Distronic Plus ohne Funktion, was tun??
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Du solltest den Fehler von den Nahbereich Radarsensoren beheben.Der Fehler hängt mit dem DTR System zusammen.Guck dir den Leitungssatz im Stossfänger samt den Radarsensoren an.Sicherung Nr 59 (7,5ampere) im Sam Fond prüfen.Fals die durch ist und wieder durch haut ist entweder der Leitungssatz vorne oder Einer bzw beide Radarsensoren vorne voller Wasser.Wenn du noch den Totwinkelassistenten verbaut hast,und dazu es ein Kombi ist.Gammeln sehr gerne beide äusseren hinteren Radarsensoren weg und auch die Leitung.Wenn sicherung immer durchbrennt einfach erstmal hauptstecker vorne am Stossfänger abziehen.Wenn nicht mehr durchbrennt liegt der Fehler vorne an der Leitung bzw Radarsensoren
Zitat:
@Kemencecii schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:43 Uhr:
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!
74 Antworten
Zitat:
@Hamza213 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:58:47 Uhr:
Aber nicht original von MB hab mir jetzt eine für 140€ besorgt ebaykleinanzeigen 🙂
Die ist neu vom Jahr 2019
Zitat:
@Kemencecii schrieb am 4. Juli 2019 um 21:02:40 Uhr:
Würde keine gebrauchte kaufen, MB hat auch nur bosch oder varta batterien die stellen die nicht selbst her.
Wenn ich Original MB lese, muss ich immer schmunzeln! MB baut weder Batterien, noch Kupplungen,...! Sie bauen sie nur ein! Ich verkaufe künftig eine Boschbatterie auch für das doppelte, klebe vorher einen Stern drauf! 😉
Wenn du dich nicht traust, selbst zu wechseln: Bosch Dienst, ATU, freie Werkstätten erledigen das für die Hälfte des Preises von MB! Ist ja kein Hexenwerk!
Es geht nicht um original oder nicht mir ist klar dass MERCEDES-BENZ nicht die Batterien herstellt es ging darum von wo ich sie kaufe und es geht darum wenn ich dass Auto verkaufe der Käufer sieht dass es keine Austausch Batterie vom Hersteller X ist
Zitat:
@Hamza213 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:35:30 Uhr:
...wenn ich dass Auto verkaufe der Käufer sieht dass es keine Austausch Batterie vom Hersteller X ist
Da wird dir eine frische Autowäsche mehr Wiederverkaufswert bringen als eine originale MB-Batterie, die man im eingebauten Zustand nicht mal erkennt ;-)
Ähnliche Themen
Genau so! Außerdem könnte eine gute Varta den Wert gegenüber den Original ( und nicht lange haltbaren???) verbessern!
Zitat:
Servus in die Runde.
Ich habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem. Bei mir funzt von den ganzen Helferlein wie Tempomat, Pre-Save, Totwinkel usw nichts mehr. War heute beim Freundlichen und habe ihn auslesen lassen.
Leider kann ich damit nichts anfangen, weil der Freundliche meint der Radarsensor im Stern ist kaputt. Kostet 400 plus MwSt, plus angeblich ca 120 für das Anlernen/Einfahren 50 km.
Komisch ist nur das der besagte Sensor ganz anders aussieht wie der wo verbaut ist und dieser kostet weit an die 1700.
Der Sensor verbaute Sensor bei mir ist schwarz von Continental und der vom MB welcher defekt sein soll ist hinten schwarz, vorne weiß und von Bosch
Hat evtl jemand eine Idee was möglicherweise zutreffend ist.Danke Euch schonmal ??
könnte man fehler raus finden und beheben ? was war da genau . Ich habe auch das gleiche probleme
Oft liegt es an einer zu schwachen Backup-Batterie. Hast du die Spannung mal gemessen? Wie alt ist die Batterie? Welches Bj. ist dein Auto?
Bei mir war es die Starterbatterie. Bei mir konnte ich in das Service Menü und dann auf die Batteriespannung springen, anschließend habe ich das Auto gestartet und geschaut wie weit die Spannung fällt.
Hallo Leute
Habe die Fehlermeldung Pre-safe Funktionsumfang eingeschränkt. TWA funktioniert trotzdem. Abstandsregler und Tempomat funktionieren nicht.Habe den Sensor am Grill schon rausgehabt und keine Brüche Risse oder so gesehen,sieht halt noch alles gut aus.Backupbatterie ist auch keine drin. W212 Bj 2009 350 cdi. Hat jemand ne Idee. Bin am Verzweifeln.
Danke im Vorraus
Fehlermeldung: Innerer Radarsensor rechts und links vordere Stoßstange!!! Welche Sensoren sind das? Nicht die Parksensoren oder?
Zitat:
@Aktan76 schrieb am 2. November 2022 um 13:40:46 Uhr:
Hallo Leute
Habe die Fehlermeldung Pre-safe Funktionsumfang eingeschränkt. TWA funktioniert trotzdem. Abstandsregler und Tempomat funktionieren nicht.Habe den Sensor am Grill schon rausgehabt und keine Brüche Risse oder so gesehen,sieht halt noch alles gut aus.Backupbatterie ist auch keine drin. W212 Bj 2009 350 cdi. Hat jemand ne Idee. Bin am Verzweifeln.
Danke im Vorraus
Fehlermeldung: Innerer Radarsensor rechts und links vordere Stoßstange!!! Welche Sensoren sind das? Nicht die Parksensoren oder?
Da ist wahrscheinlich der Kabelbaum in der Stoßstange defekt.
Die oben genannten Sensoren sind so kleine schwarze Boxen, die man teilweise bei offener Motorhaube von oben sieht.
Zitat:
@Aktan76 schrieb am 2. November 2022 um 13:40:46 Uhr:
Fehlermeldung: Innerer Radarsensor rechts und links vordere Stoßstange!!! Welche Sensoren sind das?
Wie genau lautet die Fehlermeldung?
Gibt es noch weitere Meldungen, die auf den ersten Blick nichts mit deinem Fehler zu tun haben?
Das sind die Meldungen!
Wie gesagt Tempomat und Abstandsregler funktionieren nicht.
Sonst gibts da nichts
Wenn mehrere Sensoren gleichzeitig angezeigt werden, werden wohl nicht die Sensoren kaputt sein.
Im Stoßfänger ist eine Koppelstelle. Die wird wahrscheinlich mit Wasser geflutet worden sein.
Vor allem, wenn im Protokoll "sporadisch" steht, deutet das auf einen Wackelkontakt oder Wasserschaden hin.
Im Motorraum hat kein Marder rumgeknabbert? Hast Du geprüft?
Die "Störungsfehler" müssten sich quittieren lassen. In Xentry sollte das "Radarsensor X wird durch den Einfluss eines Fremdsenders gestört" lauten.
Der permanente Fehler 5308 ist interessant. Im Gegensatz zur MB-Diagnose gibt es bei Delphi leider keinen Text dazu.
Du hattest 2019 schon einmal ein Problem mit dem Radarsensor vorn. Was ist daraus geworden? Wurde in letzter Zeit die Frontschürze demontiert?