ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic in W 212 nachrüsten...

Distronic in W 212 nachrüsten...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:01

Hallo zusammen,7

hat sich schon jemand ran getraut, bei einem 212er die Distronic nachzurüsten? Spiele gerade mit dem Gedanken...

Was wird alles benötigt?

Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:

Distronic-Steuergerät

Kühlermaske

geänderter Tempomathebel

Kabelbaum ( Welche ?)

Neuprogramierung über Star Diagnose beim Freundlichen...

 

Hab ich was vergessen? Aktuell gibt es im MBGTC zwei Steuergeräte

1. A212 900 46 03

2. A212 900 33 00

 

Für Infos, Ratschläge wäre ich euch dankbar...

Ein schönes WE, Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema

Na ja, war eher mal wieder eine Art Weiterbildungsmassnahme von mir.

Alles an diesem Projekt wurde von mir zu 95% ohne fremde Hilfe umgesetzt.

(5% Hennich ABR2XT)

Da ich ja eher mit VW-Audi großgeworden bin und erst seit 2012 Mercedes fahre, war die Vorbereitungszeit daher ca. 3/4 Jahr, allerdings schraube ich an Mercedes-LKW seit über 15-Jahren, das hat mir auf alle Fälle EPC,WIS technisch die notwendigen Voraussetzungen gebracht. (bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, und hab auch noch nie bei EINEM FREUNDLICHEN gearbeitet)

Es war mir von vorne herein bewusst das es hier, bei diesem Umbau kein Zurück mehr geben kann, oder nur mit erheblichem Zeitaufwand, die überflüssigen Kabel wurden nicht einfach liegengelassen sondern komplett entfernt, bei den neu verlegten Kabel wurde bezüglich der Kabelfarben, Querschnitte ABSOLUT KEINE Kompromisse gemacht.

Steckgehäuse, Crimpkontakte, Kabel muss alles im Vorfeld organisiert werden, um so was zeitnah fertigzustellen.

Die Teile wurden grösstenteils übers GTC bestellt, auch das dauert seine Zeit um alles zusammenzuhaben.

Der Umbau selbst dauerte dann ca. 2 Wochen, die Codierungen nochmals ca. eine knappe Woche bis der Kurztest Fehlerfrei rüberkam.

Schlussendlich saß ich aber hinterher noch wochenlang (Monatenlang) am Laptop um Kleinigkeiten zu verbessern.

Die Zeit darf ja niemals gerechnet werden, alle Teile werden sich ungefähr auf 12.000.-€ belaufen, ohne die gegenrechnung der alten Teile, Motorhaube, Xenon, beide Stoßfänger, SAM F, ESP, Lenkrad, Kombi, usw. aber wie gesagt nicht nur die Distronic Plus, sondern

218 Rückfahrkamera

228 Standheizung

230 Parkführung

231 Garagentoröffner

233 Distronic Plus

237 aktiver Totwinkelassistent

238 aktiver Spurassistent

240 Tagfahrlicht

475 Reifendruckanzeige

513 Verkehrszeichenerkennung funkti. immer noch nicht richtig

608 auto. Fernlichtschaltung

882 Innenraum u. Abschleppschutz (ASS funktioniert auch noch nicht)

Kombiinstrument vom MOPF

AMG-Lenkrad mit Code 238

Xenon, Stoßfänger vorne, Motorhaube vom MOPF

Rücklichter, Stoßfänger hinten vom MOPF

WLAN-Hotspot

Sitzmemoryschalter wurden gegen die neueren Beleuchteten getauscht.

Gruß

 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 22. August 2015 um 11:11:57 Uhr:

 

Was da an Aufwand betrieben werden muss, könnt Ihr mal hier sehen.

https://youtu.be/vOjle-l-38k

Respekt für den Umbau.

Willst/ Kannst du was zu den ungefähren Kosten sagen?

Na ja, war eher mal wieder eine Art Weiterbildungsmassnahme von mir.

Alles an diesem Projekt wurde von mir zu 95% ohne fremde Hilfe umgesetzt.

(5% Hennich ABR2XT)

Da ich ja eher mit VW-Audi großgeworden bin und erst seit 2012 Mercedes fahre, war die Vorbereitungszeit daher ca. 3/4 Jahr, allerdings schraube ich an Mercedes-LKW seit über 15-Jahren, das hat mir auf alle Fälle EPC,WIS technisch die notwendigen Voraussetzungen gebracht. (bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, und hab auch noch nie bei EINEM FREUNDLICHEN gearbeitet)

Es war mir von vorne herein bewusst das es hier, bei diesem Umbau kein Zurück mehr geben kann, oder nur mit erheblichem Zeitaufwand, die überflüssigen Kabel wurden nicht einfach liegengelassen sondern komplett entfernt, bei den neu verlegten Kabel wurde bezüglich der Kabelfarben, Querschnitte ABSOLUT KEINE Kompromisse gemacht.

Steckgehäuse, Crimpkontakte, Kabel muss alles im Vorfeld organisiert werden, um so was zeitnah fertigzustellen.

Die Teile wurden grösstenteils übers GTC bestellt, auch das dauert seine Zeit um alles zusammenzuhaben.

Der Umbau selbst dauerte dann ca. 2 Wochen, die Codierungen nochmals ca. eine knappe Woche bis der Kurztest Fehlerfrei rüberkam.

Schlussendlich saß ich aber hinterher noch wochenlang (Monatenlang) am Laptop um Kleinigkeiten zu verbessern.

Die Zeit darf ja niemals gerechnet werden, alle Teile werden sich ungefähr auf 12.000.-€ belaufen, ohne die gegenrechnung der alten Teile, Motorhaube, Xenon, beide Stoßfänger, SAM F, ESP, Lenkrad, Kombi, usw. aber wie gesagt nicht nur die Distronic Plus, sondern

218 Rückfahrkamera

228 Standheizung

230 Parkführung

231 Garagentoröffner

233 Distronic Plus

237 aktiver Totwinkelassistent

238 aktiver Spurassistent

240 Tagfahrlicht

475 Reifendruckanzeige

513 Verkehrszeichenerkennung funkti. immer noch nicht richtig

608 auto. Fernlichtschaltung

882 Innenraum u. Abschleppschutz (ASS funktioniert auch noch nicht)

Kombiinstrument vom MOPF

AMG-Lenkrad mit Code 238

Xenon, Stoßfänger vorne, Motorhaube vom MOPF

Rücklichter, Stoßfänger hinten vom MOPF

WLAN-Hotspot

Sitzmemoryschalter wurden gegen die neueren Beleuchteten getauscht.

Gruß

 

Funktioniert da jetzt eigentlich, Distronic ohne Plus im 212er nachzurüsten? Das würde mir für den Anfang erst mal genügen...

Angeblich soll es eine Firmware geben die im ESP das DRT verfügbar macht aber nicht die Advanced.

Gefunden habe ich noch nichts.

Blöde Frage: Hat ein W212 mit PreSafe das ESP Premium? Oder gibt's das wirklich nur mit Distronic? Mir ist nämlich gerade einer in der absoluten Wunsch-Farbkombination mit "aller anderer Ausstattung" über den Weg gelaufen...

Presafe haben alle.

Die Presafe Funktion der Distronic ist nur mit Premium ESP vorhanden.

Sorry, ich meinte den BAS Plus. Ich hab grade aber noch mal im Detail nachgelesen, den gabs nur mit der Distronic.

Der Wagen hätte allerdings Totwinkel und Parkleitführung - die Sensoren wäre also eig. schon alle bis auf das Hauptradar schon da - oder?

Torwinkel hat nichts mit der Distronic zutun.

Hat er nicht.

Hallo, Ich habe endlich installiert die DISTRONIC PLUS auf E-Klasse W212 (2011) mit ESP Basis.

Es funktioniert gut.

Dann klär uns mal auf.

Was wird benötigt.

Zitat:

@benzsport schrieb am 23. September 2015 um 22:43:15 Uhr:

Torwinkel hat nichts mit der Distronic zutun.

Hat er nicht.

Aber hier im Thread steht doch auch, dass die Distronic Plus die Nahbereichssensoren braucht, die dann mit dem Fahrsicherheitspaket mit dabei sind...? o.O

TWA hat die Sensoren in der hinteren Stoßstange und ohne Distronic kein Radarsteuergerät.

Gehen direkt auf den Canbus ohne Steuergerät.

Die Nahbereichsensoren der Distronic sitzen in der vorderen Stoßstange, alles andere macht wenig Sinn.

Auch wenn man sich wünscht ist es doch anders als man sich denkt.

Zitat:

@benzsport schrieb am 25. September 2015 um 14:48:06 Uhr:

TWA hat die Sensoren in der hinteren Stoßstange und ohne Distronic kein Radarsteuergerät.

Gehen direkt auf den Canbus ohne Steuergerät.

Die Nahbereichsensoren der Distronic sitzen in der vorderen Stoßstange, alles andere macht wenig Sinn.

Auch wenn man sich wünscht ist es doch anders als man sich denkt.

Das ist wohl der entscheidende Punkt, den ich überlesen hatte und wo ich auf dem Holzweg war.

Tja - hilft alles nix. Dann gibt's eben einen mit Distronic und dunkler Innenausstattung...selbst das komplette Instrumentenbrett zu tauschen, scheint mir deutlich einfacher, als komplette Kabelstränge selbst zu fertigen...

Die Kabelstränge kann man bei Mercedes fertig kaufen.

Zitat:

@heinzzz schrieb am 26. September 2015 um 11:55:01 Uhr:

Die Kabelstränge kann man bei Mercedes fertig kaufen.

In der Hoffnung das ich für die frage keinen übergebraten bekomme :D

Welche Kabelsätze würde man den brauchen?

Und wäre da derhauptkabelstarng mit bei oder müssen da nur div. Kabel angeknüppert werden meine da sowas gelesen zu haben :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic in W 212 nachrüsten...