DISTRONIC PLUS

Mercedes GLC X253

Hallo,
Wie ist eure Erfahrung mit DISTRONIC PLUS ?
Möchte DISTRONIC PLUS nachbestellen .🙂
Mfg

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: Genial! Nie wieder ohne!
Vor allem auf limitierten Straßen, im Stau oder beim Anhängerbetrieb ist es sehr entspannend.
Ich fahre schon seit 4 Jahren und 87.000km mindestens 80% der Strecken mit Distronic.
Am besten gleich das Fahrerassistenzpaket Plus nehmen!

165 weitere Antworten
165 Antworten

Ich habe eine indirekte Frage im Zusammenhang mit der DistronicPlus, die mir aber wichtig scheint:

leuchten die Bremslichter eigentlich auch auf, wenn das System selbständig bremst?

Ja, selbstverständlich

Zitat:

@Clanhb schrieb am 6. August 2016 um 13:13:31 Uhr:

Ja, selbstverständlich

Danke.

Quelle? Selber gesehen oder steht das irgendwo in einer BA?

Ich habe das selber schon gesehen!

Ähnliche Themen

Ok und danke dir!

Gefühltes Lenk- und Fahrverhalten auf Autobahn und Landstraße .

Sehr angenehm ist das Beschleunigung und Bremsverhalten beim Hinterherfahren. System reagiert schneller und sanfter beim Bremsen als ich es sonst tun würde.
Problematisch für mich ist auf der Landsraße (in Comforeinstellung ) ein Überholvorgang. Nach dem Lenken auf die Überholspur reagiert mir das System zu langsam auf das Gaspedal selbst bei Vollgas. Verlängert ungewöhnlich den Überholweg. Abhilfe ist durch Umschalten in Sportmodus möglich, danach zurück in C.
Landstraße Geradeausfahrt erzeugt bei mir das Gefühl eines leichten Gegendrucks am Lenkrad, als würde die Distronic die Spur korrigieren wollen. In der Kurvenfahrt erfolgt späteres Einlenken als manuell gewöhnt.

Die "Geschwindigkeit " mit der das Gaspedal runtergetreten wird ist entscheidend für zügiges überholen. Je schneller es getreten wird, umso "aktiver" reagiert das Getriebe und damit auch der Motor bzw. die Bereitstellung der Leistung. So meine Erkenntnis mit dem GLC im Comfort Modus. Seitdem muss ich nicht mehr im Sport wechseln bevor ich überholen will. Einfach mal ausprobieren. Wenn dann der "dreh" raus ist, macht es noch mehr Spaß zu fahren und das alles im Comfort Modus.

Zitat:

@selbst04 schrieb am 7. August 2016 um 10:44:45 Uhr:

Gefühltes Lenk- und Fahrverhalten auf Autobahn und Landstraße .

Sehr angenehm ist das Beschleunigung und Bremsverhalten beim Hinterherfahren. System reagiert schneller und sanfter beim Bremsen als ich es sonst tun würde.

Das mit dem sanften Bremsen kann ich persöhnlich übehaupt nicht nachvollziehen. Mein GLC fährt mit Distronic+, selbst nach dem Erkennen eines Vordermanns, munter mit gleichbleibender (vorher gewählten) Geschwindigkeit bis zum in "7 Stufen wählbaren/vorgebenen Abstand" auf um dann relativ heftig abzubremsen. Vorallem dann, wenn der Vordermann ein bedeutend langsam fahrenderes Fahrzeug ist, empfinde ich das als äusserst UNSANFT! Auch der Stauassi bremst dann, wenn der Vordermann zum Stillstand kommt, auf den letzen Metern völlig abrupt bis 0Km/h.

Ps: Das kann ich in Eigenregie definitiv viel sanfter. Darum nehme ich die Distronic+, bei solchen dich abzeichnenden Situationen vermehrt frühzeitig raus.

Leider war ich einer der ersten Besteller des neuen GLC und habe dummerweise das Distronic-Plus nicht bestellt. Weiss jemand ob sich das mit zumutbaren Kosten nachrüsten lässt? Danke für die Rückmeldungen.

Grünes Lenkrad in der Anzeige,

Bisher war bei Distronic + ein, für mich das grüne Lenkrad immer die Rückmeldung, System hat voraus fahrendes Fahrzeug erkannt und ich kann mich auf das System verlassen. Neuerdings geht grünes Lenkrad ab und zu aus, trotz vorausfahrenden Pkw, Geschwindigkeit über 50 km/h.
Arbeit das System noch zuverlässig?

Ist das grüne Lenkrad nicht die Spurhalteassistent Anzeige. Die Distronic funktioniert doch auch in Bereichen ohne Markierung. Dann nur am Vordermann orientiert. In Baustellen zum Beispiel.

Ja Grünes Lenkrad ist Spurhalteassi.Würde meinen, hat so gesehen nichts mit Distronic zu tun.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 28. Januar 2017 um 18:37:42 Uhr:

Ja Grünes Lenkrad ist Spurhalteassi.Würde meinen, hat so gesehen nichts mit Distronic zu tun.

So ist es. Habe Distronic und kein grünes Lenkrad.
Distronic im allgemeinen finde ich super und möchte ich nicht mehr missen.

Ok, Interpretationsfehler.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich fahre seit 3 Jahren einen W212 (250 CGI) und bekomme am 31.01. meinen GLC! Ein Grund für den Wechsel war die Distronic+. Meine Frau hat die schon in der B-Klasse und ich finde diese Funktion einfach geil! Total entspannt und wirklich bis zum Stillstand! Perfekt!!

Deine Antwort