Discover Media rebootet ab und zu nach dem Losfahren und verliert auch gespeicherte Favoriten

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Monats meinen T7 Multivan TDI mit dem Discover Media. Nun beobachte ich, dass das Radio ab und - zu ca. eine Minute nach dem Losfahren - einfach ausgeht und neu bootet. Keine Ahnung warum...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die in den Telefoneinstellungen gespeicherten Favoriten auch in gewissen Abständen einfach so verschwinden und dann wieder neu eingespeichert werden müssen.

Da könnte ja ein gewisser Zusammenhang bestehen. Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß
Mario

38 Antworten

Gibt es schon eine Lösung?

Kurz und knapp: Nein.
Aber bald, ganz bald soll irgendwann ein Update kommen.

Zitat:

@Chrisidud schrieb am 3. August 2023 um 20:13:06 Uhr:

Kurz und knapp: Nein.
Aber bald, ganz bald soll irgendwann ein Update kommen.

Okay.. das wird dann beim Händler durchgeführt? Oder kann man das selbst...Im System

Hi!
habe das Problem auch festgestellt
-AH-

Ähnliche Themen

Es wird ein Update kommen.
Was sollen die den sonst sagen??? Wir haben euch für 70k mist verkauft??

Mein Händler hat es tatsächlich in den Griff bekommen. Die haben lt. eigener Aussage die Software komplett neu aufgesetzt, angeblich hat das fast einen ganzen Tag gedauert... Aber seitdem (vor zwei Wochen) kein Ausschalten und Rebooten mehr!

Das kann ich bestätigen. Seitdem bei uns die komplette Software neu aufgespielt wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Außer ein Mal, das war einige Wochen später nach einem kleinen OTA Update. Seitdem ist Ruhe

Bei uns ist das Infosystem im Urlaub auch mehrfach abgestürzt und hat neu gestartet - bis es nicht mehr startete 😮 Jetzt ist der mittlere Bildschirm tot und dank der tollen Touchbedienung geht nun nicht nur das Navi nicht mehr sondern auch Dinge wie Klima, Musik und Rückfahrkamera nicht. Das hebt die Stimmung bei 35 Grad in Italien.

Zitat:

@T7_Jan schrieb am 13. August 2023 um 17:34:45 Uhr:

Bei uns ist das Infosystem im Urlaub auch mehrfach abgestürzt und hat neu gestartet - bis es nicht mehr startete 😮 Jetzt ist der mittlere Bildschirm tot und dank der tollen Touchbedienung geht nun nicht nur das Navi nicht mehr sondern auch Dinge wie Klima, Musik und Rückfahrkamera nicht. Das hebt die Stimmung bei 35 Grad in Italien.

Klima ist ärgerlich wenn man fahren muss bei diesen Temperaturen

Oh jeh! Habt ihr schon alles mögliche probiert?
Gaaanz lang den Einschalt“Knopf“ drücken?
Auto verlassen, abschließen und ein paar Minuten warten?
Evtl Batterie ein paar Minuten abklemmen?

Was ich wie schnell und in welcher Reihenfolge einschalte scheint keinen Unterschied zu machen. Ich bekomme beim Start einige Fehlermeldungen. U.a. SOS außer Betrieb - Werkstatt aufsuchen. Batterie abklemmen war früher mal einfach. Beim T7 muss man wohl erst den Fahrersitz ausbauen. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Batterie abzuklemmen?

Batterie abklemmen ist ganz einfach! rechte vordere Schraube des Sitzgestells Fahrer, dort hängt das Batterie MasseKabel! einfach lösen!!!

Danke für den Tipp. Ich habe bei mir Drehkonsolen eingebaut und da nichts gesehen. @wiho11 Kannst du mir auf dem Bild anbei markieren wo man die Batterie abklemmen kann. Keine Angst: ich habe den Sitz nicht heute ausgebaut. Das Foto ist schon älter. Danke!

Fahrersitz ausgebaut

@wiho11
Danke für den Tipp, das ist ja recht einfach und einigermasse gut zugänglich.

@T7_Jan
In der Anleitung zum Einbau der Sitzkonsolen wird doch darauf hingewiesen das man das Massekabel der Batterie abklemmen soll. Wo hast du das abgeklemmt?
Wie @wiho11 geschrieben hat, ist das Kabel an der rechten vorderen Seite (auf deinem Bild unten rechts) befestigt. Dort ist die Schraube der Sitzkonsolenbefestigung länger und über der Mutter ist das Massekabel. Der Teppich ist dort geschlizt, kann man schlecht fotografieren, aber in real ganz gut sehen.

Massekabel

@all bei mir hat es geholfen die WeConnect.app neu zu installieren und zu aktualisieren (iOS) und dann mich neu anzumelden, sowohl bei der App als auch beim Discover Media. Zuvor hatte ich das Discover Media aktualisiert, es gab ein frisches Update.

Danach war alles gut, der Hauptnutzer erscheint jedes Mal und alle Einstellungen und Favoriten sind auch gespeichert.

Deine Antwort