Diverse Fragen zu meinem gebracht gekauften Opel Corsa B

Opel Corsa B

Diverse Fragen zu meinem gebracht gekauften Opel Corsa B

Ich hab vor ca einer Woche einen gebrauchten Corsa B bekommen.
Nachdem ich nun ne Weile mit dem Ding durch die Gegend
gefahren bin, hab ich ein paar Fragen:

Erstzulassung ist 04/97 gewesen.
Wie kann ich herausfinden, WANN das Auto gebaut wurde?
Steht das irgendwo auf der Karosserie, im Brief, oder sonstwo?

Es ist ein Re-Import. Er besitzt nur einen Fahrer-Airbag.
Ich dachte immer, es gaebe den Corsa B entweder nur ohne Alles, oder
mit Fahrer+Beifahrer-Airbag.

Das Tid funktioniert nur bei Zuendung/Motor an + Licht oder Standlicht.
Und es behaelt weder Datum noch Zeit.
Zuvor war ein Grundig Car eingebaut. Da lief es wie beschrieben.
Anschliessend Austausch gegen Kenwood.

Nach diversen Rundfragen hab ich nun die Auwahl: Loetstellen defekt am TID
selbst.
Vorgaenger hat am Kabel rumgebosselt und nicht alles "wieder verbunden".
Evtl. hat sich ein oder mehrere Kabel geloest.

Wo endet der Kabelstrang vom TID?

Wie baue ich das TID zur Ueberpruefung aus?

Zum Ausbau der Lueftungsduesen: Man soll die ueber den Punkt herunterdruecken.
Ich hab da Bedenken, dass ich die Halterungen links+rechts neben jeder Duese der Mittelkonsole abbreche.

Im Tuergrueff sind keine Hochtoener!! Keine Ahnung, wo die hin sind! Hinter dieser Plastik-Abdeckung ist zumindest -nichts-, wie ich mit Taschenlampe herausfand.

Fuer was steht das "i" hinter Motoren-Bezeichnung am Auto? Welche Fahrzeugen haben dies?

Kabelbaum der Mittelkonsole: Was mir auffiel war, dass die Kabel, die zum Auto-Radio fuehren, nicht durchgaenging waren. Der ISO-Stecker ist mit roten Klemmsteckern draufgesetzt worden.
Von Hand eingebaut? Von Opel standard? Reimport?

Daneben gibt es noch einen anderen grossen ISO-Stecker, zu dem Zahlreiche Kabel fuehren. Zu was gehoert der?

Ueber den Fahrer-Pedalen ist keine Abdeckung. Man schaut frei auf die isolierten Kabel, Pedale, usw. Standard? Re-Import? Nachkaufbar?

Nebenbei nur: Viele Fragen. Ja. Will halt soviel ueber mein Auto wissen, wie moeglich. Ansonsten natuerlich, wie ein Corsa: Sparsam, guenstig im Unterhalt. Haelt und einfache Bedienung. Nur kostet halt etwas mehr in der Anschaffung.

Wo find ich Quellen, ob offline, oder online, damit ich soviel wie moeglich ueber das Auto lernen kann? Sei es jetzt allgemeine Infos, Tipps, Technik, Reparatur. Egal was. LESEN!

Meiner hat nirgends aussen dieses "Swing - Atlanta - blabla" stehen. Find ich gut.
Aber wieso hat er das nicht?

Ah! Wo sitzt der Pollenfilter zum reinigen?

Alex

7 Antworten

Moin moin!

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung vom Corsa, aber diese schlauen Bücher können einem viele Fragen beantworten. Hat zumindest bei meinem golf oft janz jut jeholfen 🙂.
Gibbet im Bücherladen, bei ATU oder halt billig bei eBay.
Steht bestimmt auch drin wo der Pollenfilter ist 😁

Nee, aber ernsthaft, ich hab eigentlich keine Ahnung von Autos, konnte aber mit Hilfe eines solchen Buches schon einige Sachen selber erledigen.

Gruß,

Seblan

Re: Diverse Fragen zu meinem gebracht gekauften Opel Corsa B

Zitat:

Es ist ein Re-Import. Er besitzt nur einen Fahrer-Airbag.
Ich dachte immer, es gaebe den Corsa B entweder nur ohne Alles, oder
mit Fahrer+Beifahrer-Airbag.

Auländische Modelle haben stark unterschiedliche Ausstattungen wie die Modelle für den deutschen Markt , da ist es zb üblich nur einen Airbag zu verbauen , meistens sind werden dort Versionen ohne alles verkauft (offenes Handschuhfach , kein Heckwischer , 4 Gänge usw)

Zitat:

Wie baue ich das TID zur Ueberpruefung aus?

Ich hab da Bedenken, dass ich die Halterungen links+rechts neben jeder Duese der Mittelkonsole abbreche.

Auf

Corsa B

gibts nen Workshop dafür , aber es funktioniert wirklich so , wie schon gesagt ist das So wirds gemacht Buch recht nützlich .

Zitat:

Im Tuergrueff sind keine Hochtoener!! Keine Ahnung, wo die hin sind! Hinter dieser Plastik-Abdeckung ist zumindest -nichts-, wie ich mit Taschenlampe herausfand.

Hmm , eigentlich können die nicht da herausfallen , vielleicht hat sie der Vorbesitzer entfernt . Sind untern noch die Orginalboxen drin ? Es könnte zwar sein das der Vorbesitzer das Radio nachgerüstet hat (es gibt Modelle ohne Radio , Boxen usw) , dann hat er aber auch das Tid nachgerüstet , ist in den Modellen auch nicht drin . Würde dazu passen das der Iso Stecker komisch belegt ist ...

Wenn nicht beim Schrott gibts bestimmt welche , allerdings kann man sich dann auch gleich bessere kaufen . Oder machst mal die Verkleidung ab un schaust nach .

Zitat:

Fuer was steht das "i" hinter Motoren-Bezeichnung am Auto? Welche Fahrzeugen haben dies?

Stand früher mal für injection wie bei Bmw . Wurde dann weggelassen . Ein 1.2 i ist identisch mit nem 1.2 selben Baujahrs (Motor c12nz , nach Facelift wurd dann der x12sz verbaut beim 1.2er) .

Zitat:

Ueber den Fahrer-Pedalen ist keine Abdeckung. Man schaut frei auf die isolierten Kabel, Pedale, usw. Standard? Re-Import? Nachkaufbar?

Also das ist "serienmäßig" so 😉

Zwar nicht gerade schön , aber was solls ..

Zitat:

Nebenbei nur: Viele Fragen. Ja. Will halt soviel ueber mein Auto wissen, wie moeglich. Ansonsten natuerlich, wie ein Corsa: Sparsam, guenstig im Unterhalt. Haelt und einfache Bedienung. Nur kostet halt etwas mehr in der Anschaffung.

Fragen machen doch nichts , wie hieß es früher so schön : "..wer nicht fragt bleibt dumm" 😁

Zitat:

Wo find ich Quellen, ob offline, oder online, damit ich soviel wie moeglich ueber das Auto lernen kann? Sei es jetzt allgemeine Infos, Tipps, Technik, Reparatur. Egal was. LESEN!

Bei Fragen kannst du einfach ins Forum von

www.corsa-b.de

kommen , sind zwar alle etwas verrückt aber das gehört wohl dazu 😉

Zitat:

Meiner hat nirgends aussen dieses "Swing - Atlanta - blabla" stehen. Find ich gut.

Ist unterschiedlich , nicht jedes Modell hatt alle Beschriftungen .

Zitat:

Ah! Wo sitzt der Pollenfilter zum reinigen?

Du meinst den Innenraumfilter ? Sitzt vorne unter der Wischerabdeckung in ner Schublade drin . Scheibenwischer + Abdeckung abbauen und schon kannst du ihn wechseln .

Wieviel Ps hat denn Corsar ?

Re: Re: Diverse Fragen zu meinem gebracht gekauften Opel Corsa B

>werden dort Versionen ohne alles verkauft (offenes >Handschuhfach , kein Heckwischer , 4 Gänge usw)

stimmt. erinnerst mich daran. handschuhfach ist offen, ohen abdeckung. da muss mal was grosses reingschoben worden sein, da oben der kunststoff verkratzt ist.

>Hmm , eigentlich können die nicht da herausfallen , >vielleicht hat sie der Vorbesitzer entfernt . Sind untern noch die Orginalboxen drin ?

Ja. Unten original. Oben ist nichts. Hat mich ja selbst gewundert. Brauchen tu ich die nicht, hab hinten eh genug.

>Es könnte zwar sein das der Vorbesitzer das Radio >nachgerüstet hat (es gibt Modelle ohne Radio , Boxen >usw) , dann hat er aber auch das Tid nachgerüstet , ist in >den Modellen auch nicht drin . Würde dazu passen das der >Iso Stecker komisch belegt ist ...

Noe. War noch das Original Grundig drin.
Mit dem TID frag ich mich selbst, warum es nicht geht.
Wenn ich wuesst, wo das Kabel rauskommt, wuerd ich Zuendung/DauerPlus einfach an's Radio klemmen.

>Also das ist "serienmäßig" so 😉
>Zwar nicht gerade schön , aber was solls ..

Oh. Ist ne weile her, seitdem ich bei nem Kumpel am Corsa B rumgeschraubt hatte. Deswegen wusst ich nichtmehr, ob die Fussraum-Abdeckung so ok ist.

>Wieviel Ps hat denn Corsar ? Hab den 1,2, 45 PS. Die 60 PS sind bei uns hier zu schwer zu finden... Also sehr selten. Reicht mir aber als gemuetliches Anfaenger-Auto. Ich heize nicht, ich hoer gern Laute Musik (TM) 😉)

Zitat:

Das Tid funktioniert nur bei Zuendung/Motor an + Licht oder Standlicht.
Und es behaelt weder Datum noch Zeit.
Zuvor war ein Grundig Car eingebaut. Da lief es wie beschrieben.
Anschliessend Austausch gegen Kenwood.

Das liegt am Kenwood !

Denn nur Grundig und Pioneer glaub ich können das Datum... Anzeigen.

Das TID schaltet sich auch nur bei denen mit dem Radio an.

Gibt aber Umbaumöglichkeiten !

Zitat:

Habs neulich auch gemacht und es geht nicht so schnell kaputt.

Wenn du die Düse über dem "Punkt" hast dann kannst du die Düse über eine Führung an der Seite herausziehn.

Ziehmlich kompliziert 🙂

Zitat:

Mach einfach mal die Abdeckung ab !

Einfach zb nen Schraubenzieher hinter und runterhebeln(ganz einfach).

Vielleicht sind sie auch nur runtergefallen.

Zitat:

Normal ist bei mir auch.

Zitat:

Entweder hat der Vorbesitzer das abgemacht oder es wurden keine angebracht.

Aber im Fahrzeugschein/Brief steht das drin.

Und als Lektüre empfehle ich auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch das ist wirklich sehr gut und Beschreibt auch das meiste Ausführlich.

http://www.amazon.de/.../028-2518172-6705360