Display umprogrammierung

Opel Vectra B

kann man sein display so um programieren, dass da nicht mehr Programm sondern ein beliebiger schriftzug steht.... wo könnte man das machen lassen.
Opel Vectra B Bj 97

54 Antworten

also was soll ich groß dazu sagen, das Modul soll in jedem Opel mit TID oder MID passen (daher momentan auch nur 8 Zeichen im MID belegt)und über Jumper oder Dips ist dann die gewünschte Funktion wählbar. Der Einbau ist einfach, hinterm Radio und ohne große Kenntnisse möglich. Die maximal darstellbare Geschwindigkeit beträgt 258 kmh (wohl ausreichend oder ??) -> siehe Bild im Testbetrieb - ich habe es schon gesehen wie es funktioniert !!! nicht schlecht...

weitere Fragen ggf. an auf Wunsch entfernt by BlackTM

preis?

immer noch wie bereits gesagt um die 50 €

Hallo,

melli5 war wie immer mal etwas übermütig,
mails bitte nur an smr-tec@gmx.de !!!

Der Preis wir so ca. 60 EUR sein, genaueres kann ich aber noch nicht sagen.

Es werden 10 Festtexte, 10 Lauftexte (max. 42 Zeichen pro Text),
Bordspannung (mit 2 Stellen nach dem Komma), und Geschwindigkeitsanzeigen möglich sein.
Die Anzeigen sind im moment über Jumper einstellbar.
Angeschlossen wir das Modul (ca. 8x8 cm groß) an dan ISO-Steckern vom Radio, wobei diese auch Duchgeschliffen werden. So das Der gleichzeitige betrieb von Radio und Anzeige über das Modul möglich ist.
Man brauch also nur das Radio bauen das Modul dazwischenstecken und fertig.

Ähnliche Themen

Hmm. Das heisst also konkret, eine Anzeige der Oeltemperatur ist nicht eingeplant? Schade, das wäre das wichtigste feature überhaupt, da wäre ich auch bereit, 50-60€ zu bezahlen (evtl. zzgl. Geber). Bordspannung ist für mich eher weniger interessant, und für die Momentangeschwindigkeit reicht mir der Tacho.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine modifizierte Temperaturanzeige:
Aussentemperatur in eine Zeile (also das blöde Wort einkürzen, und vielleicht wird dann bei Kälte auch wieder das Schnee-Symbol angezeigt, wirds nämlich momentan nicht) und in die Zeile darunter Oeltemperatur.

Das wär' geil!

Aber ich vermute mal, daß das sowieso nicht geht, weil mit dem Modul sicherlich keine vorhandene Anzeige modifiziert wird, sondern eine zusätzliche eingefügt wird, richtig? Und die sehe ich dann, wenn das Radio aus ist, weil ja nicht der BC selbst modifiziert wird, und somit auch kein dorthin-scrollen per BC-Taste am Lenkstockhebel möglich ist, oder irre ich da in meinem Verständnis des Prinzips?!?

Aber ich will trotzdem eine digitale Öltemperatur-Anzeige! 🙂

Dirk

Werden die module über ebay oder nur von smr-tec vertrieben?

Mir persönlich sind 50-60euro zu teuer, da ich schüler bin und deshalb würde ich darauf spekulieren ein günstiges schnäppchen bei ebay zu machen :-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von melli5

So heute habe ich es endlich geschafft ein Bild davon anzuhängen.

Mittlerweile ist möglich mit diesem Modul die aktuelle Geschwindigkeit oder Bordspannung anzeigen zu lassen - nicht schlecht :-).

Da fällt mir meine Frage ein, die ich vor einiger Zeit mal gestellt habe.

Ladedruck für den Diesel wäre mal echt super 🙂

Eure Arbeit in Ehren, aber mir ist der Preis auch etwas zu hoch.

Wie wäre es mit einem 50%-igen Rabatt für Motor-Talk-User? 😁

Gruß
Flasher

Die Anzeige von Oeldruck, Ladedruck oder Oeltemperatur ist sicherlich nicht das problem, aber leider liegen die Signale von den Gebern nicht hinter dem Radio an. Und es müssten zusäzliche Kabel im Amaturenbrett gezogen werden.
Ich werde nochmal ich den Schaltplänen von Opel schauen ob der die Anzeige von den Sachen möglich ist.

Das Modul ist zwar nicht ganz billig, aber das liegt eher daran das es nicht eine zusammengebastellte Platiene ist. Sondern eine professionelle Leiterplatte mit speziellen Bauteilen in einem Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von NO_MA_AM

Die Anzeige von Oeldruck, Ladedruck oder Oeltemperatur ist sicherlich nicht das problem, aber leider liegen die Signale von den Gebern nicht hinter dem Radio an. Und es müssten zusäzliche Kabel im Amaturenbrett gezogen werden.
Ich werde nochmal ich den Schaltplänen von Opel schauen ob der die Anzeige von den Sachen möglich ist.

Das wäre aber ja wohl mehr Problem des Einbauers denn Dein Problem. Du mußt ja nur dafür Sorge tragen, daß Dein Modul die passenden Eingänge hat und die Signale korrekt verarbeitet. Meines Wissens nach ist es doch ohne nachträglichen Gebereinbau z.B. gar nicht möglich, die Öltemperatur anzuzeigen. Oder hat der Vectra schon irgendwo einen Öltemperaturfühler ab Werk eingebaut?

Dirk

Deine Antwort