Discover Media - VZE und 3Q0 Kamera
Hallo,
ich habe ein Discover Media in meinem B7 verbaut und möchte die Verkehrzeichenerkennung wieder haben, welche beim RNS510 und 3AA Kamera funktioniert hat.
Navi Tausch und Kamera tausch ist bereits erfolgt. Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem der mir die Kamera Kalibrieren kann - ich selbst habe nur VCDS und komme daher nicht weiter und der Scheiben-Doktor tut sich etwas schwer.
Des weiteren bin ich auf der Suche nach der Kodierung für die Kamera - ich habe da schon ein paar Dinge probiert und meine es richtig gemacht zu haben, gibts hier jemanden unter euch, der da mal drüber schauen könnte?
Ich selbst komme aus Wolfenbüttel 383xx
Vielen Dank!
matze
33 Antworten
Ich sag mal so, der BastiAKA hat das damals bei mir gemacht und wir haben das so ganz grob ausgerichtet und dann wollten wir nur mal testen, ob’s im VCDS ein Fehler schmeißt, aber da war’s schon kalibriert.
Hält bis heute.
Ob es einfach extrem Glück war und wir es bereits am Anfang schon gut hingestellt haben oder ob die Toleranzen bei der 3Q0 größer sind?
Ich habe für die erste Kamera in 2016 mehr als 50 Kalibrierversuche gebraucht 😁 der Fehler der am meisten kam, war Kamerahöhe. Tafel wurde in zig Höhen probiert und auch mit den Radhauskanten Werten noch gespielt. mir wurde dann dankenswerterweise die Tafel geliehen. Ich denke es war eine Kombi aus Kamera ohne passenden Halter an der Scheibe (geklebt) mit Bilstein Sportfahrwerk und eine selbstgebaute Tafel mit einfachen Ausrichtungsmöglichkeiten. achso und die Sonne hat draußen vielleicht auch noch Probleme gemacht. Wenigstens war es dann nach 2-3 Tagen kalibriert. Vielleicht hätte ich die Tafel weiter nach hinten kippen müssen damit es gerade zur Längsachse ist wie im ELSA beschrieben. Das ist das einzige wo ich mir, Stand heute, nicht sicher bin. Ich musste nach dem Fahrwerk die Xenon Scheinwerfer ein gutes Stück hoch Schrauben damals.
Zwischenzeitlich habe ich das starke 3M Klebeband, das in der Sonne nachgelassen hat, gegen gedruckte Halter von bsheka getauscht. Ich müsste wieder kalibrieren weil er sehr nervös fährt. Hatte bisher aber noch keine Lust wieder so viel Zeit aufzuwenden.
manche 653 Kameras lassen sich in PQ aus irgendwelchen Gründen nicht kalibrieren habe ich auch noch an einem 2014er B7 festgestellt. Kalibrierung erfolgreich aber es wird nicht gespeichert. Mit ODIS und Gutmann probiert.
Fazit: alles nicht so einfach und genügend Zeit nehmen.
man kann es auch dynamisch kalibrieren 🙂 hat bei mir wunderbar funktioniert:
Dynamisch kalibrieren
Login 3Q0: 89687
Login 5Q0: 08150
This is only for 3Qx camera (MFK2)
5Q and 2Q camera work is similar way.
Connect to camera A5
Change do Developer Session
Login 89687
Go to APK "Inital calibration, Results"
Write all 3 angles 0
Hight must fit to your car, Golf 7 and similar cars are ~1300mm
(I highly recommend to measure it very accurate!! Use a self leveling laser on flat ground)
Write the apk
Drive for >20km with good street lines
Go to camera measurements, check correction angle and write them down (high will never get offset!)
Change the APK "Inital calibration, Results" by calculate the measurements from before.
For example
Pitch measurement is -0,35°
Change pitch angle from 0 to -0,35°
This procedure can be done several times to get it more accurate, but you should drive for some days without touching it.
Ändert das auch die eingespeicherte VIN?