ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der Abschied von unserem Discovery Sport - Man fällt mir das schwer!

Der Abschied von unserem Discovery Sport - Man fällt mir das schwer!

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:22

Hallo liebe Mitforianer!

Corona hat zugeschlagen, das Alter auch und dann auch noch mein Arbeitgeber... Ein dreifacher Tiefschlag nimmt mir meinen Discovery Sport...

Nagut, ich gebe ja zu, das war jetzt fast eine Clickbait-ähnliche Beschreibung :), aber es ist schon was dran.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ja damals nach ca. 12 Jahren VW / Audi zu Land Rover gekommen, weil ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen nur Probleme hatte. Und nachdem Audi mit ihrer elektromechanischen Lenkung den Vogel abgeschossen hatten (bei ca. 10°C Aussentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit konnte man nicht mehr geradeaus fahren, denn das Lenkrad war nicht in Mittelstellung zu bringen - wie Magnete, die sich abstossen) ist mir nach 2 Jahren Werkstattbesuchen und "Stand der Technik" Sprüchen der Kragen geplatzt. Deswegen gab es keinen Q5, sondern einen Discovery Sport. Gebraucht gab es die noch nicht und daher hatte ich die Chance, ihn mir so zusammen zu bauen, wie ich wollte. Und ich habe verdammt viel angeklickt, um ehrlich zu sein. :D

Es wurde dann ein Modelljahr 2016 HSE mit folgenden Extras:

AUSSENAUSSTATTUNG

- Beheizbare Windschutzscheibe

- Windschutzscheibe wärmereflektierend

AUSSTATTUNGSPAKETE

- Außenspiegel elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizbar

- Vollwertiges Ersatzrad (18“)

FAHRWERK

- All-Terrain-Progress Control (ATPC)

- Aktiver Antriebsstrang

- Adaptive Dynamics

INNENAUSSTATTUNG

- Multifunktions-Lederlenkrad

- Klimatisierte Vordersitze und Sitzheizung hinten

- Keyless Entry (Automatische Entriegelung)

- Verkehrszeichenerkennung

- Warnsystem Toter Winkel mit Annäherungssensor und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten

- Surround-Kamerasystem

- 2-Zonen- Klimaautomatik mit Luftqualitätsensor

- Gestengesteuerte Heckklappe

- Ambiente-Innenraumbeleuchtung

- Digitales Radio (DAB+)

MULTIMEDIA

- Zwei USB-Anschlüsse in der zweiten Sitzreihe mit Lademöglichkeit

- Einzelner USB-Anschluss in der ersten Sitzreihe mit Lademöglichkeit in der Mittelkonsole

- Navigationssystem

SICHERHEIT

- Volumetrischer Alarm

Sichtpaket HSE

- Adaptive Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signaturleuchten

- Surround-Kamerasystem

Head-Up-Display-Paket

- Windschutzscheibe wärmereflektierend

- Head-Up-Display (Das neue, praktische und auf Lasertechnologie basierende Head-Up-Display projiziert für einen schnellen und bequemen Überblick eine Auswahl an Fahrdaten auf die Windschutzscheibe in die Sichtlinie des Fahrers.)

Intelligentes Dynamik-Paket

- Aktiver Antriebsstrang

- Adaptive Dynamics

- All-Terrain-Progress Control (ATPC)

Schutz

- Org. LR-Gummifussmatten (vorne & hinten)

- Org. LR-Kofferraummattte (Gummi)

Und man, der Wagen hat uns von Anfang an umgehauen!

Vor allem das Platzangebot und der tolle Fahrkomfort haben uns auf unseren täglichen Strecken, aber auch während diversen Urlauben, den Wagen lieben lassen. Als meine Frau dann, ca. 2 Jahre später, Ihren Volvo V40 los werden wollte, habe ich sie gefragt, ob sie den Disco Sport übernehmen möchte (dann wollte ich mir den großen Bruder holen). Glücklicher Weise war sie damit einverstanden, sonst hätte ich jetzt definitiv keinen Discovery 5, denn den Sport hätte ich nicht hergegeben. Seitdem fährt sie also den DS und ich immer mal wieder, wenn ich darf. :) Es ist also eig. gar nicht mehr "meiner". Und dennoch, steht jetzt eine Trennung von ihm an mit der ich hart zu kämpfen habe.

Durch die Corona Zeit ist das HO immer mehr auf dem Vormarsch und ich darf wohl weiterhin den Großteil meines Jobs von Zuhause erledigen. Außerdem gehen nun die beiden Kinder in die Kita am Wohnort (vorher am Arbeitsort meiner Frau), bzw. in die Schule hier im Ort. Und zusätzlich verlegt mein Arbeitgeber wohl auch noch mein Büro von 25km Entfernung ebenfalls in meinen Wohnort (Entfernung neu 3,3 km). Das macht mein Discovery 5 (3.0 Liter Diesel) nicht lange mit und der Disco Sport ebenfalls nicht. Um ein großes Reiseauto zu behalten und weil der D5 gerade frisch geleast wurde (bevor sich das alles ergeben hat), ist es also das schlaueste, den Disco Sport durch ein Elektroauto zu ersetzen (dem die vielen Kurzstrecken nichts ausmachen).

VW/Audi/Skoda sind ja bei mir durch und da ich für mich keine andere Alternative gefunden habe (auch nicht Hyndai, Kia, BMW) sind wir bei Tesla gelandet und ich habe ein Model Y bestellt. Das wurde am einem Montag probegefahren und bestellt (sowie eins reserviert), am Dienstag die Reservierung storniert und Mittwoch wurde es dann dem Händler geliefert und ich wurde gefragt, ob ich es nicht doch nehmen wolle. Aber ich konnte und wollte nicht.

Die generelle Bestellung läuft aber noch und eine (neue) Lieferung ist für Oktober geplant. Ich hoffe ich bin diesmal stark genug den Disco Sport abzugeben. Im ersten Anlauf war es mir ja nicht gelungen.

Ob es nur am Tesla liegt, weiß ich nicht. Aber bei jedem anderen Auto konnte ich es kaum erwarten, bis es da war. Den Vorgängern habe ich dann auch nie nachgetrauert, weil das neue immer "besser" war. Aber in diesem Fall.... OMG... jedes Mal wenn das Telefon klingelt habe ich Angst, dass der Tesla da sein könnte. :( Das liegt zum einen daran, dass mich das Model Y selbst nicht so geflasht hat und ich mit den Tesla Fanboys nicht so klar komme und andererseits, dass wir mit dem Disco Sport so absolut 100% zufrieden waren. Er hatte einen einzigen echten Defekt (Serienfehler, Lüftung festgegammelt). Ansonsten läuft er seit über 5 Jahren einfach tadellos und macht nichts schlecht, im Gegenteil, er macht so vieles wirklich gut.

Ich gebe ihn tatsächlich nur her, weil er es nicht verdiehnt hat, auf Kurzstrecke kaputt genudelt zu werden. Er war bisher mein zuverlässigstes Auto und das einzige, von dem ich mich so überhaupt gar nicht trennen mag. ;( Ich werde ihn vermissen und ich werde ihn nicht vergessen! ;(

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das läßt mich ja hoffen ihn auch länger zu fahren.Bin auch noch verliebt wie am ersten Tag.Absolut geniales Reiseauto für uns zwei mit Teckel.Brauche bloß zu ihm sagen Autofahren schon ist er in der Garage und steht vor dem DS.

am 1. Oktober 2021 um 15:42

Ach Hauser...

Schön geschrieben.

Oh mein Gott.....du Armer....bin auf die erste Ölanalyse vom Y gespannt. ;-)

 

PS: ich fühle mit dir........trauere auch immer mal wieder einem Vorgänger Fahrzeug nach.

Wenn der DS nur halb solange ohne jegliche Mängel wie mein voriges Auto läuft ware ich schon froh.Aber er ist in guten Händen,habe Rotz und Wasser geheult

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:19

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:08:03 Uhr:

Oh mein Gott.....du Armer....bin auf die erste Ölanalyse vom Y gespannt. ;-)

PS: ich fühle mit dir........trauere auch immer mal wieder einem Vorgänger Fahrzeug nach.

Da kommt dann der Akku-Health-Check. :rolleyes: Und hör blos auf, das ist mindestens genau so schlimm wie die Öl-Geschichte... :mad:

EDIT:

Boah, das Model Y ist noch nicht mal da und das Akku-Drama ist schon in Gange. Bisher wurden die Model Y mit LG Akku (77 kWh und schlechter Ladeleistung) geliefert, seit heute in China mit Panasonic Akku (82 kWh und besserer Ladeleistung). Gut, dass ich den ersten nicht genommen habe. Die Neuen sind aber wohl frühestens Ende November bei uns.

Grüße,

Hauser

Ich würde den TD4 gegen den P300e tauschen, und weiterhin Discovery Sport fahren.

Den Tesla Y bin ich noch nicht gefahren aber Alexander Bloch hat ihn bös verrissen.

Wenn es ein Elektroauto werden soll, würde ich den Ioniq5 mal testen.

Lädt besser als jeder Tesla und soll erstaunlich komfortabel sein.

Wenn ein luxuriöser Innenraum wichtig ist, gibt es nix besseres als den I-Pace.

Bloch setzt sich nicht mit den Autos auseinander, meistens verreist er Daten und AMS typisch sind nur deutsche Autos gut.

Beim I Pace hast Du vollkommen Recht.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:22:50 Uhr:

 

Und dennoch, steht jetzt eine Trennung von ihm an mit der ich hart zu kämpfen habe.

Ja, frag mal mich! :D

Mfg. D.Schwarz

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:03:51 Uhr:

Bloch setzt sich nicht mit den Autos auseinander, meistens verreist er Daten und AMS typisch sind nur deutsche Autos gut.

Beim I Pace hast Du vollkommen Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=-orKmOSYErA

Insbesondere das Fahrwerk nervt, und die Bedienung natürlich.

Es gibt ausserdem weder HUD noch separaten Tacho hinterm Lenkrad.

Das Auto wird offensichtlich mit Nordschleifen Abstimmung ausgeliefert.

Der I-Pace hingegen hat Luftfederung und lädt mittlerweile auch mit 11kW AC.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:53

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:21:06 Uhr:

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:03:51 Uhr:

Bloch setzt sich nicht mit den Autos auseinander, meistens verreist er Daten und AMS typisch sind nur deutsche Autos gut.

Beim I Pace hast Du vollkommen Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=-orKmOSYErA

Insbesondere das Fahrwerk nervt, und die Bedienung natürlich.

Es gibt ausserdem weder HUD noch separaten Tacho hinterm Lenkrad.

Das Auto wird offensichtlich mit Nordschleifen Abstimmung ausgeliefert.

Der I-Pace hingegen hat Luftfederung und lädt mittlerweile auch mit 11kW AC.

Ich kenne das Video und gefahren bin ich ihn ja auch...

Und jupp, das Fahrwerk ist im Vergleich "nicht so doll" (hart und rumpelig). Das fehlende HUD stört mich ebenfalls sehr. Und dann wären da noch die schlechte (akkustische) Isolierung und fehlende Hohlraumversiegelung, sowie das Polo-Baujahr-1999-Lenkrad. :(

Den I-Pace bin ich auch gefahren und wieder hast Du recht, der wäre es eigentlich. Innenraum top, Fahrkomfort ebenfalls und stammt aus dem gleichen Hause wie unsere jetzigen. ABER... für den I-Pace müsste ich mal eben 1/3 mehr bezahlen. Den Tesla können wir tatsächlich (nach Abzug des Disco Sport) direkt bezahlen. Hinzu kommt, dass der Tesla nicht mal zur Inspektion muss. Er ist also für uns deutlich günstiger, obwohl auch er für die kommende Kurzstrecke schon ein echter Overkill ist. Im Grunde würde ja ein e-Up reichen. Aber, das will ich mir dann doch nicht antun. Deswegen hatte ich mich für das Model Y entschieden.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:57

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:17:49 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:22:50 Uhr:

 

Und dennoch, steht jetzt eine Trennung von ihm an mit der ich hart zu kämpfen habe.

Ja, frag mal mich! :D

Mfg. D.Schwarz

Suchst Du noch einen gepflegen Disco Sport? :D

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:07

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:00:09 Uhr:

Ich würde den TD4 gegen den P300e tauschen, und weiterhin Discovery Sport fahren.

Den Tesla Y bin ich noch nicht gefahren aber Alexander Bloch hat ihn bös verrissen.

Wenn es ein Elektroauto werden soll, würde ich den Ioniq5 mal testen.

Lädt besser als jeder Tesla und soll erstaunlich komfortabel sein.

Wenn ein luxuriöser Innenraum wichtig ist, gibt es nix besseres als den I-Pace.

Nee, den Schritt zum Hybriden würde ich gern überspringen.

Zum einen, sind die bis auf weiteres nicht mehr lieferbar, zum anderen brauche ich den Verbrenner in dem Auto nicht, weil es wirklich für Kurzstrecke geplant ist. Sollte ich dann doch mal meine Frau damit zur Arbeit fahren lassen, ist die elektrische Reichweite des Hybrids wieder zu gering. Hinzu kommt der Steuerliche Vorteil und dann hat eig. jeder, der Hybrid fuhr, gesagt dass der nächste voll elektrisch wird.

Deswegen kommen hybride für mich nicht in Frage.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:53:32 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:21:06 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-orKmOSYErA

Insbesondere das Fahrwerk nervt, und die Bedienung natürlich.

Es gibt ausserdem weder HUD noch separaten Tacho hinterm Lenkrad.

Das Auto wird offensichtlich mit Nordschleifen Abstimmung ausgeliefert.

Der I-Pace hingegen hat Luftfederung und lädt mittlerweile auch mit 11kW AC.

Ich kenne das Video und gefahren bin ich ihn ja auch...

Und jupp, das Fahrwerk ist im Vergleich "nicht so doll" (hart und rumpelig). Das fehlende HUD stört mich ebenfalls sehr. Und dann wären da noch die schlechte (akkustische) Isolierung und fehlende Hohlraumversiegelung, sowie das Polo-Baujahr-1999-Lenkrad. :(

Den I-Pace bin ich auch gefahren und wieder hast Du recht, der wäre es eigentlich. Innenraum top, Fahrkomfort ebenfalls und stammt aus dem gleichen Hause wie unsere jetzigen. ABER... für den I-Pace müsste ich mal eben 1/3 mehr bezahlen. Den Tesla können wir tatsächlich (nach Abzug des Disco Sport) direkt bezahlen. Hinzu kommt, dass der Tesla nicht mal zur Inspektion muss. Er ist also für uns deutlich günstiger, obwohl auch er für die kommende Kurzstrecke schon ein echter Overkill ist. Im Grunde würde ja ein e-Up reichen. Aber, das will ich mir dann doch nicht antun. Deswegen hatte ich mich für das Model Y entschieden.

Grüße,

Hauser

Bei Tesla sitzt man statt auf Windsor Leder auf Kunstleder.

Es gab vom I-Pace auch den EV320 eventuell sind die günstiger, oder einen 1 Jahr alten mit 10-20tsd km.

Gibt es neben dem Tesla Y und I-Pace noch andere Elektroautos die dich interessieren? Ioniq5?

Ich besuche regelmässig die unterschiedlichen Autohäuser um einen Überblick zu haben :)

 

Gruss

Swissbob

P.S.

Ich fahre aktuell e-tron 55 und Range Rover P400e, für kurze Strecken ist auch ein PHEV sehr angenehm.

 

 

 

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. Oktober 2021 um 23:07:49 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:00:09 Uhr:

Ich würde den TD4 gegen den P300e tauschen, und weiterhin Discovery Sport fahren.

Den Tesla Y bin ich noch nicht gefahren aber Alexander Bloch hat ihn bös verrissen.

Wenn es ein Elektroauto werden soll, würde ich den Ioniq5 mal testen.

Lädt besser als jeder Tesla und soll erstaunlich komfortabel sein.

Wenn ein luxuriöser Innenraum wichtig ist, gibt es nix besseres als den I-Pace.

Nee, den Schritt zum Hybriden würde ich gern überspringen.

Zum einen, sind die bis auf weiteres nicht mehr lieferbar, zum anderen brauche ich den Verbrenner in dem Auto nicht, weil es wirklich für Kurzstrecke geplant ist. Sollte ich dann doch mal meine Frau damit zur Arbeit fahren lassen, ist die elektrische Reichweite des Hybrids wieder zu gering. Hinzu kommt der Steuerliche Vorteil und dann hat eig. jeder, der Hybrid fuhr, gesagt dass der nächste voll elektrisch wird.

Deswegen kommen hybride für mich nicht in Frage.

Grüße,

Hauser

Dankeschön für die ausführliche Antwort:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der Abschied von unserem Discovery Sport - Man fällt mir das schwer!