Distanzscheiben für Elegance
Hallo.
Ich will auf der HA Distanzscheiben montieren. Fahre einen Elegance, Baujahr 98, mit 205'er auf 16 Zoll. Wie breit kann die Scheibe je Seite sein, ohne dass ich bördeln muss?
Gehen 20mm je Seite, also 40mm auf der Achse, klar?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jörgen
Distanzscheiben ? ? ?
Hier lesen:
MfG
Danke Jürgen,
ich vertrete die Meinung das die Ings von Mercedes mit dem A208 ein Top Auto Entwickelt haben dann kann ich als Laie auf dem Gebiet der Autoentwicklung nicht so Arrogant und Vermesen sein zu meinen ich könne diesen Top Wagen verbessern!
Kann ich nicht drum lass ich es.
Was nützt es mir das der Wagen vollGeil ausschaut mit Fetten Socken und Bodentief wenn er dann wegen Mangelnder Sicherheit am Baum klebt!
Ich Liebe meinen Benz meine Frau und unser Leben! (Freie Reihenfolge)
gruß
Hennaman
46 Antworten
Alpha Lyrae,
Du meinst es nicht ernst oder?Also ich erkläre es mal das selbstverständliche.
Bessere Bremsen heisst kürzerer Bremsweg.Ein Meter kann über Tod oder Leben entscheiden.
Bessere Stossdämpfer heisst daß das Auto sicherer in die Kurve fahren kann,daß das Auto straffer ist.
Bei den Felgen ist es nicht so enorm.
Fahr mal einen W208 200er und einen 55iger.Welches Auto hat bessere Bremsen,besseren Motor,besseres Getriebe,und und und.Welches Auto ist "besser",zugegeben kein treffendes Wort,
sicherer.
Ihr sieht den Baum und verliert den Wald.
Dann behaltet alles im Originalzustand und lasst uns verschiedenes ausprobieren,weil es uns Spass macht,weil es nicht gefährlich ist,weil wir es so mögen,weil es legal ist,weil es ein Hobby ist,weil weil weil.
Man muss nicht immer alles bis auf kleinste Detail erklären,als ob man gegenüber 5jährigen steht😎
Manche Sachen sind selbstverständlich,wenn einige es nicht kapieren wollen oder schlimmer können,und den Klugscheisser spielen,wie hotw,dann ist das mir ziemlich egal.
Die haben ihre Meinung dazu,und ich meine.Und die Welt dreht sich weiter.
Hallo Leute,
habe auf meinem CLK 200 7*17" Felgen mit 37er Einpresstiefe und Distanzscheiben von 20mm je Seite auf der Hinterachse eingetragen. Die aufgezogenen Reifen haben die Größe 225/45 17. Ich bin bei meiner Planung einfach von den maximalen zugelassenen Serienfelgen mit einer Bereifung von 245er Breite und einer Einpresstiefe von 30 ausgegangen und wollte das gleiche Gesamtbreitenmass haben.
Wie gesagt: alles ohne Probleme beim TÜV eingetragen.
Gruss Arnie33
Zitat:
Original geschrieben von Arnie33
Hallo Leute,habe auf meinem CLK 200 7*17" Felgen mit 37er Einpresstiefe und Distanzscheiben von 20mm je Seite auf der Hinterachse eingetragen. Die aufgezogenen Reifen haben die Größe 225/45 17. Ich bin bei meiner Planung einfach von den maximalen zugelassenen Serienfelgen mit einer Bereifung von 245er Breite und einer Einpresstiefe von 30 ausgegangen und wollte das gleiche Gesamtbreitenmass haben.
Wie gesagt: alles ohne Probleme beim TÜV eingetragen.Gruss Arnie33
und wie ist dein Fazit was Fahrverhalten oder Mehrverbrauch betrifft?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Alpha Lyrae,Du meinst es nicht ernst oder?
Doch, ich meine es ernst.
Ich wollte ausdrücken, dass Veränderungen des Fahrwerks eine Verschiebung von Zielkonflikten darstellen, die in einigen Aspekten Verbesserungen bringen mögen, aber dafür andere verschlechtern.
Wir kennen doch diese Diagramme, die einem Spinnennetz ähneln. Zieht man an einer Seite, gehen andere Seiten mit.
Von einer Verbesserung kann man daher nur sprechen, wenn alle Aspekte, gewichtet durch individuelle Zielvorstellungen, in der Summe bewertet werden und dann eine Verbesserung ersichtlich ist.
Allerdings finde ich hier allzu oft eine eingeschränkte Sicht, die nur wenige Aspekte berücksichtigt.
Zitat:
Bessere Bremsen heisst kürzerer Bremsweg.Ein Meter kann über Tod oder Leben entscheiden.
Eine hohe mögliche Bremsverzögerung ist selbstverständlich erstrebenswert. (Allein das macht eine Bremsanlage aber noch nicht besser.) Die Reifen sollten dabei natürlich auch mitspielen können. Aber egal, wie gut die Kombination von Bremsanlage und Reifen sein mag, ein Bremsvorgang wird wesentlich vom Fahrer bestimmt, auch wenn ihn moderne Assistenzsysteme dabei unterstützen.
Ob ein Meter fehlender Bremsweg über Leben oder Tod entscheidet, sei dahingestellt. Bei einem stehenden Hindernis geht es dabei nur um eine Aufprallgeschwindigkeit von ca. 16 km/h, vorausgesetzt, dass Fahrer und Fahrzeug eine Verzögerung von 10 m/s² schaffen.
Zitat:
Bessere Stossdämpfer heisst daß das Auto sicherer in die Kurve fahren kann,daß das Auto straffer ist.
Es ist richtig, dass straffere Aufbaudämpfer der Fahrsicherheit dienen, sofern man in einem bestimmten Rahmen bleibt. Fahrsicherheit wird übrigens vorwiegend gemessen an den Radlaständerungen, die entweder durch Unebenheiten der Fahrbahn und/oder durch das Wankmoment bei Kurvenfahrt verursacht werden.
Zitat:
Bei den Felgen ist es nicht so enorm.
Auch die Einflüsse auf die Fahrdynamik durch die Veränderung der ungefederten Massen sollte man nicht vernachlässigen.
Zitat:
Fahr mal einen W208 200er und einen 55iger.Welches Auto hat bessere Bremsen,besseren Motor,besseres Getriebe,und und und.Welches Auto ist "besser",zugegeben kein treffendes Wort,
sicherer.
Ich gebe Dir recht, dass das Wort "besser" nicht unbedingt treffend ist und einer Erklärung bedarf. Es war ja auch meine Absicht, das deutlich zu machen.
Zitat:
Ihr sieht den Baum und verliert den Wald.
Da ist es wieder, das Spinnennetz.
Zitat:
Dann behaltet alles im Originalzustand und lasst uns verschiedenes ausprobieren,weil es uns Spass macht,weil es nicht gefährlich ist,weil wir es so mögen,weil es legal ist,weil es ein Hobby ist,weil weil weil.
Das ist auch wünschenswert, und ich möchte niemandem sein Hobby verleiden. Allerdings habe ich durch intensive Beschäftigung mit dem Thema Fahrwerksdynamik gelernt, was ich bisher an meinem Fahrzeug schlecht gemacht habe. Meine Empfindungen des Fahrverhaltens passen dazu gut. Ich habe Lehrgeld bezahlt, aber das gehört wohl auch zu einem Hobby.
Zitat:
Man muss nicht immer alles bis auf kleinste Detail erklären,als ob man gegenüber 5jährigen steht😎
Warum nicht? Mehr zu wissen schadet doch nicht. Vielmehr kann es die Gesamtsicht und infolge das Urteilsvermögen erweitern.
Gruß
Alpha Lyrae
PS: Wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab.
Ihr schweift hier 90% vom Themenstart ab!!!
sau(wild) wollte nur wissen was er für Distanzscheiben maximal verwenden kann und keine Erklärungen wieso, weshalb und warum er Distanzscheiben einbauen soll oder lieber lassen soll!
Diese Haarspalterei hier immer mit diesen Klugscheissern die weit von den Themen abweichen machen das Forum immer uninteressanter bzw. schwieriger zum Durchsuchen nach Erklärungen und Tips die jemand möchte.
Wenn ich frage, was ich für Distanzscheiben einbauen kann, interessiert micht doch nicht ob AMG das Auto verbessert oder das ein Tochterunternehmen von MB ist!
Ich gebe in der "Suche" ein Schlüsselwort ein oder starte ein Thema und möchte gerne präzise Tips und Erklärungen und nicht den Sinn oder Unsinn meines Vorhabens über weite Abschweifungen lesen!!! "sau(wild) hat sich doch im Vorfeld wir hier z.B. der Einbau von Distanzscheiben dazu entschieden und möchte doch nur wissen wie breit er damit gehen darf bzw. wie stark die Scheiben sind und was andere vielleicht noch verbaut haben. Ich glaube nicht das er wissen wollte warum er diese einbaue soll und warum nicht und ob das etwas mit Optik oder verbesserten Fahrverhalten zu tun hat.
Wir sind hier alles eigenständige Personen und haben (so sollte es jedenfalls sein) eigene Meinunngen und Ansichten.
Über "Geschmack" lässt sich bekannterweise nun mal nicht streiten!!!
Schönen Tag noch...
Hallo Pullmann2,
ich bin letzes Jahr von Aachen 2 mal nach München gefahren. Dabei habe ich alle möglichen Geschwindigkeiten durchfahren und hatte keine negativen Auswirkungen der Verbreiterung festgestellt. Ich bin einmal die A61 Richtung Koblenz und dann über Stuttgart nach München und einmal die A3 Richtung München. Ich fahre die Rainsport2. Im Tausch auf Winterreifen lasse ich die Verbreiterungen drauf. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss Arnie
Zitat:
Original geschrieben von Arnie33
Hallo Pullmann2,ich bin letzes Jahr von Aachen 2 mal nach München gefahren. Dabei habe ich alle möglichen Geschwindigkeiten durchfahren und hatte keine negativen Auswirkungen der Verbreiterung festgestellt. Ich bin einmal die A61 Richtung Koblenz und dann über Stuttgart nach München und einmal die A3 Richtung München. Ich fahre die Rainsport2. Im Tausch auf Winterreifen lasse ich die Verbreiterungen drauf. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss Arnie
Jo das hilft.
Und wie ist das Innerorts mit Kurfenfahrten, auch OK?
Hallo Pullmann2,
auch bei der Fahrt zur Arbeit (mehrere Kreisverkehre) und sonstiges Kurvenfahren (Autobahnausfahrt) keinerlei negative Auffälligkeiten. Ach ja, zum Spritverbrauch: ich habe die Reifen um 0,2 bar mehr aufgepumt. Der Verbrauch liegt bei der Fahrt zur Arbeit (teilweise Landstraße, Rest Ortschaften) bei ca. 11L/100Km. Muss dazu sagen, dass ich ab und zu auf der Landstraße den Kickdown strapaziere. Bei Autobahnfahrten relativiert sich das Ganze wieder. Mit Tempomat bzw. gleichmäßiger Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10L/100Km.
Gruss Arnie33
Jo dann gibt es für mich keine Fragen mehr, ich verbreitere hinten um 30 mm.
danke für die Schilderungen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pullmann2
Jo dann gibt es für mich keine Fragen mehr, ich verbreitere hinten um 30 mm.
danke für die Schilderungen
gruß
Richtige Entscheidung. So fährt es mein Vater (Jahrgang 1945) auf seinem 98er CLK320 Elegance mit originalen 16"-Felgen auch. Sieht aus als ob es so müsste, nicht prollig oder so. Perfekt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von viper1971
Ihr schweift hier 90% vom Themenstart ab!!!sau(wild) wollte nur wissen was er für Distanzscheiben maximal verwenden kann und keine Erklärungen wieso, weshalb und warum er Distanzscheiben einbauen soll oder lieber lassen soll!
Das wurde doch hier im Forum schon so oft erklärt, da darf man doch auch mal abschweifen...
Zitat:
Original geschrieben von viper1971
und möchte gerne präzise Tips und Erklärungen
Dann bist Du hier zu 95% eh falsch 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Pullmann, kommt nix mehr?
Guck mal einen Beitrag über Deinem. Das Thema ist erledigt.