Diverse Fehler im KI
Hallo,
Ich hatte gerade einen Überholvorgang vor und Plötzlich ging der Wagen in den Notlauf und SBC hatte keine Funktion mehr. Das KI Blinkte wie ein Weihnachtsbaum.
E500 2004
Außerdem machte das Getriebe einen Riesen Ruck als wenn ein falscher Gang Rein gehauen wurde
Würde um Hilfe mich sehr freuen
27 Antworten
Ich habe nun auslesen lassen mit SD: Es hab diverse unterspannungen auch im SBC Steuergerät. Aber wenn der Motor läuft kommen 14.3V an, wie kann es dann zur unterspannung kommen?
Wenn der Riemen rutschen würde kann ich es mir vorstellen da die Batterie nicht mehr richtig geladen werden würde
Poste das Fehlerprotokoll
https://youtube.com/shorts/cVDHN3bD78g?feature=share
So ist mein Stand der Dinge
Wäre glaube ich nicht schlecht wenn du aufhörst x-posting zu betreiben. Ist verpöhnt in Foren und macht die Arbeit nicht einfacher wenn man alles doppelt schreiben muss oder sich auf ein Thema einigt und dann im anderen nichts mehr kommt. Bevorzugt würde ich in einem eigenen Thema bleiben und das andere ruhen lassen.
Bordnetzspannung anzeigen lassen, egal wie. Aber das sagte ich ja schon. Ich glaube immer noch dass bei dir die Spannung aus irgend einem Grund schlagartig abfällt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. April 2022 um 00:27:34 Uhr:
Wäre glaube ich nicht schlecht wenn du aufhörst x-posting zu betreiben. Ist verpöhnt in Foren und macht die Arbeit nicht einfacher wenn man alles doppelt schreiben muss oder sich auf ein Thema einigt und dann im anderen nichts mehr kommt. Bevorzugt würde ich in einem eigenen Thema bleiben und das andere ruhen lassen.Bordnetzspannung anzeigen lassen, egal wie. Aber das sagte ich ja schon. Ich glaube immer noch dass bei dir die Spannung aus irgend einem Grund schlagartig abfällt.
Man erhofft sich mehr Reichweite dadurch das die Leute hier das selbe haben und sich schneller was für als als Lösung findest, konzentriere mich aber jetzt auf meinen thread
So neuer Stand der Dinge:
Mit Multimeter und verlängerten Kabeln ins auto gemessen: Batterie am Morgen 12.2Volt
Nach ca 30km Fahrerei kam der Fehler zurück und siehe da es wurde auf einmal 15,9V Ladestrom angezeigt bis 17,2V
Sobald 16V Ladestrom gebracht wurden ging das Getriebe in den Notlauf und alle Elek. Helfer sind abgestürzt inklusive Beleuchtung außen und dem kompletten interior..
Lange rede gar kein Sinn
Es wird denke ich der Regler der Lima sein oder das BSG.
Maximum darf so wie ich weiß 14,4V geladen werden richtig?
Habe das ganze auf Video festgehalten falls es relevant sein sollte
Na schau her. Ich tippe auf den regler der Lima
Merkwürdig nur weil das Gehäuse der Lima nagelneu zum Rest des Motorblocks aussieht und trotzdem das ganze kaputt sein müsse..
P.S Auto 3 Wochen im Besitz
Schwere Geburt aber nach viel Kampf kam es also doch noch raus. 😁
Persönliche Erfahrung zeigt mir dass selbst neue Bosch Generatoren und Regler nichts mehr zur Qualität sagen. Mein neuer Generator im E55 hielt ganze 4 Jahre. Dann war er fertig und zog mir regelmäßig in wenigen Stunden den Akku leer. Der erste hielt immerhin noch 14 Jahre.
Beim unserem 320 ging der Regler nach 16 Jahren kaputt. Da stand im KI regelmäßig 15.5V bis er gewechselt wurde.
Du kannst den Generator ausbauen und die Dioden prüfen. Wie das geht wird ausgiebig im Netz und auf YouTube besprochen. Gleiches gilt für den Regler. Ansonsten beides neu kaufen. Dann dürfte wieder Ruhe sein.
Gestern habe ich den Generator ausgebaut- als ich dir Schraube des pluskabels (14er) abschrauben wollte merkte ich das die Mutter komplett locker handfest saß,
Habe nun gedacht das musste der Fehler sein, die kontaktfläche gereinigt und richtig fest geschraubt.
Lichtmaschine wieder rein und jetzt heißt es den Tag über Probefahrten. Nur wieso sollte eine lose Leitung mehr Spannung verursachen als weniger..
Berichte weiter
Update:
Fehler beseitigt (bislang) Daumen drücken das es nur das lockere Kabel der Lichtmaschine war
Leider war es nicht das lockere Kabel!
Der Fehler kam nach einer 400km Langstreckenfahrt kurz vor der Hauseingangstür wieder Sekunden bevor ich den Wagen aus gemacht hätte.
Diesmal 17,6V konstant geladen
Auch für mehrere Minuten, neue Lichtmaschine + Regler kommen rein hoffentlich ist dann Ruhe
Zitat:
@E500T4M schrieb am 06. Mai 2022 um 23:42:06 Uhr:
17,6V konstant geladen
oha, deine Batterie überlebt das nicht lange!!!