Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Ist der Verschleiß mit Scheiben denn wirklich größer??

Es wird drauf ankommen wie breit man von der Spur wird.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 21. März 2017 um 07:11:46 Uhr:

Hallo mir hatte gestern jemand mitgeteilt das bei einer Spurverbreiterung es möglich ist das gewissen Garantieansprüche am Fahrwerk nicht mehr möglich sein können. Ist das richtig so?

höre ich das erste mal, nur weil ich die ET verändere? hab ich ja noch nie gehört...

das würde ja bedeutet, dass die Fahrer von den 19" bzw. 20" Felgen mit den 255er Reifen andere Garantie Bedingungen haben müssten wie die mit 215er

immerhin unterscheidet sich die Felge selbst ja auch, den die 19" bzw. 20" ist eine 8.5 x 19 ET38 bzw. 8.5 x 20 ET38 die bei den 17" dagegen lediglich 6.5 x 17 ET 38 😁

das ist ein unterschied von 2" was 5.04 cm entspricht 😁

vg
Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. März 2017 um 16:54:04 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 21. März 2017 um 07:11:46 Uhr:

Hallo mir hatte gestern jemand mitgeteilt das bei einer Spurverbreiterung es möglich ist das gewissen Garantieansprüche am Fahrwerk nicht mehr möglich sein können. Ist das richtig so?

höre ich das erste mal, nur weil ich die ET verändere? hab ich ja noch nie gehört...

das würde ja bedeutet, dass die Fahrer von den 19" bzw. 20" Felgen mit den 255er Reifen andere Garantie Bedingungen haben müssten wie die mit 215er

immerhin unterscheidet sich die Felge selbst ja auch, den die 19" bzw. 20" ist eine 8.5 x 19 ET38 bzw. 8.5 x 20 ET38 die bei den 17" dagegen lediglich 6.5 x 17 ET 38 😁

das ist ein unterschied von 2" was 5.04 cm entspricht 😁

vg
Stefan

Kann man drehen und Wenden wie man will, bei baulichen Veränderungen die zudem nicht den COCs entsprechen werden alle Hersteller bei Garantieansprüchen dumm tun wenn sie daraus einen Folgeschaden ableiten können.

Ist nicht immer logisch aber ist trotzdem so 😠

Korrekt...Bei sagen wir mal weniger harmonischen Verhältnis mit der Werkstatt würde ich Sie vor Garantieansprüchen am FW wieder entfernen...oder man sucht die Diskussion/Konfrontation...

Hallo,

nachdem ich mich ein bißchen durch den langen Thread über Distanzscheiben gelesen habe (kannte ich vorher übrigens noch gar nicht) bekam ich Interesse an diesen Dingern, weil der Wagen ja doch schicker aussieht.
Allerdings bin ich ein absoluter Laie in Sachen KFZ-Technik (kann eigentlich nur fahren :-)).
Jetzt die Frage: Für die Distanzscheiben spricht ja eigentlich nur die Tatsache, dass der Wagen besser aussieht und wie von einigen erwähnt etwas satter auf der Strasse liegt.
Gibt es denn auch Nachteile mit diesen Dingern oder Gefahren und Probleme, die bei der Verwendung auftreten können?
Möchte ungern eine Sicherheitsrisiko eingehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Distanzscheiben und Gefahren' überführt.]

Die Dinger verändern die Spur, ab einer bestimmten Größe muss also vermessen und eingestellt werden für die Eintragung. Jetzt darf man aber trotzdem z.B. Für die WRs auch ohne Fahren ohne neuerliches Vermessen, könnte dann einen größeren Verschleiß der Reifen nachziehen.

???

Dadurch dass die Räder weniger durch die Radkästen überdeckt werden als ohne, fliegen Dreck und Steine eher mal an Karosserieteile. Somit werden die Stellen schneller dreckig und kriegen vielleicht auch mal den ein oder anderen Steinschlag mehr.

Mir stellt sich die Frage, warum man dieses Topic nicht auch im "langen" Distanzscheibenthread posten hätte können?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 22. März 2017 um 12:09:48 Uhr:

Mir stellt sich die Frage, warum man dieses Topic nicht auch im "langen" Distanzscheibenthread posten hätte können?

Das habe ich auch schon an den Mod geschrieben, zum zusammenführen.

Is ja kein so gaaaanz anderes Thema 🙄

Ich hatte auch überlegt, es dort zu posten, dachte dann aber, dort würde es irgendwie untergehen - ist ja auch eine andere Fragestellung.
Und nochmal zum Thema: Also keine Änderung der Lenkeigenschaften, Bremswirkung andere sicheheitsrelevanten Aspekt oder Ähnliches?

Zitat:

@pspauli schrieb am 22. März 2017 um 13:47:51 Uhr:

Ich hatte auch überlegt, es dort zu posten, dachte dann aber, dort würde es irgendwie untergehen - ist ja auch eine andere Fragestellung.
Und nochmal zum Thema: Also keine Änderung der Lenkeigenschaften, Bremswirkung andere sicheheitsrelevanten Aspekt oder Ähnliches?

Natürlich sind die Lenkeigenschaften anders, zwar nicht gefährlich. Aber um den geänderten Lenkradius zu verstehen braucht es jetzt auch kein Expertenwissen!

DIe Lenkeigenschaften ändern sich alleine durch z.B. Winter (Stahlfelgen) zu Sommer (Alufelgen) mit anderen Dimensionen und der Einpresstiefe. Dadurch sind ebenfalls Spurweitenänderungen drin. Dafür extra neu die Achse zu vermessen ist unnötig.
Wenn ein paar Distanzscheiben (so bis 20-30mm) eine Gefahr für die Lagerstellen der Achse o.Ä. sein sollen, hätte die Achse nicht Achse werden dürfen. Die dynamischen Kräfte, die dort auftreten können, sind um einiges höher als die statischen Kräfte durch Gewicht und Hebelarmänderung.

Mal ganz konkret gefragt: wie verändert sich denn das Lenk- bzw. Fahrverhalten mit Distanzscheiben?
Und gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen?

Deine Antwort