ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Diskusionsthema VW Abgase...

Diskusionsthema VW Abgase...

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:55

Hi Jungs und Mädels, :)

VW mehr brauch ich nicht zu sagen ihr wisst schon Bescheid... was meint ihr zu dem Thema?

Und vorallem: warum wurde, obwihl gm 10 Jahre davon wusste und weiterhin solche Zündschlößer eingebaut und GM musste damals nicht mal Schmerzensgeld für die Opfer bezahlen... was ich damit sagen will, warum wird wegen ein paar werten bei VW ein riesiger Aufstand gemacht 18 Milliarden Strafe blabla und bei gm wo hunderte ihr leben verloren nicht so extrem?

Was soll das :confused:

Beste Antwort im Thema

Ach so.....und die depperten VW, Audi, Seat, Skoda und VWN_Kundenn können die Folgekosten der Betrügereien selbst tragen:

http://www.n-tv.de/.../...-auf-Folgekosten-sitzen-article16266296.html

Zitat

(...)Der Abgas-Skandal droht den betroffenen VW-Kunden nach Einschätzung von Verbraucherschützern direkt ans Portemonnaie zu gehen. So besagt ein Rechtsgutachten im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv), dass Volkswagen nach aktueller Rechtslage nicht verpflichtet ist, sämtliche Kosten für die Folgen der bevorstehenden Rückrufe zu tragen.(...)

Ich sage nur, selbst dran schuld.....DAS hat man dann von so einer Vasallentreue!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Weil dreister Betrug auf einem ganz anderen Level steht.

Zurecht wie ich finde.

Da wurde auf übelste weise getrickst um überhaupt noch weltweit mitmischen zu können. Der TDI Motor ist wie alt...

Der VAG Baukasten bietet kaum was moderneres im System. Also was willste machen ? Weltweit werden halt fast nur noch Diesel verkauft. Benziner kauft kaum mehr einer.

Deutschland ist als Vergleich ein Witz. Weltweit gehts hier um Absatzzahlen in ganz anderen Dimensionen.

Bei GM gabs schon kurz nach der Jahrtausendwende die CDTI Technik. Die Fahrzeuge hatten keine Filter, Lader und sonst was drauf. Schaffen dank moderner Technik ohne Probleme die Abgasnorm.

Bekommen in Deutschland die grüne Umweltplakette "einfach so".

jooo, sicher, aber ich würde mir Wünschen, es gäbe mal Sammelklagen gegen Microsoft wegen unsicherem Betriebssystem mit Schnittstelle zur NSA etc. Das ist vorsätzlicher Betrug und kriminell auf mindestens dem selben Niveau.

Guter Vergleich.

Microsoft hat bereits eine weltweite Monopolstellung.

Wo sicherlich hier und dort auch gepushed wurde um überhaupt dieses Level zu erreichen.

VW war durch seine Machtgier auf gutem Weg dortin...

Zitat:

@Maxime_Hobusch schrieb am 28. September 2015 um 20:55:08 Uhr:

 

Was soll das :confused:

Das frage ich mich auch...wenn ich deinen Beitrag lese. :)

http://www.spiegel.de/.../...otors-spricht-von-51-toten-a-1016381.html

Mit Sicherheit war den U.S. Behörden diese Mogelei schon länger bekannt. Das es jetzt publik gemacht wird und in diesem Ausmaß hat, meiner Meinung nach, politische Gründe. Deutschland ist das wirtschaftlich stärkste Land Europas bzw. der EU. Mit der Flüchtlingskriese und dem VW Skandal soll Unruhe nach Deutschland gebracht werden. Sicherlich haben sich die Verantwortlichen bei VW ein immenses Fehlverhalten vorwerfen zu lassen, aber ich denke da steckt viel mehr da hinter als nur ein konzerninterner Skandal. Ich bin weis Gott kein VW Fan, aber dieser Skandal kann sehr übel für VW ausgehen und damit auch einen Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland bedeuten.

P.S. Weiß Jemand ob auch Dieselmotoren von Opel bzw. GM irgendwie betroffen sind? Verdacht gibt es ja auch bei BMW und Daimler. Über Opel werden in den U.S.A ja keine Dieselmotoren vertrieben, aber vielleicht hat ja auch GM manipuliert.

Keine Verschwörungstheorien bitte. VW hat die Straftat gestanden. Der zeitliche Ablauf (erster Zufallstreffer 2014, dann Testreihen, schließlich seit 3.9. alle Karten auf dem Tisch) ist auch unstreitig.

Man könnte natürlich sagen, daß die Amis 2014 schon wußten, daß es im Herbst 2015 mit Syrien spannend wird und man deshalb 14 Monate vorher die Sache lancieren muß, aber... naja.

Nein, bisher hat sich nicht der allerkleinste Anhaltspunkt dafür ergeben, daß ein anderer Hersteller so doof war, mit Betrugssoftware zu arbeiten.

am 1. Oktober 2015 um 14:20

Direkt würde es mich so wie so nicht betreffen. Habe keinen Diesel, wobei ich meinen letzten Diesel gerne gefahren bin. Die nächsten Jahre werden wohl für den Selbstzünder sehr schwer!

Zitat:

@whiteshadow2 schrieb am 29. September 2015 um 16:33:22 Uhr:

Über Opel werden in den U.S.A ja keine Dieselmotoren vertrieben, aber vielleicht hat ja auch GM manipuliert.

Höh sämtliche Diesel vom 1,9ner bis zum 2,0er CDTI sind Opel Technik.

Der 1,7ner Isuzu Motor.

Bekommst die identischen Motoren sowohl ein Europa als auch in USA zu kaufen.

USA wohl eher mit DPF Serie wegen höherer Abgasgrenzwerte.

Zum Glück sind die Absatzzahlen dort aber (oder jetzt wieder^^) noch sehr klein.

Werden nachwievor fast ausschliesslich Benziner verkauft.

am 8. Oktober 2015 um 17:01

Ich dachte eigentlich die meißten Dieselmotoren sind Fiatentwicklungen bzw. Co-Entwicklungen mit Opel?

Der 1,3er Diesel wurde so 1:1 von Fiat übernommen sogar inklusive Motormanagement von Magneti Marelli (geiler scheiss^^) :P

Oder meintest du damals vor zig Jahren die Geschichte mit Fiat <-> GM Powertrain wie die Common Rail Dieseltechnik überhaupt entwickelt wurde ?

Ich bin gespannt, ob und wie die VW-AG im Ernstfall mit deutschen Steuergeldern "gerettet" wird!?

Man erinnere sich: USA und Kanada haben seinerzeits den GM-Konzern teilverstaatlicht und gleichzeitig darauf bestanden, dass nur und ausschließlich amerikanische Standorte mit Steuergeldern unterstützt werden, worauf Opel damals um einen Überbrückungskredit in Berlin angefragt hat und schroff zurückgewiesen wurde...

Auf die VW-AG bezogen würde das zunächst mal das Problem aufwerfen, dass die ja schon zu rund 20% teilverstaatlicht sind, heißt, das Land Niedersachsen selbst ist Teil des Betrugs und mitverantwortlich....!

Und Seat, Skoda, Scania, Lamborghini, Bugatti, Bentley, Ducati und auch die JV´s in China wären als ausländische Unternehmensteile von der Rettung ausgeschlossen und müssten verkauft oder abgewickelt werden!

Keinen Cent deutsche Steuergelder für ausländische VW-Marken und VW-Beteiligungen, alles andere wäre nur der nächste Skandal!

Der VW Konzern hat große Rücklagen und hat u.A. die Aktienpakete von Suzuki verkauft. VW wird niemals deshalb gerettet werden müssen, die haben schon Konzernweit ein Budget von ca. 100 Mrd € bis 2018 verplant. Da wird jetzt wohl bei der Elektromobilität gekürzt... Auch die Mitarbeiter werden ihre Boni gekürzt bekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich durch einen doofen Zufall jemanden kennengelernt habe, der in WOB arbeitet... und das was die verdienen, ist schon sehr gut. Die bekamen die letzte Jahre ja alleine schon 5-7000€ Boni im Schnitt und selbst die unterste Gehaltsklasse liegt bei um die 2200€ brutto /Monat, und 13 Monatsgehalt.. gute Verdiener dann auch mal 3-4000€ mehr.. dazu gibts aber auch noch verschiedene Begünstigungen für WOB MA.. Also, die werden nicht vom Stuhl fallen.

Das einzige, was wirklich gerettet werden muss, ist Niedersachsen... aber dafür gibt es ja den "Länderfinanzausgleich".

am 9. Oktober 2015 um 10:14

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:22:04 Uhr:

....................................

..................................

Das einzige, was wirklich gerettet werden muss, ist Niedersachsen... aber dafür gibt es ja den "Länderfinanzausgleich".

Auf Grund dieses Skandals?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass VW knapp 70% der gesamten Steuereinnahmen in WOB deckt. Dann Retten wir eben WOB :) und Niedersachsen bekommt (bekam) im Schnitt ca. 200 Mio aus der Dividende. Die tun bestimmt auch dem Land weh.

Als überzogenes Beispiel:

Wie ists denn bei Dir, wenn Du nächstes Jahr einfach mal 70% weniger verdienst?

EDIT:

Bei dem Anblick werde ich traurig:

http://de.statista.com/.../

mein armes Franken... Niedersachsen hat 2014 ja schon über 200 Millionen bekommen... Ich finde ja, wir aus Franken/Bayern sollten einen eigenen Staat gründen.. das mit Deutschland macht doch keinen Sinn mehr, mit den knapp 5 Mrd. die wir zahlen müssen, hätte man wohl die Wirtschaft gut ankurbeln können. Straßenbau, Bildung, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Diskusionsthema VW Abgase...