Displayschutzfolie stört Augenerkennung/Assistenzsystem?

BMW iX1

Haben noch mehr aus dem Forum Display-Schutzfolien?

Wir haben jetzt eine von DISSKIN. Ich finde die eigentlich super! Sie geht über das gesamte Display (Cockpit + Control) in einem Stück, geht so ziemlich bis zum Rand und sie ist matt. "Endlich" keine Fingerabdrücke und keine Spiegelungen mehr - auch, wenn der Wagen erst den 7. Tag vor der Tür steht. 

Allerdings scheint es jetzt ein Problem mit dem Augensensor zu geben. Zwischendurch kam mal die Meldung, dass die Augen nicht erkannt wurden und Assistenzsysteme eingeschränkt sind. Diese Meldung kommt aber nicht bei jeder Fahrt (oder ich habe es nicht mitbekommen). Dennoch funktioniert das selbstständige Anfahren nicht (mehr?). Es muss zum losfahren an der Ampel oder auch, wenn einer vor einem steht und losfährt, immer erst das Gaspedal getreten werden mit der entsprechenden Infoanzeige im Headup-Display. Leider haben wir das nicht ausprobiert, bevor die Folie drauf war.

Hat jemand das gleiche "Problem" mit einer Displayfolie?

Würde ungern die Folie lösen, nur um auszuprobieren, ob es daran liegt.

34 Antworten
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 4. Juni 2025 um 02:52:14 Uhr:
Sind nicht seitlich auch Sensoren verbaut?

Äh... nö.

Elemente der Instrumentenkombi
Zitat:@ChrisH1978 schrieb am 13. November 2024 um 06:54:24 Uhr:
Dasselbe Problem gibt´s mit so manchen polarisierenden Sonnenbrillen. Die angebrachte Displayschutzfolie wird hier das Licht nun steiler streuen, so dass die Lidar-Sensoren einen eingeschränkten Erkennungsbereich haben.VG
Chris

Verstehe ich nicht.

Heisst das es kommt ebenfalls zu Fehlermeldungen.

Dann müsste ich meine Disskin-Folie wieder zurückschicken denn ich habe eine Oakley-Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern…

Gruß

Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 26. Juni 2025 um 15:28:34 Uhr:
Verstehe ich nicht.
Heisst das es kommt ebenfalls zu Fehlermeldungen.
Dann müsste ich meine Disskin-Folie wieder zurückschicken denn ich habe eine Oakley-Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern…

Wenn Du eine Folie mit Ausschnitt für Driver Attention Camera hast, dann beeinträchtigt die Folie die Erkennung durch die Sonnenbrille nicht, weil da auf der Kamera ja keine Folie ist, die irgendeinen anderen Winkel bewirken könnte. In diesem Fall hättest Du vielleicht Probleme mit der Sonnenbrille, aber das Problem wird nicht gelöst, indem Du die Folie entfernst. Das Problem könntest Du dann immer haben, mit oder ohne Folie.

Wenn du eine DISSKIN MATT mit Driver Attention Kamera-Ausschnitt hast, was DISSKIN ja für den X1/iX1 nachgereicht hat, dann müsstet du bloß deine Sonnenbrille absetzen, wenn es dann zu Erkennungsfehlern kommt. Hier würde es am Polarisationsfilter der Gläser liegen. Einfach probieren und ggfs. Sonnenbrille wechseln.

Sonnenbrillen mit Polarisierungsfilter sind zum Ablesen der Anzeigen meistens Mist.

Egal, ob ich Brille von Porsche, Maui Jim etc. beim Autofahren aufsetzte und egal, ob Mercedes oder Porsche…alles nervig. Daher fahre ich seit Jahren mit recht einfachen Gläsern betreffend einer Sonnenbrille. Am liebesten von oben nach unten heller getönt und in Blau.

Deine Antwort