Discover Pro Vorteile?

VW Taigo CS

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Discover Pro außer der parallelen Anzeige der Navi-Karte im Kombiinstrument und dem konfigurierbaren Homescreen irgendwelche anderen Vorteile bietet?
Ist z.B. die Performance besser oder die Displayauflösung höher? Auf der VW-Seite finde ich dazu nichts.

Das Discover Media reicht mir im Grunde und ich schätze die physischen Drehregler. Nur es ist, gerade in den ersten Minuten nach dem Losfahren, echt langsam und träge. Auch die Auflösung könnte besser sein. Alles kein Beinbruch, aber wenn das Discover Pro hier etwas besser sein sollte, würde ich es ggf. mal reinkonfigurieren....

21 Antworten

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 4. März 2025 um 20:03:33 Uhr:

Daher die Frage - was bietet das Pro noch für Vorteile außer der "Dual-Map" und dem Homescreen?

Genau das ist auch meine Frage.

Was ist mit "Homescreen" gemeint? Kann das bitte jemand näher beschrieben?

Zitat:

Ist es NUR beim Discover Pro möglich, das Navi in das Anzeigeinstrument zu verlegen UND trotzdem auch im Infotainment System zu haben?
Beim Discover Media muss man sich ja entscheiden, entweder - oder.

Ja, entweder -oder. Außer es passiert irgendwie unbeabsichtigt und unreproduzierbar doch einmal.

Die Hauptunterschiede hast du eigentlich schon genannt.
Weitere Unterschiede sind:
- WeConnect vs WeConnect plus nur mit dem Pro (beide sind als Abo zu buchen)
- Normale Sprachbedienung vs Erweiterte Sprachbedienung beim Pro (beide müssen kostenpflichtig ferigeschaltet sein)
- Steamingfähigkeiten? vs Amazon music, Spotify

Das DiscoverMedia hat eigentlich alles was man so i.d.R braucht, während das Pro mehr technisches Spielzeug bietet. Das Pro spielt seine besonderen Stärken erst zusammen mit WeConnect plus aus. Man muss sich eben entscheiden, ob man das will und auch bereit ist, dafür die (laufenden) Kosten zu tragen.

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 14. April 2025 um 21:12:58 Uhr:

Zitat:

Die Hauptunterschiede hast du eigentlich schon genannt.
Weitere Unterschiede sind:
- WeConnect vs WeConnect plus nur mit dem Pro (beide sind als Abo zu buchen)
- Normale Sprachbedienung vs Erweiterte Sprachbedienung beim Pro (beide müssen kostenpflichtig ferigeschaltet sein)

Beim Discover Media gibt es auch die Sprachbedienung mit WeConnect Plus bzw. neu ist ja jetzt VW Connect Plus. Man sagte also "Hallo Volkswagen" und kann sehr viele Dinge steuern.

Möglicherweise ist sie beim Discover Pro noch etwas umfangreicher.

In meiner Fahrzeugbeschreibung steht:
Vorbereitet für "VW Connect" und "VW Connect Plus"
Navigationssystem "Discover Media"

Ich werde das Discover Media nehmen, schon alleine deshalb, weil es 2 Drehknöpfe besitzt.
Das finde ich recht praktisch.
Dazu VW Connect Plus mit der Sprachbedienung und Echtzeit-Navigation und alles ist gut. Dafür zahle ich gerne die jährliche Gebühren, die man auch direkt 2-jährig buchen kann, zusätzlich.

Ja, das Discover Media bietet auch die neuere Sprachsteuerung und Connect Plus. Ich habe nun wieder das Media konfiguriert, da ich keine echten Vorteile beim Pro finden kann.