ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Displaymeldung " AdBlue- Kein Start nach.... Km

Displaymeldung " AdBlue- Kein Start nach.... Km

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 22:22

Hallo miteinander,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Im display kommt die meldung AdBlue - kein Start nach ..... Km. Ich habe ca. 9 Liter AdBlue an der Tanke nachgefüllt und dachte dass die Meldung verschwindet. Tut sie aber nicht. Weiss jemand von euch ob er ernst macht und den Wagen nicht mehr startet oder ob es ein sensor ist, der die füllmenge nicht erkennt?. Beim MB Pannenservice sagte man mir ich könne weiterfahren und soll die Meldung nächste Woche löschen lassen. Nur mir ist nicht ganz wohl dabei weiterzufahren. Die motordiagnoselampe im drehzalmesserdilay leuchtet auch aber ich denke das ist wegen dem adBlue. Sie hat vorher auch nicht geleuchtet.

Hat jemand einen tip aus eigener erfahrung?.

Ich fahre einen s350 BJ 2011 - der AdBlue Tank befindet sich im Kofferraum.

Danke achon mal im vorraus .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:41

Hallo und danke für Eure Tips.

 

ich war in der Werkstatt, da es mir zu heikel war rund 700 km Heimweg anzutreten und die Ungewissheit im Nacken zu haben ob der Motor wirklich abgeschaltet wird.

 

Also, er wäre definitiv abgeschaltete worden. Die Ursache war ein verstopftes Ausblasrohr das das AdBlue in den Auspuff mit ausstösst. Somit konnte es wohl nicht mehr vom Sensor gemessen werden und meldete: " Kein Ad Blue mehr im Tank". Normalerweise hätte ja erst die Anzeige "AdBlue nachfüllen" kommen müssen. Naja, nun wurde das verstopfte Rohr ( ist wohl nur ca. 6cm lang) gewechselt und alles ist wieder im grünen Bereich. Warum es sich zugesetzt hat weiß auch keiner. Kann man nur Vermutungen anstellen. Es soll unterschiede in der Qualität von AdBlue geben u.s.w. Achso noch eins: Die Meldung "AdBlue nachfüllen verschwindet von selber wieder wenn AdBlue aufgefüllt wurde. Die Meldung "Kein Start in xxx km, muss Softwaremäßig gelöscht werden, verschwindet also nicht von selbst.

 

Ok, wollte euch nur kurz bescheid geben wie es ausgegangen ist.

 

Bis dann

Silvio

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. März 2018 um 4:22

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Im display kommt die meldung AdBlue - kein Start nach 800 Km. Ich habe ca. 10 Liter AdBlue an der Tanke nachgefüllt und dachte dass die Meldung verschwindet, Tut sie aber nicht.

Die motorkontrolllampe leuchtet auch.

Zitat:

@w221fahrer schrieb am 15. Oktober 2014 um 00:41:38 Uhr:

Hallo und danke für Eure Tips.

ich war in der Werkstatt, da es mir zu heikel war rund 700 km Heimweg anzutreten und die Ungewissheit im Nacken zu haben ob der Motor wirklich abgeschaltet wird.

Also, er wäre definitiv abgeschaltete worden. Die Ursache war ein verstopftes Ausblasrohr das das AdBlue in den Auspuff mit ausstösst. Somit konnte es wohl nicht mehr vom Sensor gemessen werden und meldete: " Kein Ad Blue mehr im Tank". Normalerweise hätte ja erst die Anzeige "AdBlue nachfüllen" kommen müssen. Naja, nun wurde das verstopfte Rohr ( ist wohl nur ca. 6cm lang) gewechselt und alles ist wieder im grünen Bereich. Warum es sich zugesetzt hat weiß auch keiner. Kann man nur Vermutungen anstellen. Es soll unterschiede in der Qualität von AdBlue geben u.s.w. Achso noch eins: Die Meldung "AdBlue nachfüllen verschwindet von selber wieder wenn AdBlue aufgefüllt wurde. Die Meldung "Kein Start in xxx km, muss Softwaremäßig gelöscht werden, verschwindet also nicht von selbst.

Ok, wollte euch nur kurz bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Bis dann

Silvio

Hier hat er seine Lösung gepostet.

Gruß m

Also bleibt unterm Strich nur ein auslesen lassen, den Fehler beheben und das System mit SD zurück setzten und Fehler löschen. Sonst ist nach der angegebenen Strecke Ende!

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 3. März 2018 um 11:35:37 Uhr:

Also bleibt unterm Strich nur ein auslesen lassen, den Fehler beheben und das System mit SD zurück setzten und Fehler löschen. Sonst ist nach der angegebenen Strecke Ende!

Also irgendwie klingt das alles nicht plausibel.

Um eine Anzeige zu bringen, das der Wagen noch xxx Kilometer Reichweite mit AdBlue hat, braucht er einen Füllstandssensor, das kann nicht über einen Sensor im Auspuff gemessen werden. Ich kann mir vorstellen, das ein Zusetzen des Röhrchens inkl. Messung über Auspuffsensor zu einer Fehlermeldung führt, klar, aber nicht zu einer Meldung: "Reichweite nur noch xxx Kilometer"

Und das die Anzeige "Reichweite 800 km" nach befüllen des AdBlue Behälters mit SD zurück gesetzt werden muss, ist auch nicht logisch.

Ich glaube eher, das die nicht steigende Reichweite trotz befüllen, an einem Füllstandssensor hängt, der hängt oder andere elektrische Probleme hat..

Und das die Motorkontrollleuchte leuchtet, wenn nur noch 800km AdBlue vorhanden sind, ist auch unlogisch.

Da muss noch ein anderes Problem existieren.

Vielleicht besagter Aupuffsensor. Und der muss vielleicht per SD zurück gesetzt werden, das kann ich mir vorstellen.

Sozusagen Läuse und Flöhe, also zwei unterschiedliche Probleme, die erst mal nix miteinander zu tun haben.

Oder wie seht Ihr das?

Ich kennen diesen ad Blue Mist nur von VW. Hier muss man nach dem auffüllen eine bestimmte Prozedur einhalten, um die Meldung und die drohende Starsperre aufzuheben. Das steht irgendwo im Handbuch. Wird bei MB auch nicht anders sein. Übrigens dieses "Drohmeldung" geht ohne Diagnosesystem weg, wenn man die Prozedur einhält. Einen Füllstandsgeber hatte der VW nicht, der rechnete sich das irgendwie aus. Wie wir VW kennen wahrscheinlich falsch und abhängig von der Schummelsoftware. Deshalb gab es bei VW auch einen Kulanztausch der NoX-Sensoren.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. März 2018 um 13:27:59 Uhr:

Ich kennen diesen ad Blue Mist nur von VW. Hier muss man nach dem auffüllen eine bestimmte Prozedur einhalten, um die Meldung und die drohende Starsperre aufzuheben. Das steht irgendwo im Handbuch. Wird bei MB auch nicht anders sein. Übrigens dieses "Drohmeldung" geht ohne Diagnosesystem weg, wenn man die Prozedur einhält. Einen Füllstandsgeber hatte der VW nicht, der rechnete sich das irgendwie aus. Wie wir VW kennen wahrscheinlich falsch und abhängig von der Schummelsoftware. Deshalb gab es bei VW auch einen Kulanztausch der NoX-Sensoren.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bis letztes Jahr einen VW Passat als Firmenwagen.

 

Der hat auch die Reichweite angezeigt und auch da kam eine Meldung, dass nur noch eine bestimmte Restreichweite übrig ist und danach der Motor nicht mehr startet.

 

Man hat dann hinten neben dem Tankdeckel einfach adblue eingefüllt, die Reichweite ging wieder nach oben und das Auto fuhr problemlos weiter.

 

Da war Nix mit Prozedur.

 

Ich hab den zwar nicht zerlegt aber kann mir nicht vorstellen, dass da kein Füllstandgeber wahr, der Deckel war ein ganz normaler Schraubverschluss, und wie gesagt nach dem füllen war direkt wieder Reichweite da und die Fehlermeldung weg.

 

Und im Menü, unter Service, konnte man jederzeit schauen, wie hoch die Restreichweite ist. Wie soll das ohne Füllstandsgeber funktionieren?

 

Von einem Kollegen kenne ich es, der hatte ich glaube einen Tiguan, da war zwar der Einfüllstutzen ziemlich bescheuert im Kofferraum, aber auch da waren einfach nur einfüllen notwendig.

 

LG

Ralf

Meine Erfahrung war mit einem Sharan 2 Baujahr 2011, und da war es auf jeden Fall irgendwie Zündung ein, x Sekunden warten dann bla bla bla. Vergessen. Und ja das einfüllen hätte man dem Winterkorn selber überlassen sollen. Da waren immer 10% im Kofferraum, erst unsichtbar, dann nach dem Trocknen Weißer Schnee eine echte Glanzleistung

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. März 2018 um 13:39:26 Uhr:

Meine Erfahrung war mit einem Sharan 2 Baujahr 2011, und da war es auf jeden Fall irgendwie Zündung ein, x Sekunden warten dann bla bla bla. Vergessen. Und ja das einfüllen hätte man dem Winterkorn selber überlassen sollen. Da waren immer 10% im Kofferraum, erst unsichtbar, dann nach dem Trocknen Weißer Schnee eine echte Glanzleistung

Kann natürlich sein, dass das früher anders war..

 

Ja der Einfüllstutzen im Kofferraum, der war wirklich hoch intelligent. ;)

 

Aber haben sie ja später geändert...

 

Hab da noch eine schöne Anekdote:

 

Als ich den Firmenwagen neu hatte und das erste Mal die Meldung kam, das man adblue nachfüllen soll, habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, in der stand: Man solle dies auf jeden Fall in einer VW Fachwerkstatt machen lassen und nicht selber machen.

 

Da ich das auch noch nie gemacht hatte und es ein nagelneuer Firmenwagen war, fuhr ich abends kurz vor Feierabend schnurstracks in meine VW Fachwerkstatt und bat die das aufzufüllen.

 

Am nächsten Tag musste ich beruflich nach München und wäre mit der Rest Laufzeit nicht mehr hingekommen. Die haben mir natürlich erst mal gesagt: Dafür müssen wir nächste Woche einen Termin machen.

 

Ich habe die gefragt ob die noch alle am Sträusschen haben, und ich mein Auto jetzt eine Woche lang nicht fahren kann, bloß weil dieses bescheuerte AdBlue leer ist.

 

Sie hatten dann ein einsehen und meinten: O.k. wir machen das noch.

 

Da mich interessierte, warum man dazu eine Fachwerkstatt braucht, bin ich dann mit meinem Auto mit in die Halle.

 

Dort standen sage und schreibe vier VW Mitarbeiter um mein Auto, hatten einen rollbaren Ständer, ähnlich einer Tropf-Vorrichtung im Krankenhaus und füllten aus einem 10l Kanister adblue ein.

 

Kostete 60 €!!!

 

Habe ab dann selbst im Autozubehör einen 10 Liter Kanister gekauft und das Zeug selbst eingefüllt, kostete, ich glaube zehn Euro.

 

Aber irgendwo müssen die vielen Softwareentwickler bei VW ja finanziert werden... :D:D:D

Das ad Blue Zeug kostet an der LKW Tanke 52ct/l. Das mit dem Nachfüllen ist meiner Tochter passiert mit 3 kleinen Jungs auf dem Weg nach Italien. War ein echter Urlaubsspass, was man halt so braucht, wenn eh schon alle seit Stunden fragen "wann sind wir endlich da?"

Wieso das denn? Drei kleine Jungs produzieren doch genug Harmstoff.. :D:D:D

Dummerweise Anschlüsse zu kurz;-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. März 2018 um 20:20:30 Uhr:

Dummerweise Anschlüsse zu kurz;-)

Hehe

 

Dann muss man sie in den Kanister strullen lassen.

 

“Ist für einen VW Jungs, kein Tropfen wird verschwendet, hört ihr?“

 

:D:D:D

am 6. März 2018 um 13:27

Habe das selbe Problem gehabt, bin zur MB .

Edblue Leitung wurde getauscht

900 € . Jetzt alles gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Displaymeldung " AdBlue- Kein Start nach.... Km