ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Distanzring entfernen bringt nichts ?

Distanzring entfernen bringt nichts ?

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 12:43

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und wollt mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Frank und ich bin 33 Jahre alt. Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia und habe mir vor 2 Wochen einen Piaggio TPH 50 Baujahr 1998 gekauft um auf die Arbeit zu fahren. Der Roller läuft zur Zeit ca. 65 kmh auf gerader Strecke laut Tacho. Heute hab ich mal den Distanzring entfernt um zu schauen, ob da noch etwas mehr raus zu holen ist. Allerdings hat das rein garnichts gebracht, der Ring ist auch nur ca. 2mm breit. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann ?

mfg Frank

Beste Antwort im Thema

statt nen Roller den man illegalerweise schneller machen will, würde ich eher ne alte Hutschachtel für 1000€ kaufen ala Suzuki Swift GLS, schluckt 6L in kombi und reicht für Kurzstrecke und Winter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal Willkommen, aber Tipps zum ''schneller machen'' wirst du hier nicht bekommen. :D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:00

Alles Klar, hab den Distanzring auch soeben wieder eingebaut, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Wenn du das Teil vernünftig und nachhaltig schneller machen willst, solltest du dir die dazu erforderlichen Infos bei einem Beratungsgespräch mit einem Prüfer des örtlichen TÜV beschaffen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen bei der nach dem Umbau fälligen Einzelabnahme.

Was möglich ist, zeigt der folgende Link:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:43

Danke ! Allerdings besitze ich keinen Klasse A Führerschein, wollte den Roller nur etwas schneller machen da ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 3km Bundesstraße fahren muss und mir recht unsicher vorkomme wenn mich die Lkw sehr dicht und langsam überholen, da es dabei noch leicht Bergauf geht.

Zitat:

Original geschrieben von ohara1250

Danke ! Allerdings besitze ich keinen Klasse A Führerschein, wollte den Roller nur etwas schneller machen da ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 3km Bundesstraße fahren muss und mir recht unsicher vorkomme wenn mich die Lkw sehr dicht und langsam überholen, da es dabei noch leicht Bergauf geht.

Dann hilft nur in der Mitte der Rechten fahrbahn zu fahren, dann wird man auch ''rechtzeitig'' gesehen, und Wahrgenommen.

Wie sehen denn der Antriebsriemen der Vario aus sowie die Gewichte ? Ein Tausch des Riemens bringt manchmal mehr als man sich Denkt !

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:50

Der Riemen sieht noch ganz gut aus, die Gewichte sind aber schon leicht "kantig" , die werd ich dann mal austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von ohara1250

Allerdings besitze ich keinen Klasse A Führerschein...

Klasse A brauchst du in diesem Fall nicht, da du ja den Hubraum nicht vergrößerst, sondern nur die Leistung steigerst, bei gegebenem Hubraum von 49 ccm.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ohara1250

Allerdings besitze ich keinen Klasse A Führerschein...

Klasse A brauchst du in diesem Fall nicht, da du ja den Hubraum nicht vergrößerst, sondern nur die Leistung steigerst, bei gegebenem Hubraum von 49 ccm.

Sobald das Ding mehr fährt als 50 kann man es zumindest mit Klasse B doch wohl nicht mehr fahren. Da wäre doch wohl mindestens A1 oder 2 (die ab 16-Variante) erforderlich?

Oder sehe ich da was falsch?

Sicherlich. Ich bezog mich aber nur auf die Klasse A, wie vom TE genannt.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:14

Klasse A1 oder A2 besitz ich leider auch nicht,nur B und M, sonst hätte ich mir wahrscheinlich grad ne 125er geholt.

mfg Frank

Klasse B/M ? 50er Maschine und 65km/h ? Und dann noch nachn Distanzring fragen ?

hab ich was verpasst ?

nochmal (M/B):

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³)

Ausnahme gemäß Fahrerlaubnisverordnung § 76:

Zweirädrige Krafträder durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm, wenn diese bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind

sprich du fährst schon illegal, was da noch der Distanzring bringen soll weiss ich nicht und schneller machen ist nicht, wenn du nicht den Führerschein und entsprechende Maschine erwirbst

Wenn du von 25k auf ca 45km machen möchtest,

 

1, vario ring raus,

2, Vergaseranschlag raus. Und das war es

es sei denn der ist über der CDI gedrosselt, Die wechseln , und das war es, dann je nach dem ob du Doppel Papiere hast, kann ste die Amts fahrt lassen, nur vorher zur Versicherung, die KM unschreiben lassen.

also viel Erfolg beim Schrauben.

mfg

statt nen Roller den man illegalerweise schneller machen will, würde ich eher ne alte Hutschachtel für 1000€ kaufen ala Suzuki Swift GLS, schluckt 6L in kombi und reicht für Kurzstrecke und Winter

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:52

Fahre ja bereits einen Skoda Fabia mit 75ps der unter 6l verbraucht, nur verleihe ich das Auto hin und wieder mal und hab mir deshalb den Roller geholt. Der Roller ist auch noch im Originalzustand, warum fahre ich dann illegal? Die 65 kmh sind auch nur laut Tacho, mit GPS hab ich noch nicht gemessen.

mfg Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Distanzring entfernen bringt nichts ?