ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:23

...dann hoffe ich auf Feedback aus dem Forum :D

Ausgangssituation:

Distronic wurde von "meinem" MB-Elektriker nachgerüstet und stammt von einem W211 exakt gleiches Modell wie meiner, nur Elegance ;) wobei dieser keinerlei Frontschaden hatte (habe auch Distronic Kühlergrill von diesem Modell).

Nach etwa 4 Wochen des Testens wusste ich, sie muss kalibriert werden, denn gerade in den seitlichen Bereichen wurden die erfassten Fahrzeuge sehr schnell verloren, oder "spät" erfasst. Jedoch wenn ein Fahrzeug genau vor mir war, hat sie einwandfrei und perfekt funktioniert.

Dann zur MB Niederlassung gestellt zur Kalibrierung und danach ERSTMALIG folgende Auffälligkeiten:

- etwa zu 30% werden die Fahrzeuge welche genau vor mir sind gar nicht erfasst

- Zeitweise "verschwinden" die Fahrzeuge vor mir grundlos, tauchen aber manchmal nach einigen Sekunden wieder auf

- selten aber doch deaktiviert sich die Distronic mit einer Meldung im KI als auch akustisch und dann natürlich auch der Tempomat. Erst nach Zündung aus und wieder ein ist sie wieder voll funktionsfähig - das war zuvor auch nicht

- "Wenn" sie funktioniert, dann Top, also auch in Kurven usw, geschätzt 70% funktioniert sie ja :)

Nun erneut zur MB NL und die haben stundenlang mit Fahrtests und angehängtem Computer zig Stunden Tests gemacht, weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Bestätigen aber meine Probleme, nur wissen nicht mehr weiter :mad:

Wenn das alles vor der MB NL Kalibrierung auch schon gewesen wäre, dann wäre es mir klar und der Sensor ist defekt - nur so :confused:

Ähnliche Themen
84 Antworten

Dass also die Distronic mit diesem Update jetzt auch ein stehendes Auto erkennt wäre ja 100% ein Erfolg der Programmierer! Das ist die halbe Miete zum Distronic PLUS :D Und Distronic PLUS soll ja an unseren W211s ebenfalls funktionieren.

am 13. Februar 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Und Distronic PLUS soll ja an unseren W211s ebenfalls funktionieren.

Achso? Ich hab bisher nur das Gegenteil gelesen :eek:

Ich hab auch gehört, dass ein Engländer das wohl ermöglicht hat, aber keiner weiss wie es gehen soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Und Distronic PLUS soll ja an unseren W211s ebenfalls funktionieren.

Achso? Ich hab bisher nur das Gegenteil gelesen :eek:

Spaetbremser sagte es schon...

am 19. Februar 2013 um 9:31

Ich habe in der SD die Einstellungen "Abstandsassistent" und "bremsender Tempomat" gesehen, die bei mir beide auf Deaktiviert stehen. Könnte die Distronic Plus damit was zu tun haben? Hat die Einstellungen schon mal einer getestet oder weiß zumindest, was sie bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Ich habe in der SD die Einstellungen "Abstandsassistent" und "bremsender Tempomat" gesehen, die bei mir beide auf Deaktiviert stehen. Könnte die Distronic Plus damit was zu tun haben? Hat die Einstellungen schon mal einer getestet oder weiß zumindest, was sie bedeuten?

wäre mal interessant zum Testen... wenn ich mal Zeit hab, probier ich's mal aus, oder vielleicht sind auch andere vor mir schneller ;)

am 19. Februar 2013 um 12:09

Ich hab mal in einem Thread zum Thema Distronic Plus nachrüsten fortgesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Ich habe in der SD die Einstellungen "Abstandsassistent" und "bremsender Tempomat" gesehen, die bei mir beide auf Deaktiviert stehen. Könnte die Distronic Plus damit was zu tun haben? Hat die Einstellungen schon mal einer getestet oder weiß zumindest, was sie bedeuten?

Ich kenne auch beide und ich glaube zu wissen dass bremsender Tempomat bei mir auf aktiviert steht. Abstandsassistent bin ich mir nicht ganz sicher.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:13

es musste nun eine weitere MB NL herhalten, damit festgestellt wurde, dass mein Sensor definitiv fehlerhaft ist, was mir bei diesem Teil echt rätselhaft ist, da sie ja "großteils" funktioniert hat, und es ja kein "beweglicher" Teil ist...

aber ich bin ja weder Techniker noch Elektriker ;-)

suche nun schon seit Wochen nach einem halbwegs günstigen Sensor, in der Bucht sind entweder die "alten" Sensoren mit extra Steuereinheit oder für andere Serien, nur nicht für den W211.

Einzige derzeitige Alternative ist mbgtc.de und dort sind sie nicht gerade "günstig" - jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

es musste nun eine weitere MB NL herhalten, damit festgestellt wurde, dass mein Sensor definitiv fehlerhaft ist, was mir bei diesem Teil echt rätselhaft ist, da sie ja "großteils" funktioniert hat, und es ja kein "beweglicher" Teil ist...

aber ich bin ja weder Techniker noch Elektriker ;-)

suche nun schon seit Wochen nach einem halbwegs günstigen Sensor, in der Bucht sind entweder die "alten" Sensoren mit extra Steuereinheit oder für andere Serien, nur nicht für den W211.

Einzige derzeitige Alternative ist mbgtc.de und dort sind sie nicht gerade "günstig" - jemand eine Idee?

Melde dich mal per PM.

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:38

wollte nur Bescheid geben, dass der "Versuch" mit einer Distronic vom R230 perfekt geklappt hat. Seit nun rund 200km drin und kalibriert, einfach perfekt und enorm besser als mit dem alten Sensor :)

Der :) wollte mir sie zuerst nicht einbauen weil eben nicht für den W211, ich konnte ihn jedoch überzeugen :D

passend und Baugleich sind demnach auch: C219/R230/W164/X164/R251

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

wollte nur Bescheid geben, dass der "Versuch" mit einer Distronic vom R230 perfekt geklappt hat. Seit nun rund 200km drin und kalibriert, einfach perfekt und enorm besser als mit dem alten Sensor :)

Der :) wollte mir sie zuerst nicht einbauen weil eben nicht für den W211, ich konnte ihn jedoch überzeugen :D

passend und Baugleich sind demnach auch: C219/R230/W164/X164/R251

Wie lautet die Teilenummer von deinem neuen/gebrauchten Sensor?

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:45

A2305401717

Und der Sensor passt plug-and-play in den W211??

Ich hab nämlich noch einen A230 540 14 17-Sensor "übrig"...

:D

 

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:27

korrekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...