Diskussion über Sammelthema
Hallo forum!! 😁
Da die Mods anscheinend keine Lust haben auf meine PN´s zu antworten wollte ich jetzt mal über nen Thread versuchen auf mein (unser) Anliegen aufmerksam zu machen.
Da sich in letzter Zeit wieder die Threads häufen, bei denen auf die SuFu verwiesen wird oder die schon 100 mal da waren, hab ich und vielleicht auch andere schon mal überlegt einen gepinnten Thread zu erstellen in dem die häufigsten Themen drinstehn.
Der Thread soll dann immer oben stehn (im B-Corsaforum gibts so einen Thread auch) und in dem Thread sollen dann die Informationen zu den häufigsten Themen wie Angeleyes, Motorenumbauten, Rost usw stehen oder auf andere Threads, Blogs oder externe Hp´s verwiesen werden. Weiterhin soll darin dann auch auf das Benutzen der SuFu hingewiesen werden, am besten als einer der ersten Abschnitte im Thread und auch darüber aufgeklärt werden Threadtitel zu benutzen die auch mit dem Thema des Threads zu tun haben damit die SuFu auch leichter fündig wird und nicht auf der Suche beim durchblättern des Forums Threads mit solchen Titeln überlesen werden, weil der Tital nicht auf das Thema des Threads hinweist.
Gründe dafür wären erstens mal die Übersichtlichkeit des Forums und zweitens, dass neue Forenmitglieder nicht durch einen etwas rauheren Ton eines Stammmitgliedes direkt abgeschreckt werden.
So, und nun eure Meiungen und Vorschläge dazu und ich hoffe dass auch die Mods sich mal dazu äußern in dem Thread hier.
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo forum!! 😁
Da die Mods anscheinend keine Lust haben auf meine PN´s zu antworten wollte ich jetzt mal über nen Thread versuchen auf mein (unser) Anliegen aufmerksam zu machen.
Da sich in letzter Zeit wieder die Threads häufen, bei denen auf die SuFu verwiesen wird oder die schon 100 mal da waren, hab ich und vielleicht auch andere schon mal überlegt einen gepinnten Thread zu erstellen in dem die häufigsten Themen drinstehn.
Der Thread soll dann immer oben stehn (im B-Corsaforum gibts so einen Thread auch) und in dem Thread sollen dann die Informationen zu den häufigsten Themen wie Angeleyes, Motorenumbauten, Rost usw stehen oder auf andere Threads, Blogs oder externe Hp´s verwiesen werden. Weiterhin soll darin dann auch auf das Benutzen der SuFu hingewiesen werden, am besten als einer der ersten Abschnitte im Thread und auch darüber aufgeklärt werden Threadtitel zu benutzen die auch mit dem Thema des Threads zu tun haben damit die SuFu auch leichter fündig wird und nicht auf der Suche beim durchblättern des Forums Threads mit solchen Titeln überlesen werden, weil der Tital nicht auf das Thema des Threads hinweist.
Gründe dafür wären erstens mal die Übersichtlichkeit des Forums und zweitens, dass neue Forenmitglieder nicht durch einen etwas rauheren Ton eines Stammmitgliedes direkt abgeschreckt werden.
So, und nun eure Meiungen und Vorschläge dazu und ich hoffe dass auch die Mods sich mal dazu äußern in dem Thread hier.
Gruß Alex
21 Antworten
Das erste Thema seit Monaten, was meine volle Aufmerksamkeit erweckt hat^^
Das was in anderen Foren via Downloadarea/FAQ funktioniert "könnte" auch hier klappen. Die meisten laufen eh mehrgleisig in mehreren Foren, was für mich auf eine gewisse Skepsis der korrekten Antworten schliessen lässt. Die ganzen Fragen korrekt zu beantworten wäre wahrscheinlich für den "harten" Kern kein Problem, aber jedes Mal wieder etwas neues verfassen ist nunmal nicht machbar (AE+Auspuffthemen- Thema).
Leider lässt die Fragestellung vieler TS auch nur zu vermuten, dass sich nicht die Spur vorbereitet wird. Dann würden etliche Fragen nach der Version A oder B lauten.
Themen "wichtig pinnen" ist nicht sinnvoll, da ist einfach zuviel Müll von den ratenden Kollegen drin. Das müsste wenn dann nochmal jmd. editieren. Bzw. eine Frage mit der EINDEUTIGEN Lösung, gern auch in mehreren Antwortteilen...
Wenn in diesem Forumsbereich eine gewisse Ordnung eingezogen ist, würde das ganze auch etwas an ersthaftigkeit gewinnen. Das sollte vielen von nutzen sein...
so sehe ich das auch!
fertige schreibsel kann man in den faqs deponieren und mit ggf. links ergänzen.
-fehlercodes
-rost
-kaufen
-motoren
-AEs
-Auspuff
-etc.
z.b.
andere sachen kann man mit ein paar einfachen worten einleiten und dann mit schlagkräftigen links versehen. hier sind genug, die wie ich den großteil noch im kopf haben und problemlos sachen rausuchen können.
aber als ganz wichtig sehe ich die anleitung über die benutzung der SuFu und Google! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
man kann themen auch einfach wie in jedem forum der welt, als wichtig pinnen dann stehen die immer oben im forum egal wie alt 😉
Genau das wollen wir nicht und deshalb ist es jetzt so umgesetzt. Ehrlichgesagt, wenn ich auf der Seite, auf der ich quasi täglich surfe immer erst eine halbe Seite runterscrollen muss um die neuen Themen zu sehen, würde mir das sehr schnell auf den Wecker gehen.
Aber zurück zum Thema:
Wie gut oder schlecht die FAQ wird, habt ihr dann selbst in der Hand. Wenn man die Antworten zusammenfasst, am besten immer so schreiben, das das der Text für sich in 2-3 Jahren noch gültig und richtig ist.
MfG BlackTM
wie gesagt, leitet alles in die wege, ich bin auf jeden fall dabei... und ich denke es werden sich wohl noch mehr finden, die des geschriebenen wortes mächtig sind.