Distanzscheiben / Spurverbreiterung X4 G02 M40i

BMW X4 G02

Hallo Zusammen,

Der neue G02 hat im Bereich der Radhäuser eine eigenwillige Lösung.

Selbst die serienmäßigen 20-Zöller mit 275-Reifen (hinten) stehen sehr weit drin, bzw. sind vom oberen Radlauf extrem weit "überdacht".

Hat jemand beim neuen G02 schon mal was mit Distanzscheiben gemacht?

Geht das überhaupt, bzw. macht das Sinn?

Ich hab da ein paar Bedenken. Die Radläufe fallen nach unten hin wieder so weit nach hinten, dass das Rad im unteren Bereich dann ziemlich im Freien steht.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte, Fotos und alles ums Thema freuen, falls das überhaupt schon jemand gemacht hat.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier einmal die Bilder der H&R Variante mit Federn und Distanzscheiben auf dem X4 m40d. Ich wollte es bewusst dezent und finde dieses eine sehr schöne Kombination.

Die Tieferlegungsfedern senken den X4 an der VA 30mm und an der HA 15mm.

Bei den Distanzscheiben handelt es sich um 30mm für die Vorderachse (15mm/Rad) und 36mm an der Hinterachse (18mm/Rad).

Der Fahrkomfort ist m.E. nicht sonderlich anders. Die Kiste ist ja schon ab Werk recht sportlich abgestimmt. Zumindest für so einen Koffer.

Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen bei der Überlegung helfen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
86 weitere Antworten
86 Antworten

Vorne mehr als hinten ist zumindest bei Eibach und H&R nicht zulässig.

So, H&R TRAK+ 13 mm schwarz rundum bestellt inkl. Schrauben mit Sicherung (2x B2655664 + 2x 14254001SET). M40d mit Felge 718, 21 Zoll, Reifen 275/35 hinten. Mehr geht laut Gutachten nicht, ohne dass an den Radhäusern was aufgebaut werden muss, was ich nicht möchte.

H&R Spurverbreiterung und Schrauben wurden geliefert, siehe Foto. Bin nicht sicher, ob die Scheiben in schwarz eine gute Idee sind. Die Scheiben scheinen ziemlich kratzempfindlich zu sein - im Gegensatz zu den schwarzen Schrauben. Weniger empfindlich und weniger auffällig sind vermutlich die silbernen Scheiben in Alu-natur.

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungswerte zu schwarzen vs. silbernen Scheiben?

H-r-spurverbreiterung-und-schrauben

Dann antworte ich mir mal selbst ;-) Hab die Felge 718 heute im Autohaus nochmal genau unter die Lupe genommen. Sie scheint innen dunkel gefärbt zu sein, siehe Fotos. Insofern behalte ich die schwarzen H&R Scheiben.

Felge-718-aussen
Felge-718-innen
Ähnliche Themen

Ich habe bei mir je Rad 20mm von SCC. Bereifung vorn 245/45R20 und hinten 275/40R20. Abnahme vom Tüv ohne Probleme und ohne Nacharbeiten.

Hallo zusammen, ich schulde euch ja noch das Ergebnis nach erfolgter Montage der H&R Distanzscheiben. Fahrzeug habe ich letzte Woche erst bekommen. Viel Spaß mit den Fotos.

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Wagenheber mit BMW Pad.jpg
+2

Sieht super aus. Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn ich fragen darf ?

Ich habe die Dinger sofort am zweiten Tag montiert und keinen Unterschied festgestellt. Sind aber auch nur 26 mm pro Achse bzw 13 mm pro Rad. Scheint aber ein guter Kompromiss zu sein, da keine sonstigen Umbauten nötig sind und die Kotflügel noch ausreichend überdecken.

Mein X4 hat auch die 26mm pro Achse seit der Auslieferung!
Bin vollends zufrieden.
Ein klein wenig verbessert schon die geringe Spurverbreiterung die Optik.
Finde es so optimal!

Ok danke euch. Dann mach ich mich mal auf die suche und bestelle die auch 😉

Du brauchst nicht lange suchen. Wie oben geschrieben und bei mk-fahrwerkstechnik.de für 185,00 EUR online bestellt: H&R TRAK+ 13 mm schwarz rundum inkl. Schrauben mit Sicherung (2x B2655664 + 2x 14254001SET).

Habe vorne 17.5 und hinten 15 (pro rad) sieht top aus nur zu empfehlen

13 mm pro Rad ist laut Teilegutachten aber die Grenze ohne zusätzliche Maßnahmen. Außerdem schleudert jeder mm mehr Dreck außerhalb der Radabdeckung. Deshalb habe ich mich für die „kleine“ Lösung entschieden.

Zitat:

@Sep80 schrieb am 21. April 2019 um 17:06:49 Uhr:

Hallo zusammen,

hier einmal die Bilder der H&R Variante mit Federn und Distanzscheiben auf dem X4 m40d. Ich wollte es bewusst dezent und finde dieses eine sehr schöne Kombination.

Die Tieferlegungsfedern senken den X4 an der VA 30mm und an der HA 15mm.

Bei den Distanzscheiben handelt es sich um 30mm für die Vorderachse (15mm/Rad) und 36mm an der Hinterachse (18mm/Rad).

Der Fahrkomfort ist m.E. nicht sonderlich anders. Die Kiste ist ja schon ab Werk recht sportlich abgestimmt. Zumindest für so einen Koffer.

Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen bei der Überlegung helfen.

Hi mal eine Frage an dich hats ich das farverhalten den bei deinem Auto geändert oder ist es gleich geblieben (positiv oder negativ). Oder würdest du sagen hätte ich lieber gewindefahrwerk genommen ich will meine auto auch Tieferlegung aber manche ich hab hab mich noch nicht entschieden.
Wäre nett wenn du deine Informationen teilen würdest danke im voraus.

Sorry

Deine Antwort