ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:11

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Mir persönlich "könnten" 20mm vorne "zuviel" sein, leider ist mal eben ausprobieren nicht drin.

Haben hier noch andere "negative" Erfahrungen bei Platten mit dem "Durchstecksystem" von Eibach wie der User zwei Seiten vorher?

Denn wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Pro-Spacer (erst) ab 20mm pro Seite (R-Line hätte ich, Dekra auch vor der Tür da sie ja eingetragen werden müssten).

Oder jemand aus dem Raum Düsseldorf hier mit 20mm vorne? Würde mir das gerne erst einmal anschauen...

Ich habe mit dem Durchstecksystem keine Probleme. Die fest verschraubten wären mir allerdings auch lieber. Wollte aber eine dezente Änderung ohne Eintragung und hab deshalb vorne 10mm und hinten 12mm pro Rad verbaut. Etwas Luft ist da noch, obwohl mir das so schon ausreicht. Werde vielleicht die 20mm testweise mal verbauen. Das wird dann auch einfacher beim Radwechsel und die Winterfelgen (Original VW Auckland 19 Zoll) könnten die 20mm durchaus vertragen.

Die Fotos sind mit den 8,5x19 Sommerrädern.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mick, vorne geb ich dir Recht, wie da welche 20mm drunter bringen wollen ist mir ein Rätsel wäre auch optisch nicht meins.

Hinten ist noch Luft, da könnten 20mm durchaus passen.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 31. März 2021 um 13:32:45 Uhr:

Mick, vorne geb ich dir Recht, wie da welche 20mm drunter bringen wollen ist mir ein Rätsel wäre auch optisch nicht meins.

Hinten ist noch Luft, da könnten 20mm durchaus passen.

Den Kommentar verstehe ich absolut nicht. Hier ist doch definitiv mehrfach erklärt worden in Text und Bild was geht oder was nicht geht.

Nochmal 20mm/Seite hinten ist gar kein Problem, vorne kommt es immer auf die Bauform des Reifenherstellers an 255-iger hört sich immer gleich an, ist es auch, aber jeder Reifen wirkt bauartbedingt immer anders. Wer kein Risiko vorne eingehen will nimmt max. 15mm, das funktioniert immer mit R-Line-Paket.

Ich selbst fahre ein Pirelli P Zero und da wird die Lauffläche mit 20mm Spurverbreiterung, von oben drauf geschaut, völlig abgedeckt.

Na das hab ich ja auch so geschrieben...:)

Ich habe gestern die eibach pro spacer 20mm verbaut. Hinten passt es wunderbar, vorne sind diese zu breit. Ca. 8-10mm. Ich hab einen r-line mit 255-45-19 mir original vw alufelgen.

Zitat:

@1yvi schrieb am 1. April 2021 um 07:22:23 Uhr:

Ich habe gestern die eibach pro spacer 20mm verbaut. Hinten passt es wunderbar, vorne sind diese zu breit. Ca. 8-10mm. Ich hab einen r-line mit 255-45-19 mir original vw alufelgen.

Ist das jetzt von Dir gemessen oder eher geschätzt? Mal eine Wasserwaage zum oberen Radausschnitt angelegt?

Gemessen, auf beiden Seiten, nach einer Probefahrt, mit Wasserwaage am oberen radkasten.

Mal 2 bilder davon. Fahrerseite von beiden seiten aufgenommen

IMG_20210401_092536.jpg
IMG_20210401_092602.jpg

@1yvi

Das entspricht genau dem, was ich dazu gestern gepostet habe, die Bauform des Reifens spielt eine große Rolle.

Bei mir sind es genau gemessen 4,7mm von der Reifenflanke zum oberen Ausschnitt.

Ich hab die Pirelli Scorpion Verde ab Werk drauf. Fährst du auch auf 19"?

Nein, ich fahre auf nachträglich geänderter Bereifung, 255/40/20 auf 8,5x20 ET40.

2mm nach außen mußt Du schon einmal mehr haben, da die Originalfelge eine ET von 38 besitzt!

Der Rest ist der Bauform des Reifens geschuldet.

Also ich hab hinten die 20mm Eibach und vorne 12mm, das ganze mit 20" 8,5x20 Suzuka 255 40 20 Pirelli im Sommer und 19" 8,5x19 ET 35 mit 255 45 19 Hankook im Winter, alles eingetragen beim Tüv Bayern 1 x ca.180€ bin da 2 x hingefahren beim Saisonradwechsel, keiner meckerte, weil alles vertretbar ist und gut wars, durch die breitere Bauform des Winterreifens ist nicht mehr möglich, guter Kompromiss, Optik nicht zu aufdringlich ;-)

@Ti-man

Wie sind denn dabei €180,- zustande gekommen, das ist mal eine Ansage!

Begutachtung 19(2)/21 76,05 = Winterräder+Distanzscheiben

Sonstige Begutachtung 73,50 = Suzuka+Distanzscheiben

MwSt. 28,42. = 177,97

Zulassungsstelle =51,50

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen