ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Themenstarteram 24. März 2003 um 17:00

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?

Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.

Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.

Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
Ähnliche Themen
771 Antworten
am 27. Juni 2003 um 7:56

60 is doch sicherer als 45

 

seas,

ihr habts zwar alle recht das tuning nich so ganz da wahre is, aber wenn ich mim roller (lachts ruihg) auf da hauptstraße fahr muss sich jeder LKW an mir vorbei quetschen und dabei auf die gegenfahrbahn um mich überholen zu können. des is doch viel gefährlicher wenn sich da 20 LKWs an einem vorbei quetschen und immer auf der gegenseite sand, und irgendwann krachts dann halt mal, weil des imma so is! also ich würd des besser finden wenn man nach obenhin noch etwas spielraum hat, so das man im straßenverkehr mitschwimmt und nicht mehr oda weniger als bremse wirkt!

vielleicht sehen des andere auch so wie ich......

ok seas

am 14. Juli 2003 um 20:51

Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob Ihr hier mit Tuning das Tiefer- oder Höherlegen meint, oder auch schon das hinzufügen von ein paar kleinen Lichtchen oder einer Unterbodenbeleuchtung?

Danke!

 

Hoppi

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

....oder auch schon das hinzufügen von ein paar kleinen Lichtchen oder einer Unterbodenbeleuchtung?

Unterbodenbeleuchtung bei einem Mopped ?????

am 14. Juli 2003 um 21:22

klar warum nicht

und ne anlage

gehn tut das

gruß gipskopf

lol

also ich bin jettzt nen halbes jahr 16 und ich denke nicht wirklich an die gefahren wenn ich mit meinem möp rumfahre denke dass jugentlich dass net ganz so ernst nehmen wie blacktron oder gipskopf die schon erwachsen sind!!

denke mal dass man in meinem alter noch leichtsinniger ist und die gefahren gar nicht war nimmt! denke da müsst ihr auch mal drauf rücksicht nehmen!! :D

gruß roland

Moin @ll

Ja was soll diese ganze Tunerei?!

Fun, Risk usw.?

Ich bin mittlerweile 36 fast 37 Jahre reif und fahre aus Freude und Hobby eine DT50R . Ich finde diese zahme Art von Tuning ganz ok, solange man damit umgehen kann.

Wenn man mit einer 50ziger mit 70 oder 80 durch die Stadt heizt ist es ja nicht verwunderlich wenn die netten leute in grün Kontrolle machen. Genauso isses mit diesen "Rollern", wie oft muss ich mitansehen wie die sich gegeneinander verheizen, wen wunderts dann wenn sich die Kiddies die Augen reiben und heulen wenn ihr ach so geliebtes Rollerchen in Gewahrsam genommen wird.

Nun ja, ich apelliere an euren Gesunden Menschenverstand und hoffe ihr verheizt euch und eure 50ziger nicht.

Mfg DT50 Fan

Ich kann mich DT50FAN nur anschliessen!

Ist doch alles Unsinn und die Risiken und Strafen stehen doch in keiner Relation zum "Spass am Tunen", und sehen wir dabei mal ganz von den Kosten für Tuningzylinder etc. ab.!

 

Wahrscheinlich ist es genau das gleiche wie mitm Auto...welches Auto liegt tiefer, wer hat die geileren Felgen, welche Anlage hat mehr Bass, welcher Auspuff ist lauter, etc.

Ich denke das ist hier genau das gleiche, welcher Roller fährt schneller, beschleunigt besser...

Lässt sich Klasse übertragen, ist halt alles nur ein paar Jahre nach hinten verschoben.

 

Bin persönlich 3 Jahre lang Mofa Hercules Prima 5 gefahren, die lief auch 55 Km/H und wurde nie erwischt, vlt weil ich auch nicht einen auf dicke Hose gemacht habe....

also bei meinem fuchsschwanz hat die polizei noch nie was gesagt,obwohl meine höchstgeschwindigkeit sich dadurch beinahe verdoppelt hat....

Tunen

 

Hi

was ich nicht verstehe ist, warum hier so viele keinen A1 gemacht haben ich meine gut der ist erstmal 500€ teurer aber dann hat man wenigsten von vor herein ne gedrosselte Vmax von 80 Km/h ich meine dann kann man die 50er ja auch offen fahren !! und vorallem die 500€ hast du schnell mit nem M führerschein weider draußen wenn da mal nen unfall baust mit einem hintendrauf !!!

So jetzt noch ne frage !

Gibt es irgenwas was man an ner SX von MZ machen kann(legal) damit die sich nicth nur in den unteren drehzahlen gut anhört ? weil was ich bisher so gehört hab hat die nur in den unteren drehzahlen nen gescheiten sound !

bis denne

Ich würd sagen, du nimmst mal vor Ort ne Hörprobe und findest raus, ob das, was du gehört hast wirklich stimmt, und dann reden ma weiter :D

also ich hab auch schon oft über das thema tuning nachgedacht und höre letzendlich doch auf meine freunde und verwandten mit denen ich schon ma gefahren bin ob auto, motorrad oder roller und lasse schweren herzens das tuning sein, da alle sagen, dass ich eine gefahr für andere bin, weil ich immer am limit des möglichen fahre, außerdem bin ich somit, also wenn ich meine machine origianl lasse, auf der sicheren seite, falls ich ma nen unfall baue....

würd euch auch raten das tunen zu lassen, ist zwar schwer jedoch muss man dann nicht bis zu seinem tod schmerzensgeld an ürgend'nen typen zahlen den man versehentlich mit 16 über'n haufen gefahren hat....

Sehe ich genauso.

Bei mir ist das Geld schon knap genug. Ich kann mir sowas nicht leisten, das mein Möp weg ist meine ich. Von nem Unfall ganz zu schweigen.

Wobei ich das auch ohne diesen Grund nicht machen würde.

Zustimmend Gruß Moritz

am 24. Februar 2004 um 6:17

Jo

am 24. Februar 2004 um 9:26

das mit dem tuning ist von der rechtlichen Seite her natürlich ein mehr als zweischneidiges Schwert. Ich hatte seinerzeit eine frisierte Hercules Prima und wurde (zum glück) nie erwischt. Das Mofa war im warsten sinne des Wortes ein Mordinstument da es den mitleren Bremsweg eines Güterzugs hatte. Die Neos die ich seit einiger Zeit habe ist zwar optisch getunt (seitlicher Nummerschildhalter, Unterbodenbeleuchtung...) aber der Antrieb ist noch absolut orginal (und bleibt es auch). Ich habe mal (aus reiner Neugier) zusammengerechnet was es kosten würde sie auf das Leistungslevel (und auch in der Sicherheit) einer 125er zu bringen und habe festgestellt das die Kosten den Anschaffungspreis eines 125er Rollers bei weitem Übersteigen. Es ist also auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Daher würde ich mal sagen:

Getunte Leichtkrafträder sind eigentlich nur für Rennsportzwecke geeignet. Also last es lieber es bringt nur Ärger.

No ja, es kommt immer drauf an, wie man mit dem Tunen umgeht und in welchem Maße man es betreibt.

Wenn ich natürlich mit 95 kmh durchs Dorf fahren würde wäre ich ja ganz schön blöd.

Solange man trotz Tuning gesittet fährt und sich an Verkehrsregeln hält ist man auf einer recht sicheren Seite.

Ich bin sowieso dafür, dass man das Führerscheinsystem aus der Schweiz einführen würde, da darf man nähmlich die 50er so fahren wie ich es jetzt tue, nur eben versichert und vollkommen legal.

Denn wenn ich früher mit der TZR bzw. jetzt mit der Zündapp mit 45-50 in einer größeren Stadt wie Gießen oder auch in meiner Stadt herumgegurkt bin, war ich ein Verkehrshindernis, da die Durchsnittsgeschwindigkeit hier ca. 60 kmh beträgt.

 

Ich denke so legale 70 wären ein gutes Mindestmaß für die 50 ccm Mopeds und Roller.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"