Distronic Plus ohne Funktion, was tun??
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Du solltest den Fehler von den Nahbereich Radarsensoren beheben.Der Fehler hängt mit dem DTR System zusammen.Guck dir den Leitungssatz im Stossfänger samt den Radarsensoren an.Sicherung Nr 59 (7,5ampere) im Sam Fond prüfen.Fals die durch ist und wieder durch haut ist entweder der Leitungssatz vorne oder Einer bzw beide Radarsensoren vorne voller Wasser.Wenn du noch den Totwinkelassistenten verbaut hast,und dazu es ein Kombi ist.Gammeln sehr gerne beide äusseren hinteren Radarsensoren weg und auch die Leitung.Wenn sicherung immer durchbrennt einfach erstmal hauptstecker vorne am Stossfänger abziehen.Wenn nicht mehr durchbrennt liegt der Fehler vorne an der Leitung bzw Radarsensoren
Zitat:
@Kemencecii schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:43 Uhr:
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!
74 Antworten
Zitat:
@emv_tester schrieb am 6. November 2022 um 11:26:39 Uhr:
Wenn mehrere Sensoren gleichzeitig angezeigt werden, werden wohl nicht die Sensoren kaputt sein.
Im Stoßfänger ist eine Koppelstelle. Die wird wahrscheinlich mit Wasser geflutet worden sein.
Vor allem, wenn im Protokoll "sporadisch" steht, deutet das auf einen Wackelkontakt oder Wasserschaden hin.
Im Motorraum hat kein Marder rumgeknabbert? Hast DuWerde an Wochenende mal alles prüfen danke nochmal
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 6. November 2022 um 11:36:35 Uhr:
Die "Störungsfehler" müssten sich quittieren lassen. In Xentry sollte das "Radarsensor X wird durch den Einfluss eines Fremdsenders gestört" lauten.Der permanente Fehler 5308 ist interessant. Im Gegensatz zur MB-Diagnose gibt es bei Delphi leider keinen Text dazu.
Du hattest 2019 schon einmal ein Problem mit dem Radarsensor vorn. Was ist daraus geworden? Wurde in letzter Zeit die Frontschürze demontiert?
Damals habe ich es im Bordcomputer aus und eingeschaltet,danach ging alles wieder!
Die Schürze wurde nicht abmontiert
Guten Tag,
seit 2 Tagen habe ich auch die selbe Fehler Anzeige im Display. Es verschwindet nicht.
Distronik Plus ohne Funktion, Pre-Safe ohne Funktion. DTR+ Lenk Assistent ohne Funktion.
Hab heute ausgelesen. Folgender Fehlercode ist zu sehen.
U11A300 - Die Kommunikation mit dem Steuergerät Multifunktionskamera hat Funktionsstörung.
Ich brauche eure Hilfe.
In den vorherigen Wochen hatte ich Distronik-Plus Fehler Anzeige immer nach dem Regen und wenn ich paar KM gefahren bin war es weg und die Sensoren haben ganz normal wieder funktioniert.
Aber jetzt wie oben beschrieben seit einigen Tagen bleibt das Fehler dauerhaft.
- Tempomat mit Bremsasistent funktioniert
- Totewinkel Assistent funktioniert
- DTR+ Lenk Assistent ohne Funktion
- PRE-Safe ohne Funktion
Hi. Ich klinke mich Mal ein. Xentry sagt Radar Sensor vorne links gestört. Fehler 620700 CAN Kommunikation gestört. Zu dem Fehler finde ich nichts konkretes. Habe heute geschaut und konnte an Trennstelle und Sensor VL erstmal nichts erkennen. Wobei ich an den Sensor nicht richtig ran kam und mehr oder weniger nur den Stecker nochmal fest andrücken konnte.
Der Sensor fiel nach diesem verregneten Weihnachten auf ner Landstrasse aus.
Jetzt wäre meine Fragen: hier wurde öfter genannt, dass der Kabelbaum in der Stoßstange defekt sein könnte. Wie sieht das denn genau aus? Quasi irgendwo ein Kabelbruch? Oder gibt's da eine bestimmte Stelle?
Ähnliche Themen
In der Stoßstange ist eine Koppelstelle. Dort wird der Leitungssatz vom Stoßfänger mit dem restlichen Kabelsatz gekoppelt. Wenn die Koppelstelle absaeuft, hast du einen Wackelkontakt
Zitat:
@emv_tester schrieb am 8. Januar 2023 um 17:29:59 Uhr:
In der Stoßstange ist eine Koppelstelle. Dort wird der Leitungssatz vom Stoßfänger mit dem restlichen Kabelsatz gekoppelt. Wenn die Koppelstelle absaeuft, hast du einen Wackelkontakt
An der Stelle habe ich schon geschaut, bzw. den Stecker gezogen, sauber gemacht, ausgeblasen und wieder gesteckt. Er sah nicht nass oder angegammelt aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Störung auch von den hinteren Totwinkelsensoren kommen kann. Kann das stimmen? Die konnte ich Dank Dauerregen noch nicht inspizieren.
Aber ich bekomme von Xentry auch seltsame Meldungen: Kommunikation mit Frontbereich-Can-Bus hat Funktionsstörung. Das war jetzt irgendwie neu.
Die Meldung Frontbereich-Can-Bus hat Funktionsstörung kann folgende Ursachen haben:
1. Ein Sensor ist defekt und verursacht einen Kurzschluss. Das Problem daran ist, dass der gesamte CAN dann tot ist und das System nicht ermitteln kann, welcher Sensor genau der Verursacher ist. Theoretisch kann auch ein hinterer Sensor den Kurzschluss verursachen und somit auch die vorderen stören.
2. Die Isolation der CAN-Kabel kann durchgescheuert sein und einen Kurzschluss verursachen.
Lösung zu 1.:
Nacheinander die Stecker der Sensoren abziehen und zwischendurch prüfen, ob die Can-Bus Funktionsstörung weg ist.
Da die CAN-Teilnehmer parallel geschaltet sind, kannst Du so den Verursacher ermitteln
Lösung zu 2.
An den Kabeln wackeln, dann müsste die Störung kurzzeitig weg gehen (Wackelkontakt)
Zitat:
@chdaly schrieb am 8. November 2022 um 12:44:35 Uhr:
Guten Tag,
seit 2 Tagen habe ich auch die selbe Fehler Anzeige im Display. Es verschwindet nicht.
Distronik Plus ohne Funktion, Pre-Safe ohne Funktion. DTR+ Lenk Assistent ohne Funktion.Hab heute ausgelesen. Folgender Fehlercode ist zu sehen.
U11A300 - Die Kommunikation mit dem Steuergerät Multifunktionskamera hat Funktionsstörung.Ich brauche eure Hilfe.
In den vorherigen Wochen hatte ich Distronik-Plus Fehler Anzeige immer nach dem Regen und wenn ich paar KM gefahren bin war es weg und die Sensoren haben ganz normal wieder funktioniert.
Aber jetzt wie oben beschrieben seit einigen Tagen bleibt das Fehler dauerhaft.
- Tempomat mit Bremsasistent funktioniert
- Totewinkel Assistent funktioniert- DTR+ Lenk Assistent ohne Funktion
- PRE-Safe ohne Funktion
Problem behoben ?
Perfekte Antwort, danke!!! Bei meinem GLK war es auch Sicherung 59 im Kofferraum. LG Björn
Hallo in die Runde,
An meinem s 212 Bj. 2010 300 CDI fallen die zitierten Helfer immer mal wieder aus. Aber dann funktionieren Sie auch wieder. Ist ein Glücksspiel. Was kann hier die Ursache sein, weil ich denke wirklich ganz kaputt kann ja wohl nichts sein.
Wer hat einen Tipp?
Liebe Grüße Armin
Beide Batterien erneuern. In der Folge regelmäßig mit gutem Ladegerät extern laden.
Bei unseren diversen 212/218ern wirkte das Wunder.
Bei mir war/ist ein defekter Sensor vom Totwinkelwarner schuld, dass alles mögliche sporadisch ausfällt.
FEHLER GEFUNDEN
Ich habe einen 2010er W212 220D. Bei mir kam innerhalb eines Jahres die Fehlermeldung"Distronic Plus ohne Funktion" immer öfter. Am Schluss war es ab Start immer. Erst wenn ich mindestens 40 Minuten gefahren bin und dann den Motor neu gestartet habe ging es. Ich war bei Mercedes und die haben 5 Stunden gesucht und nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war nichts brauchbares drin. Dann habe ich eine neue AGM BAtterie gekauft. Seither funktioniert es vollständig. Das heisst: bei mir war schlicht bei Motorstart die Spannung nicht hoch genug um das Distronic-System zu starten. Ansonsten war die Batterie eigentlich noch ok. Leerspannung ca. 12,4V, was aber offensichtlich nicht gereicht hat.
Zitat:
@KombiFreak schrieb am 8. Januar 2025 um 20:45:53 Uhr:
FEHLER GEFUNDENIch habe einen 2010er W212 220D. Bei mir kam innerhalb eines Jahres die Fehlermeldung"Distronic Plus ohne Funktion" immer öfter. Am Schluss war es ab Start immer. Erst wenn ich mindestens 40 Minuten gefahren bin und dann den Motor neu gestartet habe ging es. Ich war bei Mercedes und die haben 5 Stunden gesucht und nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war nichts brauchbares drin. Dann habe ich eine neue AGM BAtterie gekauft. Seither funktioniert es vollständig. Das heisst: bei mir war schlicht bei Motorstart die Spannung nicht hoch genug um das Distronic-System zu starten. Ansonsten war die Batterie eigentlich noch ok. Leerspannung ca. 12,4V, was aber offensichtlich nicht gereicht hat.
Erstaunlich, dass MB nichts gefunden hat bzw nicht auf die Idee kam, dass dies mit der Batterie zusammenhaengen kann.
Immer mehr mangelt es an Denken und Fachwissen. Hauptsache gleich mal immer den Fehlerspeicher anstecken. Wenn keine Fehler angezeigt werden, so wird auch nicht die Ursache erforscht.
Eigentlich sollte es auch bekannt sein, dass eine schwächelnde Batterie solchen Fehler auslöst. Bin immer wieder überrascht, wie wenig Wissen aus Foren in den Werkstätten ankommt. 🙁