ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:11

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Zitat:

@Ti-man schrieb am 1. April 2021 um 22:42:19 Uhr:

Begutachtung 19(2)/21 76,05 = Winterräder+Distanzscheiben

Sonstige Begutachtung 73,50 = Suzuka+Distanzscheiben

MwSt. 28,42. = 177,97

Zulassungsstelle =51,50

Ich war bei der D...ra und der Ing. hat meine Sommer- und Winterräder eingetragen, hat dieses in einem Satz formuliert und ich war am Ende mit knapp €52,- dabei.

Eintrag in die Fahrzeugpapiere, wenn sich wieder mit diesen beschäftigt wird.

Zitat:

@mike535 schrieb am 1. April 2021 um 22:53:56 Uhr:

Zitat:

@Ti-man schrieb am 1. April 2021 um 22:42:19 Uhr:

Begutachtung 19(2)/21 76,05 = Winterräder+Distanzscheiben

Sonstige Begutachtung 73,50 = Suzuka+Distanzscheiben

MwSt. 28,42. = 177,97

Zulassungsstelle =51,50

Ich war bei der D...ra und der Ing. hat meine Sommer- und Winterräder eingetragen, hat dieses in einem Satz formuliert und ich war am Ende mit knapp €52,- dabei.

Eintrag in die Fahrzeugpapiere, wenn sich wieder mit diesen beschäftigt wird.

War bei mir auch so, nur das ich bei der GTü war...

Zitat:

@Ti-man schrieb am 1. April 2021 um 12:53:26 Uhr:

Also ich hab hinten die 20mm Eibach und vorne 12mm, das ganze mit 20" 8,5x20 Suzuka 255 40 20 Pirelli im Sommer und 19" 8,5x19 ET 35 mit 255 45 19 Hankook im Winter, alles eingetragen beim Tüv Bayern 1 x ca.180€ bin da 2 x hingefahren beim Saisonradwechsel, keiner meckerte, weil alles vertretbar ist und gut wars, durch die breitere Bauform des Winterreifens ist nicht mehr möglich, guter Kompromiss, Optik nicht zu aufdringlich ;-)

Das klingt vernünftig, hättest du bitte ein paar Fotos dazu wie das jetzt aussieht..

Das wäre nett..

VG

Robert

Bitteschön, von hinten Winter, vorn Sommer

045-spur-wi
So-spur

Dankeschön sieht stimmig aus so werde ich es auch machen....nur gibt es für den R noch keine ABE oder Teilegutachten für die Verbreiterungen..

Zitat:

@Ti-man schrieb am 1. April 2021 um 12:53:26 Uhr:

Also ich hab hinten die 20mm Eibach und vorne 12mm, das ganze mit 20" 8,5x20 Suzuka 255 40 20 Pirelli im Sommer und 19" 8,5x19 ET 35 mit 255 45 19 Hankook im Winter, alles eingetragen beim Tüv Bayern 1 x ca.180€ bin da 2 x hingefahren beim Saisonradwechsel, keiner meckerte, weil alles vertretbar ist und gut wars, durch die breitere Bauform des Winterreifens ist nicht mehr möglich, guter Kompromiss, Optik nicht zu aufdringlich ;-)

180€:o

Das scheint mir ein wenig abzocke zu sein, denn in Kombination mit der original Bereifung ist das eine 19/3, womit die erwähnten 50-60€ realistisch sind.

Ich hatte dazu noch Fahrwerk und war weit günstiger bei weg

Hallo,

Ich habe bei mir am Tiguan BJ 2017 das DRA System von H&R verbaut. VA 20mm und HA 25mm mit den Suzuka Felgen 20Zoll. (TNR 40555712 und 5055571)

Das H&R Gutachten 72XT0483-05 spricht leider von max 19 Zoll Felgen.

 

Hat jemand ein anderen Gutachten bzw. einen Hinweis, wie ich die Spurverbreiterung eingetragen bekommen?

 

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

@xnoise

Mit einer Einzelabnahme und einem Vergleichsgutachten von/für einen Tiguan, z.B. von Eibach, dort sind 20-zöller mit aufgeführt!

1. Warum klärt man das nicht vorher...

2. Hier geht es nicht nur um Abmessungen sondern auch um Festigkeit. IMHO würde da als Prüf-Ing. . Kein Vergleichsgutachten akzeptieren.

 

LG

zu 1) damit hast Du recht.

zu 2) ich habe das nicht einfach mal so geschrieben, ich kann dazu nur sagen „Versuch macht klug“ ;-)

Immer wieder wird hier geschrieben das man besser VORHER zum Gutachter fahren und mit ihm besprechen soll was er für machbar und gut hält. Andererseits kommt dann oft das böse Erwachen wenn man das Zeugs nicht eingetragen bekommt aber schon gekauft hat.

Zitat:

@chevie schrieb am 9. April 2021 um 10:03:14 Uhr:

...wenn man das Zeugs nicht eingetragen bekommt aber schon gekauft hat...

Auch davon wird man klug:D

@xnoise

Frage doch H&R. Die können dir auch sagen warum nicht 20".

@chevie und castro

 

Kennt Ihr die Vorgeschichte? Und wenn er die Dinger nur geschenkt bekam? Oder 2. Hand und der Vorbesitzer verschwieg die 20" "Kleinigkeit"? Nicht immer motzen, geniesst den Frühling. Schönes Wochenende allen!

Zitat:

@1yvi schrieb am 9. April 2021 um 12:16:24 Uhr:

@chevie und castro

 

Kennt Ihr die Vorgeschichte? Und wenn er die Dinger nur geschenkt bekam? Oder 2. Hand und der Vorbesitzer verschwieg die 20" "Kleinigkeit"? Nicht immer motzen, geniesst den Frühling. Schönes Wochenende allen!

Verschweigen, kann schon sein, aber es ist schon erschreckend, wenn man diesen kompl. Thread überfliegt, wieviel Leute doch sehr „unwissend“ sind und sich trotzdem die Teile gekauft haben und dann erst die Fragen stellen ...

Bei dem hier angesprochenen Hersteller der Spurverbreiterungen ist es momentan noch immer so, dass bei 15mm/Seite mit 255/40/20 Schluss ist ... laut aktuellem Gutachten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen