Displayschutzfolie stört Augenerkennung/Assistenzsystem?
Haben noch mehr aus dem Forum Display-Schutzfolien?
Wir haben jetzt eine von DISSKIN. Ich finde die eigentlich super! Sie geht über das gesamte Display (Cockpit + Control) in einem Stück, geht so ziemlich bis zum Rand und sie ist matt. "Endlich" keine Fingerabdrücke und keine Spiegelungen mehr - auch, wenn der Wagen erst den 7. Tag vor der Tür steht.
Allerdings scheint es jetzt ein Problem mit dem Augensensor zu geben. Zwischendurch kam mal die Meldung, dass die Augen nicht erkannt wurden und Assistenzsysteme eingeschränkt sind. Diese Meldung kommt aber nicht bei jeder Fahrt (oder ich habe es nicht mitbekommen). Dennoch funktioniert das selbstständige Anfahren nicht (mehr?). Es muss zum losfahren an der Ampel oder auch, wenn einer vor einem steht und losfährt, immer erst das Gaspedal getreten werden mit der entsprechenden Infoanzeige im Headup-Display. Leider haben wir das nicht ausprobiert, bevor die Folie drauf war.
Hat jemand das gleiche "Problem" mit einer Displayfolie?
Würde ungern die Folie lösen, nur um auszuprobieren, ob es daran liegt.
34 Antworten
Danke für den Beitrag.
Ich habe die zweiteilige Glasvariante ohne Mattierung im Einsatz. Ohne Probleme. Mattiert durchgehend wäre natürlich TOP.
Info bei Verfügbarkeit wäre nett.
Bitte, wozu soll das gut sein? habe meinen iX1xDrive 30 nun fast 4 Monate und habe noch keine Spiegelungen am Display oder habe bis jetzt noch keine gesehen.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
qu.
Zitat:
@koeniger00 schrieb am 26. November 2024 um 12:03:06 Uhr:
Bitte, wozu soll das gut sein? habe meinen iX1xDrive 30 nun fast 4 Monate und habe noch keine Spiegelungen am Display oder habe bis jetzt noch keine gesehen.
Natürlich spiegelt das, man darf Spiegeln aber nicht mit Blenden oder derartigem gleichsetzen. Halt Deine Hand vor das Display und Du kannst die gespiegelte Hand auch im Display sehen, vor allem, wenn sie noch angeleuchtet wird.
Das Spiegeln ist aber nicht das Schlimmste dabei. Wir haben die matte Folie genommen, damit man eben keine Fingerabdrücke mehr sieht. Wir können jetzt in den Fahrzeugeinstellungen rumtippen und man sieht es eben nicht mehr. Das ist das größte Plus an einer matten Folie.
Aber wie so oft ist das natürlich Geschmackssache. Bei meinem Smartphone verwende ich schon seit zig Jahren immer eine matte Folie, habe keine Spiegelungen, keine Fingerabdrücke auf dem Display und man kann auch leichter mit dem Finger über das Display streichen. Und genau diese Haptik habe ich jetzt auch im iX1. Gefällt mir persönlich um Längen besser, als das glänzende Display ohne Folie. Aber wie gesagt... jeder hat da sein Vorlieben.
Um dann dieses Thema nochmal abzurunden, hier noch die Bilder von der nachgearbeiteten matten Folie von Disskin, die wir zum Testen kostenlos als Ersatz bekommen haben.
Wie man im ersten Bild sieht, ist der Ausschnitt für die Aufmerksamkeitskameras tatsächlich trapezförmig. Auch wenn der eigentliche Kamerabereich nicht ganz so groß ist. Aber sei's drum. Die Folie passt wieder wie Faust auf Auge über das gesamte Display, die Aussparung für die Driver Attention Camera ist an der richtigen Position, man sieht keine Fingerabdrücke mehr auf dem Display, und auch das automatische Anfahren bei Ampeln klappt jetzt wieder wie vorgesehen. Die leichten Schlieren auf dem zweiten Bild sind durch das nasse Anbringen der Folie bedingt und mittlerweile komplett weggetrocknet und nicht mehr sichtbar. Wir sind von dieser Folie hellauf begeistert.
Super.
Bin geneigt meine Glasversion dadurch zu ersetzen.
Noch eine Frage zur Anbringung. Habe schon etliche Panzergläser auf Handys, Tablets usw. angebracht. Tricky ist da immer die Staubfreiheit um keine Einschlüsse oder Blasen reinzubringen.
Wie klappt das mit dem Wasserauftrag. Verzeiht der mehr ? Oder ist die gleiche Staubfreiheit gefragt ?
Wie gut ist die Folie positionierbar ? Ist die mit Wasser noch verschiebbar ?
Die Anbringung sollte natürlich schon in staubfreier Umgebung erfolgen, aber das hat man ja im Auto meist. Vor dem Anbringen ein Handtuch der Länge nach unter das Display klemmen und Hände waschen nicht vergessen (um auch von den Fingern die Staubkörner zu entfernen), dann im Auto mit einem Brillenputztuch oder ähnlichem das Display reinigen. Dann die Hände, oder besser gesagt Fingerkuppen, mit der Folienflüssigkeit einsprühen. Dann das Display (unter dem ja jetzt das Handtuch liegt) mit der Flüssigkeit einsprühen. Jetzt die Folie von der Rolle abziehen und die Rückseite der Folie ebenfalls einsprühen. Nun die Folie auf das Display legen, ausrichten (geht dank der Flüssigkeit fast schon zu gut) und wenn die Position stimmt, dann mit der Rakelkarte (vorher mit Mikrofasertuch umwickeln!) die Flüssigkeit unter der Folie herausstreichen. Dabei kann man, falls die Folie verrutscht, diese auch immer nochmal korrigieren. Wir haben immer von der Seite mit einer Taschenlampe geleuchtet, und haben dort, wo wir Staub vermutet haben, die Folie nochmal hochgenommen, mit dem feuchten Finger das "Staubkorn" weggewischt, neu eingesprüht und wieder angedrückt. Das war alles immer sehr, sehr leicht und einfach. Und wir haben danach noch nie Staubteilchen oder dergleichen unter der Folie gehabt. Komplette Folie ist bei uns ohne Staubeinschlüsse und komplett ohne Blasen. Nach ein/zwei Tagen ist dann unter der Folie auch der leichte Schlierfilm von der Restfeuchtigkeit verschwunden.
Man kann später die Folie jederzeit wieder hochnehmen, neu einsprühen und wieder andrücken, falls man doch ein Staubkorn übersehen haben sollte, daher besser die Flasche mit der Flüssigkeit erstmal noch aufbewahren.
Aber aktuell ist die Folie mit dem Kameraausschnitt noch nicht im Online-Shop bei denen zu sehen. Keine Ahnung, wann die das dort online freigeben.
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem. Ich fahre seit gestern den neuen BMW i5. Auf der ersten Heimfahrt funktionierte der Autobahnassistent ohne Probleme. Heute früh habe ich eine Schutzfolie aufgebracht, auf der anschließenden Autobahnfahrt ging Assist Plus nicht (Augenerkennung nicht möglich). Das wäre schon ärgerlich, wenn die Folie zu einer solchen Einschränkung führt...
Ich update sobald ich mehr Fahrten hinter mir habe und andere Effekte wie Wetter ausschließen kann.
Klingt identisch zu unserem Problem. Bei uns ging auf der Heimfahrt nach Auslieferung auch alles, dann zu Hause Folie drauf und schwupps, war es vorbei mit dem automatischen Anfahren etc. Vielleicht auch mal beim Folienhersteller nach einer Folie mit Ausschnitt für Driver Attention Camera fragen?
Das habe ich gestern in die Wege geleitet. Meine Hoffnung ist, dass der Hersteller kulant ist und mir entweder eine Ersatzfolie anbietet, oder mir die Kosten rückerstattet...
Zitat:
@MAGicManBoe schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:17:00 Uhr:
Klingt identisch zu unserem Problem. Bei uns ging auf der Heimfahrt nach Auslieferung auch alles, dann zu Hause Folie drauf und schwupps, war es vorbei mit dem automatischen Anfahren etc. Vielleicht auch mal beim Folienhersteller nach einer Folie mit Ausschnitt für Driver Attention Camera fragen?
Falls es jemanden interessiert: Die von uns genutzte matte Folie mit Ausschnitt für Driver Attention Camera und Anti-Finger-Print gibt es jetzt bei DISSKIN auch offiziell im Store.
Und aktuell ist bei denen noch Christmas Sale, d.h. 20% auf alles mit Code "XMAS20", oder 30% ab 60€ mit Code "XMAS30".
Gekauft, geprüft und für gut empfunden.
Die Folie lässt sich kinderleicht anbringen und funktioniert einwandfrei.
Zitat:@MAGicManBoe schrieb am 25. November 2024 um 15:27:44 Uhr:
Nur kurz zur Info:
DISSKIN hat reagiert und sich gemeldet. Daraufhin wurde letzte Woche nun das X1 Display neu vermessen und eine neue Folie mit Aussparung der Drivers Attention Camera erstellt. Wir bekommen diese Folie dieser Woche zum Testen, um zu überprüfen, dass die Aussparung auch wirklich passend ist. Wenn alles OK ist, dann wird diese Folie als "BMW X1 iX1 ab 10/2022 - MATT (Anti-Finger-Print) mit Kameraausschnitt" bei denen auf der Webseite angeboten.
Bin schon sehr gespannt, aber die Folie wird dann wohl so aussehen, wie sie aktuell schon für den XM hergestellt wird (siehe Bild).
Was wurde denn nun aus Deiner Testfolie?
Nachdem auf der Homepage immer noch die ohne Ausschnitt verkauft wird war das wohl nicht so toll…
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 3. Juni 2025 um 14:06:29 Uhr:
Zitat:@MAGicManBoe schrieb am 25. November 2024 um 15:27:44 Uhr:
Nur kurz zur Info:
DISSKIN hat reagiert und sich gemeldet. Daraufhin wurde letzte Woche nun das X1 Display neu vermessen und eine neue Folie mit Aussparung der Drivers Attention Camera erstellt. Wir bekommen diese Folie dieser Woche zum Testen, um zu überprüfen, dass die Aussparung auch wirklich passend ist. Wenn alles OK ist, dann wird diese Folie als "BMW X1 iX1 ab 10/2022 - MATT (Anti-Finger-Print) mit Kameraausschnitt" bei denen auf der Webseite angeboten.
Was wurde denn nun aus Deiner Testfolie?
Nachdem auf der Homepage immer noch die ohne Ausschnitt verkauft wird war das wohl nicht so toll…
Doch, doch, die Testfolie ist angekommen, und wirklich super. Jetzt funktionieren alle Assistenzsysteme so, wie sie sollen, und das Display ist matt und hat keine Fingerabdrücke mehr. Wir sind hellauf begeistert.
Im offiziellen Verkauf ist die Folie auch schon längst angekommen. Man muss da nur bei "Oberfläche" darauf achten, dass dort "Mit Driver Attention Kamera" ausgewählt ist, dann kommt die Folie mit dem passenden Ausschnitt (siehe Bilder).