1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Div Systemstörungen mit Fehlercode 0010

Div Systemstörungen mit Fehlercode 0010

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:25

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Audi S4 B8 folgender Probleme. Und zwar leuchten div. Fehlermeldung auf

-Störung ESP

-Adaptive Light Defekt

-Lenkung Systemstörung

-Sportdifferenzial Systemstörung

Beim Auslesen ist bei allen den Fehlercode 0010 hinterlegt. Das Problem ist leider Selbstverschuldung da ich bei aliexpress eine Rückfahrkamera Set gekauft und eingebaut habe. Seit ich von diesem Rückfahrkameraset das Steuergerät mit dem Diagnose Interface Steuergerät(8T0 907 468 AA) verbunden habe leuchten mir all diese Fehler auf. Funktioniert hat die Kamera auch nie, also auf dem Bildschirm vom MMI Bildschirm hat sie zwar eingeschaltet jedoch kam nie ein Bild sondern der Bildschirm wurde einfach Grau verpixelt.

Hat das vielleicht auch schon jemand von Euch angetroffen oder könnte eventuell wissen wo da der Fehler liegen könnte?

Bin um jeden Ratschlag dankbar

Vielen Dank im Voraus.

Fehlercode VCDS
Ähnliche Themen
7 Antworten

Und welche Fehler stehen denn drin? Kompletter Scan als txt-Datei!

Verbindung am Gateway wieder entfernen und Fehler löschen. Bleiben sie jetzt weg?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:21

Fehler 0010 . Verbindung wurde getrennt sogar das Gateway Steuergerät wurde schon ersetzt und Fehler gelöscht funtionierte aber nicht, fehler blieben bestehen.

0010 sagt nichts aus, siehe als Beispiel im Anhang.

Daher die Frage von Spuerer nach dem Scan.

Was genau steht dort in welchem Steuergerät mit welchem Text und Fehlercode?

1
2
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:14

Es kommt bei jedem System der Fehler Steuergerät defekt.

Lass' Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und bring' den Scan bei! Du willst uns doch jetzt nicht verklickern, dass in 11 Steuergeräten "Steuergerät defekt" drin steht...

Vermutlich geht der Fehler von der Dynamiklenkung aus, da nicht erreichbar (Sicherung geprüft?), das andere werden Folgefehler sein - um genauere Aussagen treffen zu können brauch man den kompletten Scan! Fehler 0010 sagt nur aus, dass das Steuergerät Fehler ans Gateway meldet...

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 12:00

Hallo,

Danke für deine Bemühung. Ich konnte leider erst heute die Fehler auslesen. Also er meldet folgende Fehler:

-01324-Steuergerät für Allradantrieb (J492)

-03110-Steuergerät für aktive Lenkung (J792) kein Signal

-0059 Steuergerät für ABS Bremse

-03157 funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

-03278 funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

-03020 lokaler Datenbus 2

012 elektrischer Fehler im Stromkreis

Die Sicherungen habe im Vorne beidseitig sowie im Kofferaum durchgeprüft die sind alle i.O. Ich habe das gefühl dass der Fehler vom Steuergerät für aktive Lenkung ausgeht und der rest folge Fehler sind.

Zitat:

Ich habe das gefühl dass der Fehler vom Steuergerät für aktive Lenkung ausgeht und der rest folge Fehler sind.

Das schrieb ich bereits oben ...

Deine Antwort