Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen

Land Rover Discovery Sport L550

Hi,

mir ist gestern zum 2. Mal die Heizung ausgefallen. Genauer gesagt reagiert das Gebläse/die Lüftung nicht. Man kann so weder heizen, noch die Scheiben frei pusten, falls diese beschlagen sollten.

Das gleiche ist mir schon mal vor ziemlich genau einem Jahr passiert, damals hat man einfach per Software-Update das Problem gelöst. Leider brauche ich den Wagen über das Wochenende und meine Werkstatt ist am Samstag nicht besetzt... 🙁

Daher die Frage, ob jemand einen Trick kennt, wie ich die Lüftung kurzfristig wieder aktivieren kann? (Vielleicht einen SW-Reset oder so etwas....)

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Jeddzet. Des wars 😁

Das Ist von Land Rover die Offizielle Vorgehensweise, wenn man den Gebläsemotor erneuern möchte. Diese Screenshots habe ich aus dem Online Werkstatthanbuch (TopiX).

Mfg D.Schwarz

Geb-bild21
Geb-bild22
Geb-bild23
+6
42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,
ich hatte den Fall, dass der Lüfter sich nicht mehr dreht .
Ich habe die Abdeckungen unter den Scheibenwischerarme entfernt und dann sieht man die große Umluftklappe von der Belüftungsanlage.
Ich habe die Klappe über das Klimabedienteil geöffnet und dann sieht man da Gebläse.
Ich habe es mit einer Stange bewegt und es läuft problemlos weiter.

Ich hoffe, es hilft jemandem, der ein ähnliches Problem hat..

Zitat:

@acmt83 schrieb am 1. August 2022 um 13:32:19 Uhr:

Hallo,
ich hatte den Fall, dass der Lüfter sich nicht mehr dreht .
Ich habe die Abdeckungen unter den Scheibenwischerarme entfernt und dann sieht man die große Umluftklappe von der Belüftungsanlage.
Ich habe die Klappe über das Klimabedienteil geöffnet und dann sieht man da Gebläse.
Ich habe es mit einer Stange bewegt und es läuft problemlos weiter.

Ich hoffe, es hilft jemandem, der ein ähnliches Problem hat..

Hi,

ja das ist der "Workaround". Aber das Problem kommt garantiert zurück. Ursächlich ist ein "Konstruktionsfehler" der Abdeckung. Der Motor wird nass und gammelt fest. LR hat daraufhin eine geänderte Abdeckung entworfen, die diesen Fehler behebt. Den angegammelten Motor sollte man dennoch tauschen.

Grüße,
Hauser

Welche Abdeckung ist undicht?

Die, die zwischen Scheibenwischer und Domstrebe sitzt. 100% dicht ist die eh nicht, aber der Gebläsemotor wurde bei der ursprünglichen Version regelmäßig nass und gammelte daher fest. Die geänderte Abdeckung löst dieses Problem, wie gesagt. Das betrifft aber nur den urspr. Disco Sport (nicht den Facelift). Wann die geänderte Abdeckung in Serie ging, weiß ich leider nicht. Müsste etwa Beginn 2018 gewesen sein.

Ähnliche Themen

Der Disco ist aus 2016.
Ist die neue Abdeckung für neuere Modelle?
wenn ich das Gebläse austausche, ist das auch keine endgültige Lösung. Das wird nach ein Paar Jahren auch wieder hängen bleiben.

Zitat:

@acmt83 schrieb am 2. August 2022 um 10:48:22 Uhr:

Der Disco ist aus 2016.
Ist die neue Abdeckung für neuere Modelle?
wenn ich das Gebläse austausche, ist das auch keine endgültige Lösung. Das wird nach ein Paar Jahren auch wieder hängen bleiben.

Meiner war auch aus 2016.
Bei mir ist beides auf Garantie getauscht worden. Das Problem ist bei LR logischer Weise auch bekannt. Evtl. gibts da eine Aktion und Du bekommst die Teile noch "kostenlos" oder zumindest günstiger.

Übrigens hatte ich nach dem Tausch (Anfang 2018) nie wieder Probleme mit dem Gebläse-Motor.

Grüße,
Hauser

Meiner ist von 12/2016, daher ist das für mich sehr interessant. Mir ist beim letzten Ölwechsel eine kleine Serviceklappe im Motorraum (Beifahrerseite) die nur so hin und her wackelte. Ich habe diese mit Tesamoll umklebt, damit sie wieder richtig schließt. Sitzt der Gebläsemotor auf der Beifahrerseite?

Zitat:

@00haschi schrieb am 2. August 2022 um 19:00:16 Uhr:

Meiner ist von 12/2016, daher ist das für mich sehr interessant. Mir ist beim letzten Ölwechsel eine kleine Serviceklappe im Motorraum (Beifahrerseite) die nur so hin und her wackelte. Ich habe diese mit Tesamoll umklebt, damit sie wieder richtig schließt. Sitzt der Gebläsemotor auf der Beifahrerseite?

Hi,

der sitzt ca. 10-20cm vom der Automitte richtung Beifahrerseite im "Wasserkasten". Etwa da, wo die Spritzdüse für die Scheibenwaschflüssigkeit auf der Beifahrerseite sich befindet. Aber relativ weit unten (vielleicht mitte oder etwas drüber).

Grüße,
Hauser

Ich habe ein Foto, wo der sitzt..

Klappe

Cool, danke!

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 2. August 2022 um 10:30:38 Uhr:

Die, die zwischen Scheibenwischer und Domstrebe sitzt. 100% dicht ist die eh nicht, aber der Gebläsemotor wurde bei der ursprünglichen Version regelmäßig nass und gammelte daher fest. Die geänderte Abdeckung löst dieses Problem, wie gesagt. Das betrifft aber nur den urspr. Disco Sport (nicht den Facelift). Wann die geänderte Abdeckung in Serie ging, weiß ich leider nicht. Müsste etwa Beginn 2018 gewesen sein.

Diese geänderte Abdeckung gibt es da Infos oder Bilder zu?
Vieleicht sogar eine Bezugsquelle oder ähnliches?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. September 2022 um 09:55:46 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 2. August 2022 um 10:30:38 Uhr:

Diese geänderte Abdeckung gibt es da Infos oder Bilder zu?
Vieleicht sogar eine Bezugsquelle oder ähnliches?

Habe ich leider nicht. Dein Händler müsste das aber liefern können aber. Evtl. noch @D.Schwarz?

Grüße,
Hauser

So Ich hatte gestern mal alles los und hab mir meine Abdeckung mal von unten angeguckt.
Die mittigen Löcher in der Abdeckung direkt über dem Lüfter sind von unten per Kasten sag Ich mal verschlossen bei mir.
Da kommt kein Wasser dran.Die Löcher auf der Beifahrerseite sind offen,sind aber weit genug vom Lüfter entfernt.

Deine Antwort