Distronic und Verkehrszeichen
Hallo,
habe meinen CLA jetzt knapp zwei Monate, teste ausgiebig und gewöhne mich langsam an das Verhalten der Assistenten.
Mir ist aufgefallen, dass die Distronic mit Verkehrszeichenerkennung erst nach dem Passieren des Schildes bremst.
Wenn ich nun auf Landstraße mit 100 km/h unterwegs bin und dann auf 70km/h begrenzt wird, dauert es eine Ewigkeit, bis die Distronic von 100 auf 70km/h verzögert hat. Die Verzögerung beginnt eben auch erst, nachdem ich das Schild passiert habe.
Müsste das System das Schild nicht erkennen und die Bremsung früher Einleiten?
Eine Ortseinfahrt hat das System kürzlich komplett ignoriert.
Danke!
17 Antworten
Unschön... aber interessant, bekomme meinen nächste Woche und hab ihn extra mit dem Assistenzpaket bestellt...hört sich ja, naja suboptimal an.
Mein CLA x118 fängt auch erst an zu bremsen wenn die Kamera das Verkehrszeichen erkannt hat. Eigentlich viel zu spät. VW kann das leider viel besser.
Gleiches hier (fahre allerdings einen V177). In manchen Situation weiß das Auto allerdings vorher, dass die Geschwindigkeit bald geändert wird (soweit ich mich erinnere bei Ortseinfahrten) und bremst vorher herunter und zeigt im Tempomat einen Hinweis an. Aber wie gesagt nur in wenigen Situationen.
Ähnliche Themen
Ist die Einstellung: Fahrgeschwindigkeit der Strecke anpassen aktiviert?
Meiner bremst zumindest vor Ortschaften schon vorher ab und hat exakt 50 beim passieren des Schildes.
30iger Zonen innerorts habe ich nie getestet
Hi,
das macht mein CLA auch, ich denke er holt sich die Ortschaften aus den Navi Karten.
Problematisch wird es in der Autobahnbaustelle , wenn du 80 km/h fährst und auf einmal das Auto denkt hier ist wieder die Richtgeschwindigkeit und beschleunigt. Schon oft passiert. Andersrum auch , man fährt 130 km/h mit Tempomat und auf einmal erkennt das Auto woher auch immer ein 100 km/h Schild und bremst. Für mich ist es ein Assistent, ich behalte aber stets die Geschwindigkeit im Auge.
Lg
Hier muss man zwischen „Geschwindigkeit der Strecke anpassen“ und „Geschwindigkeit übernehmen“ unterscheiden. Letzteres habe ich abgeschaltet, da oft falsche Werte aus der Karte gelesen werden. Die Anpassung vor Kurven, Kreuzungen und vor bekannten Schildern finde ich dagegen gut, wobei das nur ohne ACC mit leichtem Bremsen/Rekuperieren passiert, wenn man kein Gas gibt.
Bei ACC reduziere ich selbst die Zielgeschwindigkeit, da mir die Automatik ab Schild auch zu langsam ist.
@kievit: wo stellst du das denn ein? Hab alles durchsucht kann aber leider nichts finden...
RTFM, ich empfehle die Guides App .
@kievit: Danke trotzdem
Hallo Leute, bei euch reagiert es wenigstens, bei mir rast es mit 100 in die Ortschaft.
Die Assistenzsysteme fallen andauernd aus.
Für Mercedes ist alles I.O. da die das nicht in den Griff bekommen.
Kenne auch Autos, die keine Fehler geben im Umfeld.
Wenn du das Problem hast , dann hast du Pech weil Mercedes nicht in der Lage ist das zu reparieren.
Mercedes Cla 250e aus 2020.
Lasst die Finger von Mercedes. Wenn ihr kein Glück habt seit ihr alleine, da Mercedes sein Geld bekommen habt.
@Kuscu wenn Mercedes das bei dem einen Auto nicht in den Griff bekommt, warum wurde es dann nicht innerhalb der Gewährleistung gewandelt?
Diese Aufforderungen „Lasst die Finger…“ werden jetzt öfters hier im Forum ohne dass ich einen Post über die echten Probleme und deren Beschreibung gelesen habe. Ich kann über meine Assistenten nicht klagen, die funktionieren so wie über das MBUX eingestellt.
Die nicht funktionierenden Assistenten mit Ausfallbeschreibung wären ja mal ein eigenes Thema wert. Wenn ich es überlesen habe, ggf einen Link auf das Thema?
Ich war auf das Fahrzeug angewiesen und habe nochmals und mehrmals nachbessern lassen.
Jetzt sagt der Rechtsanwalt/Mercedes das diese Nachbesserungen nicht durch eine Vertragswerkstatt hätte stattfinden dürfen.
Ich bin zum Rechtsanwalt, weil die Werkstatt nicht mehr wollte das ich mich wegen den Ausfällen bei denen melde.
Fahrzeug gerade 5-6 Monate alt.
Eine Rückabwicklung wollte ich zuerst.
Aber die Vertragswerkstatt darf soetwas nicht, sagt nun der Anwalt von Mercedes.
Ich solle die Systeme ausschalten.
Das Fahrzeug bremst auch aus heiterem Himmel, weil es ein Schild/ Tempolimit auf der Autobahn/Landstraße erkennt obwohl nichts ist.