den Lack unserer Autos kippen!

Und warmes Wasser kommt bei der Waschbox auch meist nicht aus der Lanze/ Schaumbürste.

Hallo,

 

die negativen Vorbehalte kann man nicht auf alle Anlagen übertragen. Frisches warmes Wasser mit vernünftigem Waschmittel (und Bürstengleitmittel) gibt es auch an SB Boxen. Leider sind nicht alle Anlagen gleich. Leider kennt Ihr hier im Forum wohl nur die negativen Beispiele, man darf nicht alle Anlagen unter Generalverdacht stellen.

Schmutzige Bürsten ? Das liegt eher an den "Kunden" Viele Leute nutzen die ohne zu bezahlen, also trocken und ohne Waschprogramm. Was soll man da machen ?

Fragt man 10 Leute wie man ein Auto waschen soll, bekommt man 10 unterschiedliche Antworten. Es gibt leider keinen Markt für die 1% der Leute (wie hier im Forum), die nicht mit den üblichen Methoden klar kommen.

Leider entscheiden die Leute nur über den Preis, nicht über die Leistung. Ich denke mal daher sind viele Anlagen eher unterdurchschnittlich. Außerdem ist das Problem Mißbrauch/Vandalismus so groß das man nicht in unbeaufsichtigte Anlagen groß investieren kann.

Auch wollen die meisten Leute immer "Schaum" sehen. Das hat nur recht wenig mit der Autowäsche zu tun. Die Waschzusätze schäumen nicht von allein. Der Laie will Schaum und er bekommt ihn, leider. Autowäsche findet, provokant gesagt, zu 80% im Kopf statt.

am 1. Januar 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

die negativen Vorbehalte kann man nicht auf alle Anlagen übertragen. Frisches warmes Wasser mit vernünftigem Waschmittel (und Bürstengleitmittel) gibt es auch an SB Boxen. Leider sind nicht alle Anlagen gleich. Leider kennt Ihr hier im Forum wohl nur die negativen Beispiele, man darf nicht alle Anlagen unter Generalverdacht stellen.

Klar, ich kann nur über die Waschboxen hier vor Ort berichten, und da ist es leider so wie oben beschreiben. Aber ausdrücklich will ich Negatives nicht auf andere SB-Waschplätze übertragen, ganz im Gegenteil. Es wurde hier ja auch schon häufig über SB-Waschplätze berichtet, an denen man - zumindest wenn nicht gerade zu viel los ist - Wasser für seine zwei Eimer zapfen kann, und sei es für ein paar Cent, und den Wagen mit seinen eigenen Mittelchen in Ruhe waschen kann. Vorbildlich - was will man mehr?

Ich kann aber nur über die Anlagen berichten, die ich hier vor Ort kenne, und da ist es leider nicht so. Kein Wasser abfüllen, Bürste und Lanze sind zu benutzen, wenn man in der Box ist, und keine Nutzung eigener mitgebrachter Produkte.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Schmutzige Bürsten ? Das liegt eher an den "Kunden" Viele Leute nutzen die ohne zu bezahlen, also trocken und ohne Waschprogramm. Was soll man da machen ?

Sie nicht benutzen. Die meisten sind ja auch nicht so "pflegeverrückt" wie hier im Forum, denen reicht die normale Waschstrasse oder halt die Bürste in der SB-Waschbox. Will man aber mit der "Zwei-Eimer-Methode" waschen und mit einem weichen Mikrofaserhandschuh, dann spricht ja alles gegen diese Bürsten an den SB-Waschplätzen.

Und es ist ja auch nicht so, dass damit gerade noch die Strasse gefegt wurde und der Betreiber sie vernachlässigt. Aber es KANN halt sein, dass zuvor jemand seinen SUV von Schlamm und Dreck befreit hat und man diesen dann über seine Motorhaube schiebt.

Was Du über das Problem Mißbrauch und Vandalismus bei unbeaufsichtigten Anlagen schreibst, ist leider richtig.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Frisches warmes Wasser mit vernünftigem Waschmittel (und Bürstengleitmittel) gibt es auch an SB Boxen.

Das Grundproblem bleibt: Ich habe keine Kontrolle darüber, welches Waschmittel in welcher Dosierung auf mein Auto kommt. Und möglicherweise wasche ich mir damit mein Wachs in Rekordzeit runter. Daher bringe ich mir Wasser und Shampoo selbst mit.

Zitat:

Schmutzige Bürsten ? Das liegt eher an den "Kunden" Viele Leute nutzen die ohne zu bezahlen, also trocken und ohne Waschprogramm. Was soll man da machen ?

Die Dinger da lassen, wo sie hingehören: weit weg von meinem Auto.

macht doch den eimer einfach mit "klarspülen"-wasser voll..vorher einen schluck eures mitgebrachten shampoos in den eimer und dann die lanze reinhalten..

ich habe für 50ct den eimer voll und den golf eingeweicht.

komplette wäsche dauert inkl. abtrocknen ca. 15-20 min und kostet mich im endeffekt 1,50EUR.

das ganze 3mal pro woche, dann dauert das auch nicht jedesmal stundenlang..

(gilt nicht für den winter, weil ich hier einfach keine waschbox in der nähe habe, die im winter geöffnet ist..)

am 2. Januar 2011 um 6:56

WOW 5cm -10 cm Abstand und 80°C also zum entwachsen ist das wirklich toll aber ansonsten schon übel.

Ich mach das immer so, mit entmineralisiertem Wasser den Dreck abspritzen, dann 2 Eimer Methode, Wasser bringe ich immer in einem Kanister (20 L) selber mit, waschen und dann wieder mit entmineralisiertem Wasser abspülen.

Dann habe ich noch 2 kleine Kanister je 3 Liter, und dank Umkehrosmose (ist der Vorteil wenn man Diskus Fische hat) wird das nochmals über das Auto geleert um die Tropfenbildung zu vermeiden, fließt dann schön ab das Wasser.

Den Rest mit einem Microfasertuch abtrockenen, ist ja nicht mehr viel und wenn ich Lust habe noch ein Detailer. Wenn es kalt ist so um die 0°C fahre ich auch gleich aus eine Bundestrasse und lass es durch den Fahrtwind trockenen, erst in der Garage erfolgt dann die Nachtrocknung.

Das mitgebrachte Wasser hat beim befüllen 40°C und wenn ich in der Waschbox bin etwas mehr als 30°C.

Kosten in der Waschbox so um die 3€.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

macht doch den eimer einfach mit "klarspülen"-wasser voll.

Das ist kaltes Wasser und damit mag ich nicht arbeiten.

Zitat:

das ganze 3mal pro woche, dann dauert das auch nicht jedesmal stundenlang..

So viel Zeit habe ich nicht, aber bei mir ist der Zeitaufwand weitestgehend unabhängig vom Grad der Verschmutzung.

am 2. Januar 2011 um 10:58

Hallo,

habe hier auch richtig Glück mit der Waschbox,

a. ist sie sauber, wird von ner Frau überwacht und gesäubert,

b. ist sie von 6.00 - 22.00 durchgehen geöffnet (bis -20° und auch Sonn und Feiertags),

c. Handwäsche kein Problem und es gibt extra noch Plätze wo man sein Auto aufbereiten (polieren, detailen, wachsen) kann.

Man kann sich auch ne Waschkarte kaufen die man selbst aufladen kann, zB bekommt man für 20€}23€ gut geschrieben und für 50€}60€. Also wenn man keine eigene Garage oder ähnliches hat, gehts kaum besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Nanotech

WOW 5cm -10 cm Abstand und 80°C also zum entwachsen ist das wirklich toll aber ansonsten schon übel.

Ich mach das immer so, mit entmineralisiertem Wasser den Dreck abspritzen, dann 2 Eimer Methode, Wasser bringe ich immer in einem Kanister (20 L) selber mit, waschen und dann wieder mit entmineralisiertem Wasser abspülen.

Dann habe ich noch 2 kleine Kanister je 3 Liter, und dank Umkehrosmose (ist der Vorteil wenn man Diskus Fische hat) wird das nochmals über das Auto geleert um die Tropfenbildung zu vermeiden, fließt dann schön ab das Wasser.

Den Rest mit einem Microfasertuch abtrockenen, ist ja nicht mehr viel und wenn ich Lust habe noch ein Detailer. Wenn es kalt ist so um die 0°C fahre ich auch gleich aus eine Bundestrasse und lass es durch den Fahrtwind trockenen, erst in der Garage erfolgt dann die Nachtrocknung.

Das mitgebrachte Wasser hat beim befüllen 40°C und wenn ich in der Waschbox bin etwas mehr als 30°C.

Kosten in der Waschbox so um die 3€.

mit einer ähnlichen Methode habe ich bei einem unserer Waschboxenbetreiber ein Hausverbot erhalten; schließlich betreiben die solche Anlagen um damit Geld zu verdienen... Warmes Wasser kostete damals eine Mark für zwei Liter, seitdem fahre ich mehr oder weniger nur noch durch Textilanlagen :rolleyes:

Bei unserem aktuellen Fahrzeug musste ich jedoch feststellen, dass speziell der Heckbereich nicht mehr sauber wird (das war bei unserem Beetle immer völlig problemlos) deswegen wird wohl ab der nächsten fälligen Wäsche wieder mit der Hand gewaschen; entsprechende "Software" habe ich bereits hier liegen (Meg Ultimate Wash Mitt, Shampoo (zum Ausprobieren eine kleine Flasche NXT Generation) etc.), bin mir aber noch nicht sicher, wie die Betreiber (ist ein anderer ;) ) reagieren, wenn man mit Eimern auftaucht... :rolleyes: Na, ich lass mich mal überraschen ;)

VG, Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Diverse Fragen zu SB-Waschanlagen