ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Die Datei lautete "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar"?

USBfix2 sagt mir, dass es wohl vorher Probleme mit USB-Sticks gab...

Auf dem Stick sollten viele Verzeichnisse im Root vorliegen.. siehe Bild, nicht nur eines.

Mein Stick ist FAT 32 formatiert. In der Anleitung steht nix von NTFS.

Die Datei ist für den Tiguan ab 2020. Zip Datei:EUR_4PRO31.FCT3WS.19144_Offline Update

Du hast wirklich MJ2021?

Auf der VW-Seite gab/gibt es einen Fehler, es gibt ab 2017/2019 und ab 2021!

Ansonsten ist Deine Karten-Version ist schon 1/2 Jahr alt.

Die aktuelle Version lautet "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2".

Hast Du MJ2020, dann ist "DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13" die richtige Datei, aber dann auf die VW-SD-Karte entpacken.

Zitat:

@myTiger schrieb am 27. November 2020 um 16:06:45 Uhr:

Du hast wirklich MJ2021?

Auf der VW-Seite gab/gibt es einen Fehler, es gibt ab 2017/2019 und ab 2021!

Ansonsten ist Deine Karten-Version ist schon 1/2 Jahr alt.

Die aktuelle Version lautet "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2".

Hast Du MJ2020, dann ist "DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13" die richtige Datei, aber dann auf die VW-SD-Karte entpacken.

Ich hab das Facelift United mit Discover Media.

Die Datei ist von der Seite: Webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment.

Dort wird auch das Facelift als Foto abgebildet und es steht ab 2020 in der Auswahl.

Ich versuch es noch mal auf der myVolkswagenseite. Da war am Wochenende aber nur die Datei 11.19. Danach hab ich nicht mehr geschaut.

Hallo.

Zwei Fragen, die vielleicht schon x-mal gestellt und beantwortet wurden, ich aber im Heuhaufen nicht finden konnte.

(1) Ist es problemlos möglich "down zu graden"? Ich benötige ganz Europa Variante 1 nicht und wäre mit Variante 4 vollkommen glücklich.

(2) Muss man zwingend mit 7-Zip entpacken, oder tut es das Mac OS onboard Tool auch.

Danke - M.

1) ja

2) probiere es doch einfach mal ;)

Moinsen,

habe gestern das Navikarten Update durchgeführt.

Hat problemlos geklappt.

Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Aktualität der Daten.

Bei uns ganz in der Nähe ist seit ca 9 Monaten ein Industriegebiet entstanden. Davon ist nichts in dem Kartenupdate zu sehen. Das finde ich dann schon enttäuschend, denn auch vor / während der Erschließung des Gebiets waren die Straßennamen und Verkehrsführung ja schon Planmäßig erfasst und bekannt.

Es scheint also über ein Jahr zu dauern bis neue Straßen erfasst werden, wenigstens hier im Norden.

In Google Maps ist das Industriegebiet schon ca. 12 Monate erfasst.

Is klar.....ich kann damit gut leben, aber bemerkenswert finde ich’s schon und es zeigt das man auf ein Update auch mal gut überspringen kann. Wenn’s wichtig und verzwickt wird, empfiehlt sich ja sowieso GM.

Alt
Neu

Nuja, dass die Aktualität nicht mit Google Maps stand halten kann, ist altbekannt und lange ausdiskutiert.

Manche beklagen ja, nicht immer sofort das 2-malige Update erhalten zu können und verstehen nicht, dass denen gezeigt wird, dass das es sich nicht lohnt, sofort jedem Update hinterher zu hecheln, weil der Straßenstand der Wirklichkeit um Jahre hinterher hinkt. ;)

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:06

Auch wenn du Recht hast @Beichtvater ich kann @kasemattenede da nur beipflichten, ein Bein reißt sich bei VW (bzw Here) niemand aus um die Karten mit einigermaßen aktuell zu halten. Wenn ich die VW Karten mit der Aktualität der Karten für unsere Garmins vergleiche liegen da Welten dazwischen und erwarte da sicher keine Aktualität in der Art wie Google sie bietet.

Das ist bei mir einfach zum Zweckpragmatismus geworden. ;)

Ändern kannst ich es nicht, leben kann ich gut damit, also einfach hinnehmen...

Die Kartenupdates sind zumindest kostenlos, bei Opel kostete das neue Kartenmaterial um die 180€ .....

Hatte deshalb das Navi nie upgedatet....

@Mildreth: ich entpacke die 7-ZIP Datei mit meinem MacBook Pro durch einfaches Doppelklicken auf den Dateiordner. Der entpackte Ordner namens maps wird dann einfach auf die (vorher gelöschte) VW SD Karte verschoben. Wichtig: mit dem Tastentrio [command] [shift] [.] die versteckten Dateien auf der SD-Karte sichtbar machen und in den Papierkorb verschieben, diesen danach löschen. Funzt seit Jahren problemlos!

Zitat:

@chevie schrieb am 28. November 2020 um 21:06:55 Uhr:

...ein Bein reißt sich bei VW (bzw Here) niemand aus um die Karten mit einigermaßen aktuell zu halten...

In deinem Fall nicht Here

Discover Media TomTom

Heuer sind die Zusammenstellungen ganz besonders für Kroatien Urlauber suboptimal, denn Slovenien und Kroatien vollständig gibts in keinem Paket.

Also entweder Slovenien vollständig und dafür Kroatien nur teilweise oder genau umgekehrt.

Wobei ich nicht weiss, was teilweise bedeutet.

(Letztes Jahr gabs genau dafür Variante 5)

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:15

Ich gehe davon aus das teilweise bedeutet das nur die grossen Städte sowie die Fern- und Hauptverkehrsstrassen beinhaltet sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media