Diskusionsthema VW Abgase...
Hi Jungs und Mädels, 🙂
VW mehr brauch ich nicht zu sagen ihr wisst schon Bescheid... was meint ihr zu dem Thema?
Und vorallem: warum wurde, obwihl gm 10 Jahre davon wusste und weiterhin solche Zündschlößer eingebaut und GM musste damals nicht mal Schmerzensgeld für die Opfer bezahlen... was ich damit sagen will, warum wird wegen ein paar werten bei VW ein riesiger Aufstand gemacht 18 Milliarden Strafe blabla und bei gm wo hunderte ihr leben verloren nicht so extrem?
Was soll das 😕
Beste Antwort im Thema
Ach so.....und die depperten VW, Audi, Seat, Skoda und VWN_Kundenn können die Folgekosten der Betrügereien selbst tragen:
http://www.n-tv.de/.../...-auf-Folgekosten-sitzen-article16266296.html
Zitat
(...)Der Abgas-Skandal droht den betroffenen VW-Kunden nach Einschätzung von Verbraucherschützern direkt ans Portemonnaie zu gehen. So besagt ein Rechtsgutachten im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv), dass Volkswagen nach aktueller Rechtslage nicht verpflichtet ist, sämtliche Kosten für die Folgen der bevorstehenden Rückrufe zu tragen.(...)
Ich sage nur, selbst dran schuld.....DAS hat man dann von so einer Vasallentreue!
50 Antworten
Die Komplexität war mir grad bisschen sehr weit weg. Aber ganz klar.
Deinen Link hatte ich auch am Wickel.
Die Historie ist aber auch interessant:
http://www.zeit.de/.../...bayern-hat-lange-zeit-geld-bekommen-17162005
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:21:40 Uhr:
..... Ich finde ja, wir aus Franken/Bayern sollten einen eigenen Staat gründen.. das mit Deutschland macht doch keinen Sinn mehr, mit den knapp 5 Mrd. die wir zahlen müssen, hätte man wohl die Wirtschaft gut ankurbeln können. Straßenbau, Bildung, etc.
Wenn man euch bis 1986 nicht aus den Finanzausgleich ernährt hätte , würdet ihr doch heute noch auf den Bäumen sitzen.😛
Und das sage ich der ich aus einem anderen Geberland komme.
Bayern zahlt aktuell jedoch in einem Jahr mehr, als es in 40 Jahren bekommen hat...
und deswegen ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt auszusteigen, oder eben einfach Schulden zu machen.
Der Link funktioniert bei mir nicht... 🙁
503 — Dokument zur Zeit nicht verfügbar.
Die Propaganda hat Horst gleich unterbunden 😁
EDIT er geht:
insgesamt 3,39 Milliarden Euro... Ja, jetzt zahlen wir 5 Mrd in einem Jahr...
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:01:40 Uhr:
Bayern zahlt aktuell jedoch in einem Jahr mehr, als es in 40 Jahren bekommen hat...
...
Da siehst du wie effektiv unsere Hilfe zur Selbshilfe war. Wir haben euch Geld gegeben und ihr konntet dadurch Unternehmen attraktive Standorte ermöglichen. Dadurch profitiert ihr jetzt und habt gefälligst den anderen Bundesländern zu helfen. Alles andere ist assozial. Wobei mich sowas heutzutage ja nicht mehr wundert, da gehört das ja schon zum guten Ton.
Hat aber nix mehr mit den VW Abgasen zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:01:40 Uhr:
und deswegen ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt auszusteigen, oder eben einfach Schulden zu machen.
Der Link funktioniert bei mir nicht... 🙁503 — Dokument zur Zeit nicht verfügbar.
Die Propaganda hat Horst gleich unterbunden 😁EDIT er geht:
insgesamt 3,39 Milliarden Euro... Ja, jetzt zahlen wir 5 Mrd in einem Jahr...
Ja ja, dieses aufgeblähte Bruttosozialprodukt und die aufgeblähten Etats, zum kotzen.
Bei VW wird ja nun ein zusätzlicher Vorstands-Posten geschaffen, wo wir grad beim Geld sind.
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:21:40 Uhr:
Dann Retten wir eben WOB 🙂 und Niedersachsen bekommt (bekam) im Schnitt ca. 200 Mio aus der Dividende. Die tun bestimmt auch dem Land weh.
(...)
Wie kommst du auf die Zahl?
Quelle?
http://www.hna.de/.../...ngt-niedersachsen-millionen-euro-2772911.html
Wobei im Schnitt eher ein grob aufgerundet war. 2012 waren es z.B. 177.
Okay BTT:
http://www.focus.de/.../...aehrt-bald-bmw-statt-passat_id_5003456.html
Selbst die Polizei will schon keine VW's mehr. Ich weiss nur nicht, was an dem BMW Bernsteinkino wirklich besser sein soll. Jetzt auch mal vom Raum her.. der 3er ist doch winzig?
Achja und sie haben wohl noch eine Software...
http://www.handelsblatt.com/.../12433640.html
mal schauen, wohin das führt. Aber der GM Zündschlosskandal ist für mich nicht so schwerwiegend. Denn dort wurde ein Teil außerhalb der Spezifikationen gefertigt und dort wollte wohl ein zuständiger Manager seinen Kopf retten und hat es tot geschwiegen. Hingegen bei VW Vorsätzlich getäuscht wurde, und das war nicht nur ein Mann..
Die Entscheidung mal eben knapp 2.000 BMW zu bestellen in NRW lag schon vor der Geschichte von VW. Aber passt natürlich aktuell ganz gut in das Medienecho.
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 10. Oktober 2015 um 03:08:13 Uhr:
http://www.hna.de/.../...ngt-niedersachsen-millionen-euro-2772911.htmlWobei im Schnitt eher ein grob aufgerundet war. 2012 waren es z.B. 177.
Von wegen grob aufgerundet... 🙄
http://www.finanzen.net/dividende/Volkswagen
Schau dir die Dividende der Stammaktie der letzten 12 Jahre an; der Durchschnitt liegt gerade mal bei ca. 116,4 Millionen Euro. Und wenn man sich die Mühe macht und noch die Dividenden der Jahre vor 2003 zu suchen, dann wird man feststellen, dass diese immer geringer werden und teilweise gar keine gezahlt wurde. Hinzu kommt, dass die Aktienanzahl in den Vorjahren auch noch geringer waren und erst im Laufe der Zeit immer mehr dazugekauft wurden (zuletzt 500 tsd. im Jahre 2009)....was die Dividendensumme nochmals verringert....
...deine Duchschnittszahl ist ist also völlig daneben und absolut falsch!
Was interessieren mich 12 Jahre? Wichtig ist doch, was die letzten paar Jahre ausgezahlt wurde, bzw. was ohne VW Kriese ausgezahlt werden könnte. Genau das "verliert" dann auch Niedersachsen. Und da liegt der Wert nah an dem von mir genannten Durchschnitt, denn eine deutlich geringere Ausschüttung der Dividende war garantiert nicht in Sicht...
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:27:43 Uhr:
Was interessieren mich 12 Jahre? Wichtig ist doch, was die letzten paar Jahre ausgezahlt wurde, bzw. was ohne VW Kriese ausgezahlt werden könnte(...)
Na ja.... du hast nunmal geschrieben, dass...
"(...)Niedersachsen bekommt (bekam) im Schnitt ca. 200 Mio aus der Dividende(...)"
...und das suggeriert nunmal, dass Niedersachsen schon immer, also sogar über die letzten 12 Jahre hinaus, im Schnitt 200 millionen Euro an Dividende bekommen hätte!
Und das ist nunmal schlichtweg falsch und maßlos übertrieben. Und da es hier genügend beratungsresistente Träumer gibt, die sogar von jährlich Milliarden an Euro sprechen, die Niedersachsen an Dividende erhält, denke ich, dass dies klargestellt werden muss, dass dem eben bei weitem nicht so ist!
Naja.... bei den Elektroautos mit Batterie wird dann irgendwann mal das Thema kommen, dass die Förderung der Rohstoffe massiv die Umwelt schädigt und die Fertigung und Entsorgung viel Energie verschlingt...
Wasserstoff hätte meiner Meinung nach Potential...