ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Si4 (2015) oder TD4 (2016/17)?

Discovery Sport: Si4 (2015) oder TD4 (2016/17)?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:54

Hallo zusammen,

da aktuell wieder Bedarf herrscht, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Discovery Sport als Familienauto erfüllen (Jahreswagen oder junger Gebrauchter). Aktuell frage ich mich, ob die Benziner aus 2015 (mit 240 PS) oder die Ingenium-Diesel ab 2016 die bessere Wahl wären. Gibt es hier Erfahrungswerte / Empfehlungen? Beide natürlich mit wenig KM (bis maximal 50.000 km, eher um die 25.000). Ist natürlich viel Glaskugel, aber mir geht es weniger um Leistung oder Verbrauch, als viel mehr um Zuverlässigkeit / Langlebigkeit.

Unser Fahrverhalten liegt überwiegend im Bereich der Kurzstrecke, viel Stadt- und Landverkehr, weniger Autobahn. Ungefähr 15.000 - 17.000 km pro Jahr. Würde tendenziell ja eher für Benziner sprechen. Allerdings gibt es hier recht wenig Auswahl an Fahrzeugen und der Diesel aus 2016 oder 2017 ist doch noch etwas jünger und evtl. auch schon ausgereifter?

Bin dankbar für jeden Beitrag!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ob Benziner oder Diesel, erst recht mit der aktuellen Diskussion um Fahrverbote, das ist eine Glaubensfrage und hat nichts mit dem DS an sich zu tun. Ich hab den Diesel und finde den Motor toll. Verbrauch auf Langstrecken 7.2-7.5 Stadt 8.5-9.0. Beim Benziner würde ich gute drei Liter mehr rechnen.

Die Leistungsentfaltung des Diesels bullig, des Benziners linear und erst ab 4000 merkbar kräftiger als der Diesel. Meine Empfehlung: Keinen aus dem ersten Baujahr (wie meiner), da meiner bei Innenverarbeitng schwächelt.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:35

Danke für deine Einschätzung. Von der Diskussion und evtl. drohenden Fahrverboten lasse ich mich nicht stören, mit einem Euro 5-Benziner oder einem Euro 6-Diesel sollte man ohnehin zumindest mittelfristig nicht in große Schwierigkeiten kommen.

Ist es tatsächlich so, dass es bei den 2015er-Modellen Probleme mit der Verarbeitung im Innenraum gibt? Die Diesel, die ich im Auge habe, sind aus 4/16 und 10/16, sollte dann damit auf der sicheren Seite sein, oder? Befürchte beim Diesel nur aufgrund unseres Fahrprofils Motorschäden, da relativ viel kurze Strecken.

Also dann würde ich dir eher den Diesel empfehlen. Der ist echt angenehm und im unteren Drehzahlbereich bis zu 60% kräftiger als der Vorgänger.

Der Benziner ist in diesen Jahrgängen immer noch ein Ford Motor. Nicht schlecht, aber ich finde die Leistungsentfaltung nicht praxistauglich, wer dreht mit so einem Auto schon über 4000 Umdrehungen.

Ja, meiner knirscht wie verrückt bei den seitlichen Lüftungsdüsen, der Lüftung in der Mittelkonsole und den Spiegeldreiecken. Wenn, dann ein Modell nach den Sommerferien 2016. Es gibt aber Leute hier mit gleichen Jahrgängen wie ich, die keine Probleme haben.

Zu den Kurzstrecken, du wirst höchstwahrscheinlich keine Probleme haben. Meine Frau fährt seit 2014 ein RRE Diesel im Kurzstreckenbetrieb, max 12tkm pro Jahr und wir hatten noch nie Probleme damit.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:04

Nochmal danke. Werde den 2015er-Si4 mal Probe fahren und mir das anschauen. Mal sehen, ob man was hört. Der bringt von außen und innen genau das mit, was ich will. Ansonsten wird es dann wohl ein 2016er-Diesel - mehr Unterschiede außer Motor und evtl. Verarbeitung gibt es zwischen 2015 und 2016 ja nicht, richtig?

Soweit mir bekannt, hat es keine grössere Anderungen gegeben. Drücke auf die seitlichen Lüftungsdüsen und oberhalb den mittleren Lüftungsdüsen, dann weisst du wie das helle Knacksen klingt (oder eben nicht)

Wenn man von Fahrverboten betroffen sein könnte, dann sollte man bei der Fahrleistung den Benziner nehmen. Den Mehrverbrauch holt man bei Steuer und Versicherung in etwa wieder rein. Wenn man den Diesel unbedingt über Kurzstrecken quälen will und nur wie cutf Frau 12tkm im jahr fährt, dann sollte man wenigstens 1x pro Jahr den Ölwechsel machen und nicht erst nach 2 Jahren und 24tkm.

Zitat:

@discofan schrieb am 3. Juni 2018 um 22:47:39 Uhr:

Wenn man den Diesel unbedingt über Kurzstrecken quälen will und nur wie cutf Frau 12tkm im jahr fährt, dann sollte man wenigstens 1x pro Jahr den Ölwechsel machen und nicht erst nach 2 Jahren und 24tkm.

Mag sein... wird bei dem RRE sowieso gemacht, weil a) der als alter 2.2er PSA sowieso jedes Jahr ein Ölwechsel benötigt und b) hier in der Schweiz auch für die Ingeniums die Gratisservices jedes Jahr durchgeführt werden.

Aber auch hier. Wir hatten zuvor den 1.3er Multijet Diesel von Fiat im Kurzstreckenbetrieb, über 4-5 Jahre und kein einziges Mal fiel er negativ auf oder verlangte gar eine Regenerationsphase. Parallel dazu hatte ich einen 3L-R6 von BMW und der fuhr teilweise auch 1-2 Monate nur im Kurzstreckenbetrieb und auch dort habe ich nie was bemerkt, respektive der Wagen hat kein einziges Mal nach einer Regenerationsphase verlangt. Genauso wie auch mein aktueller Ingenium.

Betreffend Steuer und Versicherung in DE kann ich logischerweise keine Aussage dazu machen...

Ich denke hier auch weniger an die Abgasregeneration - obwohl das auch ein Punkt ist - sondern mehr an die Ölverdünnung.

Wir fahren den Si 4 seit Mai 2015 u sind mit dem Wagen selbst u dem Motor (von Ford) sehr zufrieden. Durchschnittlicher Verbrauch Stadtverkehr/Landstrasse im Verhältnis 70/30: 10,6 l/100 km, auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 140 km/Std: 9,8 l/100 km. Auch wir hören ein geringes, nicht störendes Knarrgeräusch der Rückbank insbesondere beim Durchfahren von Rechtskurven, von der LR-WERKSTATT nicht behebbar. Weitere Fremdgeräusche im Innenraum bestehen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Si4 (2015) oder TD4 (2016/17)?