ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anleitung (Bilder) vom Umbau Kombiinstrument CLK Elegance auf Sport

Anleitung (Bilder) vom Umbau Kombiinstrument CLK Elegance auf Sport

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:29

Hallo Leute,

im Anhang findet Ihr Bilder von meinem heutigen Umbau vom Elegance Tacho auf Sport. Mein alter KI hatte Temperaturabhängige, ich sag jetzt mal, Pixelfehler in Form eines Strichcode. Ausserdem war ich es leid in dieses "schwarze Loch" zu gucken, deshalb kam mir die Störung im KI gerade recht. Ich wollte kein Plasma oder LED's, aber weiße Tachoscheiben, da bot sich der Tacho vom CLK-Sport an. Passt vieleicht nicht zum Wurzelholz, ist mir aber auch egal, ich guck schließlich während der Fahrt nicht auf's Holz sonder ab und an auf den Tacho! Leider habe ich jetzt nicht mehr meinen alten Tachostand, sondern fast Jungfräuliche 20.000KM, ich will aber meinen alten Tachostand 160.000KM (siehe Bilder) zurück haben!! Wer eine Lösung weiß bitte kommentieren ggf.PN. MB, wo ich heute war, haben nicht die richtige Software. MB kann nur max. 350-500KM justieren!

Tachoumbau-25-03-2010-1
Tachoumbau-25-03-2010-6
Tachoumbau-25-03-2010-8
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2010 um 14:29

Hallo Leute,

im Anhang findet Ihr Bilder von meinem heutigen Umbau vom Elegance Tacho auf Sport. Mein alter KI hatte Temperaturabhängige, ich sag jetzt mal, Pixelfehler in Form eines Strichcode. Ausserdem war ich es leid in dieses "schwarze Loch" zu gucken, deshalb kam mir die Störung im KI gerade recht. Ich wollte kein Plasma oder LED's, aber weiße Tachoscheiben, da bot sich der Tacho vom CLK-Sport an. Passt vieleicht nicht zum Wurzelholz, ist mir aber auch egal, ich guck schließlich während der Fahrt nicht auf's Holz sonder ab und an auf den Tacho! Leider habe ich jetzt nicht mehr meinen alten Tachostand, sondern fast Jungfräuliche 20.000KM, ich will aber meinen alten Tachostand 160.000KM (siehe Bilder) zurück haben!! Wer eine Lösung weiß bitte kommentieren ggf.PN. MB, wo ich heute war, haben nicht die richtige Software. MB kann nur max. 350-500KM justieren!

+7
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. März 2010 um 14:29

Hallo Leute,

im Anhang findet Ihr Bilder von meinem heutigen Umbau vom Elegance Tacho auf Sport. Mein alter KI hatte Temperaturabhängige, ich sag jetzt mal, Pixelfehler in Form eines Strichcode. Ausserdem war ich es leid in dieses "schwarze Loch" zu gucken, deshalb kam mir die Störung im KI gerade recht. Ich wollte kein Plasma oder LED's, aber weiße Tachoscheiben, da bot sich der Tacho vom CLK-Sport an. Passt vieleicht nicht zum Wurzelholz, ist mir aber auch egal, ich guck schließlich während der Fahrt nicht auf's Holz sonder ab und an auf den Tacho! Leider habe ich jetzt nicht mehr meinen alten Tachostand, sondern fast Jungfräuliche 20.000KM, ich will aber meinen alten Tachostand 160.000KM (siehe Bilder) zurück haben!! Wer eine Lösung weiß bitte kommentieren ggf.PN. MB, wo ich heute war, haben nicht die richtige Software. MB kann nur max. 350-500KM justieren!

Tachoumbau-25-03-2010-1
Tachoumbau-25-03-2010-6
Tachoumbau-25-03-2010-8
+7

Hallo,

super anleitung wird bestimmt hilfreich wenn ich endlich dazu komme meine Chromringe einzusetzen.

Ich glaube mal gehört zu haben das jemand am Autokino Essen denn Tacho für kleines Geld ändert.

Aber keine Ahnung ob das jemand seriöses ist.

 

mfg

Karizzma

Autokino Essen, Tachomanipulation und seriös?! Äh... ne wohl eher nicht :D

PS: gut gemachte Anleitung, auch wenn ich das Elegance Kombiinstrument bevorzuge :)

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:41

Hallo,

mmmmh ne Tachomanipulation ist natürlich nicht seriös und sogar strafbar. Aber mein Problem ist ja wie auf den Fotos dokumentiert (mit Datum, Uhrzeit) der Kilometerstand, der ja jetzt zu niedrig ist. Der Tacho ist halt fast neuwertig aus Ende 2008 (mit 0 KM) und jetzt mit gefahrenen ca.20.000KM vom Vorbesitzer. Wie gesagt MB hat nicht die Möglichkeiten, ich nenne es mal Tachojustierung. Im Steuergerät sind original KM hinterlegt, das ist ja schon mal gut so! Doch leider werden diese erst ab 99' aufs Display automatisch übertragen. Der neue Tacho wollte in 2800KM zum Service denn habe ich erst mal Resetet, ab heute wieder 15.000 KM zum Service, leider war ich ja erst beim Service A, bei meinen alten KM-Stand bei 156200, also stimmt das auch nicht mehr mit neuem Tacho. Muß in ca 11.000 KM wieder hin! d.h. dann nach neuem Tacho so bei 30.000 KM.

Total verwirrend?!? Zum Glück habe ich ja ein Lückenloses Service Heft und die Fotos wo alles dokumentiert ist. Na ja schauen wir mal. Vieleicht gibts noch eine Lösung.

am 25. März 2010 um 15:42

@porsche,

das wär' doch was für die FAQ's. Schreib doch 'mal "Enrico" oder "Drigan" an, damit sie es aufnehmen.

Super Anleitung!

(Nur schade das die Tankanzeige beim Neuen genau so wenig anzeigt wie beim Alten:D )

Gruß...

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

@porsche,

 

das wär' doch was für die FAQ's. Schreib doch 'mal "Enrico" oder "Drigan" an, damit sie es aufnehmen.

ja das ist eine Idee, ist halt nur eine Bilderanleitung, hatte ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Text dazu zu schreiben bzw. eine schriftliche Anleitung daraus zu machen um ggf. jeden Handgriff zu beschreiben. Ist ja auch keine große Sache so ein KI zu tauschen.

Aber was viel schlimmer ist mein Anhang mit den Bildern ist gerade aus dem Start Thread verschwunden, weg ist der Anhang komisch?!?.

OK hier noch mal der Anhang der verschwunden ist?!?

Tachoumbau-25-03-2010-1
Tachoumbau-25-03-2010-6
Tachoumbau-25-03-2010-9
+7

Ja wo isser, der Anhang??? Ah ja, da unten...  :D

 

Habe auch erst dumm gesucht, aber letztendlich gefunden. Ist doch eine super Anleitung für diese einfache Arbeit!

Und jetzt mach mal bitte eine Anleitung, wie man die Lüftungsdüsen sauber macht! Deine haben es nämlich ganz schön nötig (s. Foto 4)!!!!

 

:D ;) :D

 

P.S. Das neue KI sieht natürlich auch super aus!

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:00

Hallo Mark,

Lüftungsdüsen? mit Nebensächlichkeiten halte ich mich nicht auf:D Ne kleiner Scherz;) Der Wagen hat äußerlich und auch innen eine Reinigung nötig, ist halt Altagsauto und wird von 2 Personen bei Wind und Wetter(auch Regen/Schnee) gefahren und keiner will sauber machen:rolleyes:. Werde aber die Tage einen Frühjahrputz machen;) und dann nochmal vor dem CLK-Treffen alles geben. Ich komme auch bei Regen zum CLK-Treffen:) und wenn ich alleine da stehe...

...noch eine Ausrede: die neue Kamera hat eine zu hohe Auflösung (12.1 Mio.Pixel) da sieht man(n) jeden Staubkorn!

Und noch zum Schluß: Beeile dich mit der oben genannten Anleitung, damit ich meine Düsen sauber bekomme, weiß sonst nicht wie's geht.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo Mark,

Lüftungsdüsen? mit Nebensächlichkeiten halte ich mich nicht auf:D Ne kleiner Scherz;) Der Wagen hat äußerlich und auch innen eine Reinigung nötig, ist halt Altagsauto und wird von 2 Personen bei Wind und Wetter(auch Regen/Schnee) gefahren und keiner will sauber machen:rolleyes:. Werde aber die Tage einen Frühjahrputz machen;) und dann nochmal vor dem CLK-Treffen alles geben. Ich komme auch bei Regen zum CLK-Treffen:) und wenn ich alleine da stehe...

...noch eine Ausrede: die neue Kamera hat eine zu hohe Auflösung (12.1 Mio.Pixel) da sieht man(n) jeden Staubkorn!

Und noch zum Schluß: Beeile dich mit der oben genannten Anleitung, damit ich meine Düsen sauber bekomme, weiß sonst nicht wie's geht.

Um keine Ausrede verlegen!!! So mag ich meine rechte Hand, aber das mit der Düsenputzanleitung hast du falsch verstanden!!!

 

:D

Hallo, super Anleitung. Muss Mann das neue Tacho über die Star Diagnose anlernen?

Da der "neue" Tachostand, mit SD nicht geändert werden kann, siehe oben,

sollte er von einem "Tachojustierer" auf die reale Laufleistung deines Autos

gebracht werden. Diese ist in diversen Steuergeräten hinterlegt und mit SD

auszulesen. Damit gerätst Du nicht in den Verdacht der Manipulation...

Ich habe keinen Vormopf, würde den Tausch aber immer in die andere

Richtung (Sport>Elegance) vollziehen.

So verschieden sind halt die Geschmäcker... :cool::cool::cool:

Grüße, mike.

P.S. "It was twenty (10) Years ago today"...:D

From Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort ??.

Okay aber ich muss auf jeden Fall einen gebrauchten Tacho über SD auf mein Auto anlernen, oder?

Zitat:

@stwendel schrieb am 12. Mai 2020 um 16:56:30 Uhr:

Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort ??.

Okay aber ich muss auf jeden Fall einen gebrauchten Tacho über SD auf mein Auto anlernen, oder?

Nein , Kombiinstrument tauschen geht plug&Play.

Vorausgesetzt es stammt aus einem 208 mit ähnlichem Motor .

4Zylinder haben andere KIe als V6 oder V8 zumindest beim Vormopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anleitung (Bilder) vom Umbau Kombiinstrument CLK Elegance auf Sport