ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Display Rückfahrkamera oben schwarze Rundungen (mit Bild)

Display Rückfahrkamera oben schwarze Rundungen (mit Bild)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. März 2012 um 10:42

Hallo Touranfahrer, es geht noch mal um das Display in meinem RNS 315. Seit Getriebewechsel zeigt es bei eingelegtemm Rückwärtsgang

oben rechts und links schwarze Bögen. Hat jemand das gleiche Problem, oder ist das seit Modellwechsel 2012 so normal. Habe mal ein Bild eingestellt. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

diese schwarzen Bögen habe ich definitiv nicht bei meinem MJ 2012. Mir sieht das aber weniger nach einem Softwareproblem als vielmehr nach einem Kameralinsenproblem aus. Ich sehe nämlich auch deutlich mehr von meiner Stoßstange...Ich vermute, dass sich deine Kamera nach oben verschoben hat. Ist einem Bekannten bei seinem Touran auch passiert...Er wollte eigentlich den Öffner für die Heckklappe betätigen hat aber versehentlich zu stark auf die Kamera gedrückt und die Halterung dabei beschädigt. Da sah das Bild noch wüster aus, weil die Kamera praktisch fast ganz nach hinten geguckt hat und nicht auf den Boden...

Also mal die Kamera(halterung) prüfen...

Das sind Abschattungen der Linse, vermutlich durch die Griffleiste/Blende oberhalb oder das Gehäuse.

Bei mir am RCD510 gibt's diese Abschattungen auch (hat mit dem Radio aber sicher nichts zu tun), allerdings nicht so ausgeprägt (war grad beim Auto, um das zu kontrollieren - hab ich bisher noch nie bemerkt). Bei so einem Weitwinkelobjektiv können kleinere Einbautoleranzen im Randbereich schon zu verschieden großen Abschattungen führen. Das sah also ziemlich sicher vorher auch schon so aus, ist dir aber vermutlich nicht aufgefallen.

Grüße,

chris

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Hallo,

diese schwarzen Bögen habe ich definitiv nicht bei meinem MJ 2012. Mir sieht das aber weniger nach einem Softwareproblem als vielmehr nach einem Kameralinsenproblem aus. Ich sehe nämlich auch deutlich mehr von meiner Stoßstange...Ich vermute, dass sich deine Kamera nach oben verschoben hat. Ist einem Bekannten bei seinem Touran auch passiert...Er wollte eigentlich den Öffner für die Heckklappe betätigen hat aber versehentlich zu stark auf die Kamera gedrückt und die Halterung dabei beschädigt. Da sah das Bild noch wüster aus, weil die Kamera praktisch fast ganz nach hinten geguckt hat und nicht auf den Boden...

Also mal die Kamera(halterung) prüfen...

Danke für die schnelle Antwort, ist die Halterung in dem Gummiteil eingebaut und wie öffnet man dieses ohne es zu zerstören?Danke im voraus.

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Das sind Abschattungen der Linse, vermutlich durch die Griffleiste/Blende oberhalb oder das Gehäuse.

Bei mir am RCD510 gibt's diese Abschattungen auch (hat mit dem Radio aber sicher nichts zu tun), allerdings nicht so ausgeprägt (war grad beim Auto, um das zu kontrollieren - hab ich bisher noch nie bemerkt). Bei so einem Weitwinkelobjektiv können kleinere Einbautoleranzen im Randbereich schon zu verschieden großen Abschattungen führen. Das sah also ziemlich sicher vorher auch schon so aus, ist dir aber vermutlich nicht aufgefallen.

Grüße,

chris

Ich hatte doch ganz deutlich geschrieben, das es vor der Reparatur nicht war. Vielleicht hat im Werk einer mit seinen unlegalen Pfoten auf die Linse gedrückt. Ich bin noch nicht ganz so senil und drücke beim öffnen der Heckklappe immer in die Mulde und nicht auf die Kamera.

Na wenn du meinst, meinen Beitrag auf einen Satz reduzieren zu müssen, dann soll es so sein...

 

chris

PS: Hier hattest du übrigens nicht ganz deutlich geschrieben, dass es vor der Reparatur nicht so war...

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Na wenn du meinst, meinen Beitrag auf einen Satz reduzieren zu müssen, dann soll es so sein...

chris

PS: Hier hattest du übrigens nicht ganz deutlich geschrieben, dass es vor der Reparatur nicht so war...

Entschuldigung war nicht so gemeint, aber wenn die in der Wekstatt so einen Quatsch faseln steht einem schon der Kamm auf.

Also noch mal "tut mir leid" hab's nicht so gemeint. Dieter

Schon ok Dieter, da wäre ich vermutlich auch unentspannt, wenn das vorher nicht so war.

Wie gesagt, mir ist das bisher auch noch nie aufgefallen, dass da ein Schatten ist. Wobei beim RCD ja links und rechts noch Einblendungen sind, die den Bereich sowieso komplett überlagern. Daher meine Annahme, dass es ev. schon so war. Dann hoffe ich mal, dass die Werkstatt das bei dir wieder hinbekommt.

Grüße,

chris

Hier Bilder von meinem 4/2011 gelieferten Touran. Seit dem war er nur zum Reifenwechsel. Die Ecken sind dir vorher wahrscheinlich nicht so aufgefalln.

Die Stoßstange ist ganz sicher schon dir ganze Zeit so zu sehen, weil ich da bei AHK Betrieb drauf geachtet habe. Das ist beim Ankuppel sehr angenehm.

Gruß wolffab

Wp-000019
Wp-000020
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von wolffab

Hier Bilder von meinem 4/2011 gelieferten Touran. Seit dem war er nur zum Reifenwechsel. Die Ecken sind dir vorher wahrscheinlich nicht so aufgefalln.

Die Stoßstange ist ganz sicher schon dir ganze Zeit so zu sehen, weil ich da bei AHK Betrieb drauf geachtet habe. Das ist beim Ankuppel sehr angenehm.

Gruß wolffab

Hallo wolffab, danke für die Bilder ich schaue aber trotzdem mal nach ob sich die Kamera verschoben hat. Danke an Alle die geholfen haben. Gruss Dieter

am 29. Juli 2012 um 3:41

Sorry: Das ist ein ziemlich extremes Weitwinkel-Objektiv! Und dafür ist das eine schon bemerkenswerte Qualität.

Schaut Euch mal Bilder im Internet an, die unter dem Stichwort "Fisheye" veröffentlicht wurden...

Leute, die Fotografieren als Hobby haben sind hier sicherlich nicht so häufig vertreten... :confused:

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Sorry: Das ist ein ziemlich extremes Weitwinkel-Objektiv! Und dafür ist das eine schon bemerkenswerte Qualität.

Schaut Euch mal Bilder im Internet an, die unter dem Stichwort "Fisheye" veröffentlicht wurden...

Leute, die Fotografieren als Hobby haben sind hier sicherlich nicht so häufig vertreten... :confused:

 

so long...

Doch, sind auch da. Ist sozusagen eines meiner Hobbies. Rückfahrkamera hab' ich auch in meiner "Brotbüchse". Die Darstellung auf dem Bildschirm deutet auf ein Kameraobjektiv mit extrem kurzer Brennweite hin. Im üblichen Sprachgebrauch ein Weitwinkelobjektiv, wenn nicht gar ein Superweitwinkelobjektiv. Im Volksmund auch "Fischauge" genannt.

 

Die abgedunkelten Ecken rechts und links oben deuten darauf hin, dass das Kameraobjektiv minimal aus seiner Ausgangsalge nach innen verschoben sein könnte. Dann sieht man sofort die Griffkante über dem Nummernschild, hinter der sich die Kamera-Linse befindet, als die beiden schwarzen Ecken. Minimale Verschiebung deshalb, weil in Folge der kurzen Brennweite des Objetivs beits kleinste Lageveränderungen erhebliche Anzeige-Verschiebungen zur Folge haben. Also beim Öffnen der Heckklappe und beim Reinigen der Linse darauf achten, nicht zu großen Druck auf das Objektiv einwirken zu lassen. Am besten gar nicht erst anfassen. Macht man ja beim Fotoapparat auch nicht: Auf die Objetiv-Linse Druck ausüben. Vielleicht noch mit einem öligen Daumen.

 

Gruß

klausegon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Display Rückfahrkamera oben schwarze Rundungen (mit Bild)