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Distanzscheibe auf HA

Mercedes SL R129
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 22:00

Hallo zusammen,

kann ich AMG Style II ET31 auf einem SL320 BJ 94 mit Distanzscheiben montieren, ohne

am Kotflügel herumbiegen zu müssen?

Wenn ja, mit welche Distanzscheiben?

Danke im Voraus.

Gruß

SL-Fan320

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16 Antworten

Hallo

Guck mal erst hier:

 

MfG

Jörgen

Moin SL-Fan,

du wirst nach der Montage deiner Reifen/Felgenkombination nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV herumkommen, erfrag bei der Gelegenheit die Möglichkeit der genauen Verwendung von Distanzen (ich würde grundsätzlich zu H&R, bzw. Trak raten: die haben Mittenzentrierung und können m.W. ab 40mm/Achse mit den Originalradschrauben verwendet werden).

Ich vermute, bei deinen Felgen handelt es sich um 18 Zöller, die, wenn sie vorn und hinten dieselbe Breite haben, 8 1/2er sind und mit 245/40er Reifen gefahren werden sollen. Wenn du in die Freigabeliste für den R129 schaust, so ist dort bis ET 25 kein Bördeln an der HA vorgeschrieben, d.h. du könntest Distanzen auf der HA von max. 10mm/Achse verbauen.

Gruß Burkhard

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hallo

Guck mal erst hier:

MfG

Jörgen

Hallo Jörgen,

danke. Demnach lasse ich das besser bleiben.

Gruß

Tom

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bibsl

Moin SL-Fan,

du wirst nach der Montage deiner Reifen/Felgenkombination nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV herumkommen, erfrag bei der Gelegenheit die Möglichkeit der genauen Verwendung von Distanzen (ich würde grundsätzlich zu H&R, bzw. Trak raten: die haben Mittenzentrierung und können m.W. ab 40mm/Achse mit den Originalradschrauben verwendet werden).

Ich vermute, bei deinen Felgen handelt es sich um 18 Zöller, die, wenn sie vorn und hinten dieselbe Breite haben, 8 1/2er sind und mit 245/40er Reifen gefahren werden sollen. Wenn du in die Freigabeliste für den R129 schaust, so ist dort bis ET 25 kein Bördeln an der HA vorgeschrieben, d.h. du könntest Distanzen auf der HA von max. 10mm/Achse verbauen.

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

jetzt bin ich ziemlich durcheinander. Der Verkäufer sagte mir gestern, daß die Felgen eine 31er Einpresstiefe haben und das der R129 so serienmäßig bestückt war. Das habe ich geglaubt.

Eine solche Einpresstiefe taucht in der Liste gar nicht auf...

Heißt das, das ich die Felgen evtl. gar nicht fahren kann????

Gruß

Tom

Tom,

mach dir keine Sorgen, du wirst die Felgen auf deinem 94er SL fahren dürfen. Lass mich dennoch ein wenig zur Verwirrung möglicher Aufklärung :D:D:D beitragen:

Es ist nicht richtig, dass die Serienbereifung der (Vormopf-)modelle des 129ers mit einer 31er Einpresstiefe bestückt waren, die Serie war 8Jx16 mit ET = 34 mm. Die 3 mm/Rad sind eigentlich vernachlässigbar. Fakt ist aber, dass zunächst einmal die Einpresstiefe als Zulassungskriterium für eine Rad/Reifenkombination die geringste Rolle spielt.

Wesentlich für die Zulassung und damit in die Eintagung in die FZ-Papiere sind:

1.) Für Felgen, die nicht in der Zulassungsliste des Herstellers auftauchen, benötigst du ein Teilegutachten des Herstellers für dein FZ (in diesem Falle von AMG, für den Fall, dass dein Verkäufer dieses nicht mitgeliefert hatte, wende dich an den Teileverkauf deiner MB-Niederlassung. Gibt's dort kostenlos).

2.) Der Radrollumfang der Rad/Reifenkombination darf nicht mehr als 5% von dem der Serienbereifung abweichen (anderenfalls muss m.W. eine Vollabnahme mit Tachojustierung erfolgen). Dieser Radrollumfang errechnet sich aus Felgendurchmesser und Reifenquerschnitt (und dieser wiederum aus Reifenbreite und Flankenhöhe in % - alles klar :rolleyes::confused::D).

3.) Felgenfestigung muss gegeben sein (siehe Teilegutachten).

4.) Lenkeinschlag und Bremsscheiben müssen "freilaufen".

 

Nur, wenn keine (wie in deinem Falle) Herstellerfreigabe vorliegt, benötigst du eine Einzelabnahme vom TÜV (kostet - glaub ich- so um die 65€).

Im Anhang mal ein Foto meines (95er Vormopf) mit vorne 8,5Jx18 und hinten 10Jx18 jeweils ET 18 AMG Styling I, eintragungspflichtig aber ohne Problem.

Gruß Burkhard

18-zoll
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von bibsl

Tom,

mach dir keine Sorgen, du wirst die Felgen auf deinem 94er SL fahren dürfen. Lass mich dennoch ein wenig zur Verwirrung möglicher Aufklärung :D:D:D beitragen:

Es ist nicht richtig, dass die Serienbereifung der (Vormopf-)modelle des 129ers mit einer 31er Einpresstiefe bestückt waren, die Serie war 8Jx16 mit ET = 34 mm. Die 3 mm/Rad sind eigentlich vernachlässigbar. Fakt ist aber, dass zunächst einmal die Einpresstiefe als Zulassungskriterium für eine Rad/Reifenkombination die geringste Rolle spielt.

Wesentlich für die Zulassung und damit in die Eintagung in die FZ-Papiere sind:

1.) Für Felgen, die nicht in der Zulassungsliste des Herstellers auftauchen, benötigst du ein Teilegutachten des Herstellers für dein FZ (in diesem Falle von AMG, für den Fall, dass dein Verkäufer dieses nicht mitgeliefert hatte, wende dich an den Teileverkauf deiner MB-Niederlassung. Gibt's dort kostenlos).

2.) Der Radrollumfang der Rad/Reifenkombination darf nicht mehr als 5% von dem der Serienbereifung abweichen (anderenfalls muss m.W. eine Vollabnahme mit Tachojustierung erfolgen). Dieser Radrollumfang errechnet sich aus Felgendurchmesser und Reifenquerschnitt (und dieser wiederum aus Reifenbreite und Flankenhöhe in % - alles klar :rolleyes::confused::D).

3.) Felgenfestigung muss gegeben sein (siehe Teilegutachten).

4.) Lenkeinschlag und Bremsscheiben müssen "freilaufen".

 

Nur, wenn keine (wie in deinem Falle) Herstellerfreigabe vorliegt, benötigst du eine Einzelabnahme vom TÜV (kostet - glaub ich- so um die 65€).

Im Anhang mal ein Foto meines (95er Vormopf) mit vorne 8,5Jx18 und hinten 10Jx18 jeweils ET 18 AMG Styling I, eintragungspflichtig aber ohne Problem.

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

danke erst einmal für Deine Erklärungen.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Wegen der Reifengröße von wegen Tachojustierung usw. mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre derzeit dieselbe Bereifung jedoch auf Brabusfelgen...

Ich habe mich mit dem Thema einfach zuwenig beschäftigt. Ich wußte, welche Felgen ich haben möchte, habe mich im Detail jedoch nicht so recht mit dem Thema Einpresstiefe und 8J/ 9J beschäftigt.

Habe inzwischen parallel noch etwas im Internet recherchiert. Rundum 8x18 fährt fast niemand "gern", weil es auf der HA zu schmal wirkt. So etwas in der Art hat mir der Verkäufer auch erzählt.

Jetzt bereue ich es schon fast...

Vielen Dank nochmal. Habe ja noch über einen Monat Zeit bis Saisonbeginn.

Gruß

Tom

Hallo,

ich werde die Tag bei mir auf nem 96er die AMG Styling 3 in 9,5X18 ET31 mit VA 245/40 und HA 275/35 montieren.

Was noch an Distanzen drauf geht ohne zu bördeln werden ich sehen wenn die Reifen nächste Woche da sind. Ich schraube die Felgen dann drauf, mein TÜVler kommt und sagt mir was ich noch dabei packen darf und gut ist.

Ich stelle dann mal ein Foto ein und schreibe dabei was ich noch für Spurplatten unter bekommen habe.

MfG

Jens

Erstes kleines Update:

VA 9,5 x 18 ET31 mit 10er Scheiben auf ET 21 passt super 245/40

HA 9,5 x 18 ET31 mit 10er Scheiben auf ET 21 = zu viel Luft 275/35

15er Scheiben für HA nachgeordert auf ET 16. Denke dann ist es gleichmäßig und schön bündig.

Gruss Jens

Tach,

heute vom TÜV zurück und alles Eingetragen

Kleine Korrektur. Die Felgen haben ET33 und nich 31.

Ich denke das auf der VA wie auf der HA noch 5mm Spurplatte mehr möglich gewesen wäre.

Das Auto läuft keinen Spurrillen nach obwohl der Lenkungsdämpfer noch getauscht werden muss.

Gruss Jens

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Themenstarteram 31. März 2012 um 20:35

Sieht gut aus...

am 10. April 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Tach,

heute vom TÜV zurück und alles Eingetragen

Kleine Korrektur. Die Felgen haben ET33 und nich 31.

Ich denke das auf der VA wie auf der HA noch 5mm Spurplatte mehr möglich gewesen wäre.

Das Auto läuft keinen Spurrillen nach obwohl der Lenkungsdämpfer noch getauscht werden muss.

Gruss Jens

am 10. April 2012 um 19:01

Hallo,

habe mich gerade angemeldet nachdem ich den Bericht gelesen habe.

Will ne AMG Felge drauf machen in 9,5x18 ET 18 !!

Is das möglich ohne Arbeiten am Kötflügel?

Muss dazu sagen das der SL 30mm Tiefer ist.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Oliver

 

Tach,

heute vom TÜV zurück und alles Eingetragen

Kleine Korrektur. Die Felgen haben ET33 und nich 31.

Ich denke das auf der VA wie auf der HA noch 5mm Spurplatte mehr möglich gewesen wäre.

Das Auto läuft keinen Spurrillen nach obwohl der Lenkungsdämpfer noch getauscht werden muss.

Gruss Jens

am 10. April 2012 um 19:21

Hallo,

wie schon geschrieben hoffe ich auf eine Antwort von euch.

Nach langem Suchen war dies der einzig Vernünftige Beitrag!!

Gruß Oliver

 

www.asphalt-kings.de

Hallo,

9,5 X 18 ET33 mit Spurplatte 15mm macht ja ET18.

Das passt auf der HA gaaaanz locker mit nem 275/35.

Auf der VA wird das eng, könnte aber noch passen. Finde aber das es dann breiter wirkt wie hinten.

Ich habe an meinen Radläufen nix gebördelt. Kann aber auch nicht sagen ob die so original sind.

Ganz angelegt sind die Kanten aber nicht.

Meiner ist auch 30mm tiefer mit H&R.

Gruss Jens

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