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Diesel Abgase Verbote Innenstädte

Audi Q2 GA
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:32

Mal ein Thema rund um Dieselgate.

Wie ist eure Meinung dazu. Was ist wenn ab morgen keiner mehr mit Euro 6 mehr in die Innenstadt darf, oder nur an bestimmten Tagen etc.

Lohnt sich doch nur noch Benziner? Oder Hybrid, oder oder oder...

Beste Antwort im Thema

Im Netz immer wieder zu finden: Lungenspezialist Prof. Dieter Köhler.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4c34-8d00-2f4b65e57070.html

Nach den Daten, mit denen die EU hantiert, wären Raucher nach wenigen Monaten tot...

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Zitat:

@Anton127 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:00 Uhr:

Mal ein Thema rund um Dieselgate.

Wie ist eure Meinung dazu. Was ist wenn ab morgen keiner mehr mit Euro 6 mehr in die Innenstadt darf, oder nur an bestimmten Tagen etc.

Lohnt sich doch nur noch Benziner? Oder Hybrid, oder oder oder...

Was ist ,wenn der Benziner nur mit Partikelfilter in die Innenstadt darf?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:42

Was ist ,wenn der Benziner nur mit Partikelfilter in die Innenstadt darf?

 

Ja das sind die Fragen. Die drehen ja zur Zeit da oben alle durch.

Experten schätzen die Kosten für einen solchen Rußpartikelfilter für normale Benzin-PKW auf etwa 50 Euro.

Noch ist es doch gar nicht so weit und mit der Euro6 darf man es.

Da haben andere mehr Probleme und der Q2 ist davon ja noch weit weg.;)

Zitat:

@Anton127 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:00 Uhr:

Mal ein Thema rund um Dieselgate.

Wie ist eure Meinung dazu. Was ist wenn ab morgen keiner mehr mit Euro 6 mehr in die Innenstadt darf, oder nur an bestimmten Tagen etc.

Lohnt sich doch nur noch Benziner? Oder Hybrid, oder oder oder...

Q2 wird es, wenn dann, als EV geben. Generell: Hybrid ist maximal eine Übergangslöung für wenige Jahre. Der Markt in China gibt die Pace vor. Autohersteller in D haben immensen Nachholbedarf. Norwegen hat 37% Anteil an EVs bei den dortigen Fahrzeugen.

Die strengeren Vorgaben erzwingen einen höheren Anteil an EVs an der "Gesamtflotte".

Jeder Richter wird (Verhältnismäßigkeit natürlich immer priorisiert) "pro Gesundheit" der zu schützenden Menschen urteilen. Deutsche Umwelthilfe klagt und gewinnt fast jedes Verfahren. Der Weg ist also klar. Und es wird alles etwas dauern, aber letztendlich schneller kommen als viele denken. Sobald ein vergleichbares EV günstiger ist als ein konventionell angetriebenes Fahrzeug wird fast keiner mehr die "alte Technik" mehr. Das intelligente Stromnetz (Spitzenzeitenabpufferung durch Speicher, Ladeinfrastruktur, etc.) ist sicher noch ein Thema - aber das sollten wir doch auch hinbekommen. Die Kosten für die Abgasnachbereitung würden so hoch werden, dass sich (Anfang in der Kleinwagenklasse) ein Diesel- oder Benziner nicht mehr rechnet. Sinkende Batteriepreise mit Ziel "um die 100USD pro kWh" werden die EVs ohnehin dann pushen. Tesla mit dem Model 3 ist noch dazu perfekt als "Appetizer". BMW Chef Krüger hat EVs und Tesla angeblich mal als "Nischenprodukt" bezeichnet. Na dann...

Cheers

Roger

deshalb wird Leasing immer interessanter....wer will heute noch ein Auto neu kaufen und glaubt dann dass er mit der Möhre ewiglich unbescholten fahren darf....doch nicht in D!

Ich erinnere mich noch an die 1. TDI's: Die sind noch steuerlich gefördert worden weil sooo sparsam....Jahre später gab es nur die gelbe Plakette und den Ausschluss aus den Städten. So sieht Investitionssicherheit nicht aus.

@Muckimaier: 100% richtig (IMO)!

Das Elektrofahrzeug in der heutigen Version, d.h. mit grosser Batterie wird eine Sackgasse werden.

Beispiel:

Am Freitag Nachmittag habe ich eine Pause an der A3 nahe Köln gemacht.

Dort stehen 6 Tesla Ladestationen. Alle 6 waren durch Teslas belegt, 5 Model S, ein X.

Zusätzlich warteten 3 weitere Teslas auf freie Ladestationen.

 

Bis auf 2 Teslas hatten alle niederländische Kennzeichen.

Die Infrastruktur wird zukünftig einfach nicht ausreichen, selbst bei der derzeitigen geringen Verbreitung der Tesla Fahrzeuge sind die Grenzen bereits gegebenen.

 

Fazit: Diesel oder Benziner, die Frage ist für die nächsten 5 Jahre irrelevant.

Wie weit in 5 Jahren die Batterie Entwicklung sein wird, bleibt abzuwarten.

Mein Tipp ist eher die Brennstoffzelle.

Ach ja, rote, gelbe oder keine Plakette. Ich wurde bisher nie kontrolliert. OK, ich parke in Köln oder Düsseldorf zur Sicherheit in privaten Parkhäusern. ;-)

Und Gott sei Dank, gibt es für die falsche Plakette keine Punkte mehr.

Es kostet nur ein wenig Geld.

Man stelle sich vor, 20% Autofahrer in der EU besinnen sich und kaufen ein E-Auto.Nur mal hypothetisch...so halt...

Man nehme einen typischen Faschingsferienanreisetag zum Skifahren...sehr beliebt bei Jung und Alt!:

Wenn dann im Fernpass oder Höhe Kufstein 250 000 EU-Mitbürger mit Ihren Elektrokarren zum aufladen warten!!!

Dann wäre ich und mein Q2 Benziner gaaanz alleine auf der Piste , weil die Kollegen eine Woche Wartezeit vor den Säulen hätten. Ich bin dafür!

...wir schaffen das..

Und die die es dann bis ins Hotel geschafft haben verenden dann dort weils koi Steckdos gibt!

(kleiner Spass..net zu Ernst nehmen)

Mal abgesehen von der Ladezeit...120KW Ladeleistung pro Säule ist auch nicht ohne....das gibt es gerade mal 60x in ganz Deutschland.

Selbst 100x mehr Tankstellen in D. werden nicht helfen und diese existieren derzeit nicht mal weltweit.

Und selbst wenn wir irgendwie die Säulen an allen Autobahntankstellen montiert bekommen....wo bitte soll die "Zuleitung" herkommen? Wir bekommen ja kaum eine Nord-Süd Trasse hin.

Viele Tankstellen stehen mitten in der Prärie!

1000de Bauern UND Grüne werden schlicht und ergreifend Einspruch einlegen...wegen der Natur...weil do eine seltene Eidechse lebt.....SCHACH MATT!

Idee: Wechselakku...Net schlecht...blos wie bringt man in Stoßzeiten Tonnen von geladenen Wechselakkus zu den Tanken? Au nix..

Wie bekommt es das atomstromfreie Norwegen mit 37% EV-Neuzulassungsquote (u.a. dank jahrelang umstrittener, sehr hoher EV-Förderungen u.s.w.) hin? Ab 2025 keine Zulassung von Verbrennungsmotoren mehr dort. Generell: Die Batterietechnologie wird pro Jahr um ca. 10-12% besser (=höhere Reichweiten, schnellere Ladevorgänge etc.). Kein Autohersteller würde einen einzigen Cent in Elektromobilität stecken ("nur weil die Marktbegleiter es auch tun", es gerade "en vogue" ist bzw. "müssen wir halt auch machen"). Alle diese Herausforderungen bzgl. Ladethematik sind doch hinlänglich bekannt. Herausforderungen - und keine Probleme. Nokia hatte 2007 nach der Vorstellung des ersten iPhone verlauten lassen: Kein Mensch kauft ein Mobiltelefon ohne Tastatur. Kodak hatte als Erfinder der Digitalfotografie diese selbst als "wird viele Jahre noch ein Nischenprodukt bleiben" bezeichnet. Smarts werden in Kanada, Norwegen etc. nur noch als reine Smart ED verkauft u.s.w. Smart grids (intelligente Strometze, Entlastung durch Nutzung von PV-Anlagen mit Hausspeicher u.s.w.) mit Netzspeicher etc. werden einer der Wege sein. Der Q2 ist noch auf einer "Nicht-EV-Basis" entwickelt worden, aber dann wird es eben 2022-2023 einen neu entwickelten ("VW Konzern-EV-Basis") QE2 (oder ähnl.) irgendwann geben (="Polo EV"). Dann ist der heutige Q2 eben das "letzte Modell" mit konventionellen Motoren (genießen wir es doch noch mal)...und der nächste ist ein reiner EV. Die "Weiterentwicklung" von Diesel- und Benzinmotoren wird keinen Sinn mehr machen. Eine über 100 Jahre alte Technologie ist irgendwann am Endpunkt.

Hybrid ist zu teuer (zwei Antriebskonzepte). Ein Blick nach China und nach Norwegen zeigt ganz erstaunliches (=logisch-konsequentes). Und die Medienwirksamkeit von Tesla und der 5-Jahres-Plan in China helfen zumindest ungemein. Das Business wird aber in Asien gemacht. Honda testet "Laden während der Fahrt" (=unlimiterte Reichweite) in UK. Tipping point erreicht. Der Weg ist klar. Wie schnell ist die einzige Frage. Um künftige Vorgaben erreichen zu können geht in Zukunft kein Weg an einem "adäquaten Anteil" von EVs an der Gesamtflotte vorbei. Der Q2 ist aus dieser Perspektive eben mit jedem der heute angebotenen Motoren ein "altes Fahrzeug". Aber die kommenden 6-7 Jahre passt das ja auch gerade noch. Bis dahin kommt dann ggf. auch ein "kleines" Model 2(?) (oder ähnl.) von Tesla ;-) - mit SW Version 31 ("Autonomes Fahren Deutschland") auf den deutschen Markt ;-).

Cheers

Roger

Rate mal mit welchem Strom die Norwegen ihre Pumpspeicherkraftwerke bei Nacht füllen, bzw vor dem Energiechaos füllten? Richtig, mit billigem Atomstrom.

Wie macht man aus Atomstrom grünen Ökostrom? Man verkauft den Atomstrom an die Norweger und bezieht dafür grünen Strom aus Wasserkraft.

Das ganze hat nichts mit Diesel und Umweltschutz zu tun. Das ist Ergebnis der Geldpolitik der Bundesregierung, der "Eurorettung" - die einzige Möglichkeit, das Auffliegen dieses Verbrechens zu hinauszuzögern, ist, außer der Reihe an Gelder zu kommen. Weswegen sonst würden CDU und SPD so bereitwillig mitmachen, und sie HEILFROHH, der Makel an den Grünen "hängenbleibt"?

Konten plündern = Aufstand

Steuern (er)heben = Aufstand

Die Umwelt "schützen" = Murren.

Die Enteignungen haben JETZT angefangen - und sie werden sich fortsetzen. Wenn jetzt plötzlich "Die Wirtschaft angekurbelt wird" - eben DURCH kalte Enteignungen - zahlt jeder Auto fahrender Bürger mindestens 1500, wenn nicht deutlich mehr in den Geldkreislauf ein, auf den wiederum Kredite aufgenommen werden können, die wiederum die faulen, bisherigen Kredite finanzieren.

So läuft das.

Man könnte natürlich hergehen, und die Diesel ins Ausland verkaufen. Dort zahlt man gutes Geld für gute Autos. Und dann auch gleich im Ausland kaufen, die USt-Differenz erstatten lassen, man hat ein Plusgeschäft, UND der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Der Deutsche an sich ist aber zu faul dafür. Er wählt lieber Grün oder AfD, und wundert sich dann, was in Berlin abgeht :-)

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