Div. Corsa b Fragen

Opel Combo B

Nabend Opel Freunde, ich fahre einen 95ér b Corsa und habe nen paar kleine Probleme.

1. Meine Tacho anzeige pendelt immer bei 20kmh und bei 40kmh sonst ist der ganz ruhig aber woran kann es liegen?

2. Meine Bremsen wurden vor ca. 5 Monaten gewechselt (Bremsbeläge und scheiben) und seid ca. 3 Wochen sind die nur am Quitschen, aber so richtig laut, hatte schon die Reifen abmontiert, sieht aber alles supi aus, und nen Steinchen ist auch nicht zwischen, also woran kann es liegen?

3. Mein Spritverbrauch ist in meinen Augen ziehmlich hoch, wenn ich 20L drinn habe komme ich nur höchstens 200km weit, und ich fahre kein bissel rasant heit, schalte bei 20kmh in den 2ten bei 30kmh in den 3ten usw, also worann könnte das liegen?

PS. Habe den C14nz 60PS ohne DZM

Über eure Vorschläge wäre ich dankbar

21 Antworten

so weit ich weiß braucht der c14nz doch imemr gerne 9-10 l sprit, tankst du normal oder super? normal wird immer mehr verbraucht als bei super, da lohnt sich die preisersparnis nicht

der tacho, hatten das beim alten omega auch, scheitn nicht tragisch zu sein, opeltypisch beim wellentacho 🙂

also ich tanke ausschließlich nur Super!! aber das komische ist ja, ob ich nun ruhig oder rasant fahre, das tut sich echt nicht viel!! Und das finde ich sehr komisch mit dem Verbrauch, oder könnte meine Tankanzeige ne macke haben?

Habe auch den C14NZ
Bei mir ist der Spritverbrauch gesunken, nachdem ich festgestellt habe, dass der Kraftstoffcodierstecker ohne mein Wissen auf 91 statt 95 Oktan steht. Hat an die 1,5 liter/100km Ersparnis gebracht, nachdem ich ihn umdrehte

also auf meinen Stecker steht etwas mir 95 drauf! Aber wie kann man denn genau feststellen ob er nun auf 91 oder 95Oc fährt?

Ähnliche Themen

Hab auch den gleichen Motor....bei mir gönnt der sich auch immer ordentlich...

Da fällt mir gerade noch was ein, meine Stoßdämpfer sind auch auch noch nicht alt, sehen auch noch super aus, aber immer wenn ich über schlach löcher fahre gibt es nen leichten Knallen was man auch im lenkrad spührt!! Woran kann das liegen?

Wenn die 95 Oben ist, ist er auf Super eingestellt, dann liegts daran nicht. Wenn die 91 oben ist, kannst Du Normal tanken. Dann braucht er aber nochr mehr.

Re: Div. Corsa b Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Tommy`s b Corsa

Nabend Opel Freunde, ich fahre einen 95ér b Corsa und habe nen paar kleine Probleme.

1. Meine Tacho anzeige pendelt immer bei 20kmh und bei 40kmh sonst ist der ganz ruhig aber woran kann es liegen

normal, wenn du nen wellentacho hast (sieht du an dem schriftzug W=***** auf dem Tacho). wenn es erst seit kurzem ist, könnte es sein, dass die welle langsam am verschleißen ist bzw der tachogeber im getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy`s b Corsa

3. Mein Spritverbrauch ist in meinen Augen ziehmlich hoch, wenn ich 20L drinn habe komme ich nur höchstens 200km weit, und ich fahre kein bissel rasant heit, schalte bei 20kmh in den 2ten bei 30kmh in den 3ten usw, also worann könnte das liegen?
Den Verbrauch kannst du niemals von der Tankuhr ablesen, da die in aller regel beim corsa total ungenau ist!!
Um den Verbrauch wirklich zu testen, einfach mal volltaken, tageskilometerzähler auf null stellen, mal so hundert km fahren, wieder volltanken und ablesen, wieviel du nachtanken musstest.
das dann durch die gefahrenen km teilen, mal hundert nehmen und du hast den verbrauch in l/100km

also ich hatte schon oft voll getankt un bin bis reserve 610km gefahren Mainz/Berlin! Und das mit einer durchschnitgeschwindigkeit von 130kmh!!

Zitat:

Wenn die 95 Oben ist, ist er auf Super eingestellt, dann liegts daran nicht. Wenn die 91 oben ist, kannst Du Normal tanken. Dann braucht er aber nochr mehr.

Häh?

Also soweit ich weiß, ist bei mir auch die 95 oben und ich tanke schon immer nur Normal!

Wenn die 95 oben ist, soll man das Super tanken, oder was?

eigentlich ja, der Corsa sollte mit super gefahren werden, aber es geht zur not auch normal, wobei der dann mehr verbraucht!!

Moin,

Bei einem Tempo von 130 fährst Du mit dem 60 PS Corsa schon im unökonomischen Bereich. Der Corsa mit 60 PS sollte um sparsam zu fahren, besser so rund um 110 km/h gefahren werden.

Ich würde dir folgendes empfehlen :

1.) Luftfilter, Kraftstofffilter neu
2.) Zündkerzen, Zündkabel erneuern, bei den Zündkerzen empfehlen sich sog. 3 Pol-Kerzen, da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten (1 Kerze kostet ca 4 Euro im Zubehör)
3.) Zündverteiler und Kontakte beim C14NZ überprüfen. Insbesondere der Verteilerfinger des Lukasverteilers neigt zu Rissen in der Isolierung, das führt zu schlechtem Zündfunken und hohem Verbrauch. Kontrollier auch die Verteilerkappe auf Verschleiß an den Kontakten.
4.) Einspritzdüse des Multec überprüfen und gegebenenfalls tauschen
5.) Lambdasonde ausmessen lassen und ggf. tauschen
6.) Ölwechsel auf ein qualitativ gutes 10W40 Öl (z.B. 5 Liter Gebinde zu rund 15-20 Euro), selbstredend mit neuem Filter
7.) Luftdruck auf den Reifen überprüfen, der sollte so rund um 2 Bar sein. Sind die Reifen nach DOT-Nummer älter als 6 Jahre, solltest Du sie eh wechseln lassen. Ideal auf sogenannte Eco-Reifen. Wenn dir der Fahrkomfort nicht so wichtig ist, kannst du auch auf sogenannte Sparreifen umwechseln lassen, die mit rund 3 bar Betrieben werden. Hier kann dich der Reifenhändler deines Vertrauens beraten.
8.) Abgaswerte überprüfen, sind die Fehlerhaft könnte ein Riss im Krümmer oder der Krümmerdichtung vorliegen. Das erhöht den Verbrauch auch z.T. immens. Eventuell ist der Kat zugesetzt, tank ne Ladung Super Plus und fahr den Wagen, wenn er warmgefahren ist, einige km Vollgas auf der Autobahn. Achte aber auf die Wassertemperatur !

Schalte unnötige Energieverbraucher aus 😉 und feile an deinem Fahrstil, je häufiger du die Schubabschaltung nutzt, desto weniger verbrauchst du.

MFG Kester

@rotherbach:

gaaaaaaaaaaaanz blöde frage: hat der c14nz schubabschaltung?

schubabschlatung hat doch eigentlich jedes auto

einfach nur beim bergabfahren vom gas gehen aber gang drin lassen und dann drehzahl nicht unter 1500 fallen lassen

dann drehen die reifen den motor und er verbraucht kein sprit mehr.
richtig erklärt oder? ;-)

Deine Antwort