Discover Media rebootet ab und zu nach dem Losfahren und verliert auch gespeicherte Favoriten

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Monats meinen T7 Multivan TDI mit dem Discover Media. Nun beobachte ich, dass das Radio ab und - zu ca. eine Minute nach dem Losfahren - einfach ausgeht und neu bootet. Keine Ahnung warum...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die in den Telefoneinstellungen gespeicherten Favoriten auch in gewissen Abständen einfach so verschwinden und dann wieder neu eingespeichert werden müssen.

Da könnte ja ein gewisser Zusammenhang bestehen. Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß
Mario

38 Antworten

Ist bereits mehrfach in anderem Thread angesprochen worden! Ist eines der Software Mysterien des T7.
Ist bei unserem ebenfalls. Wir warten auch von Servicetermin zu Servicetermin auf DAS Update, das diesen Mangel endgültig behebt.

Nur zur Info: das Problem ist bekannt. Hat aber nicht jeder. Also bei unserem 2.0 TSI vom Sept. 2022 gibt es dieses Problem nicht, dafür aber andere 😉

schöne Grüße
Nico

Wir haben das gleiche Problem. Noch dazu kam, dass unser Navi nicht grsprochen hat und die Sprachsteuerung nicht funktionierte. Nach unzähligen Versuchen durch neue Updates haben wir vor 1 Woche ein neues Steuergerät für das Infotainmentsystem bekommen. NAVI und Sprachsteuerung funktionieren jetzt. Allerdings hatte ich jetzt auch wieder einen Absturz und meine Favoriten in den Telefonnummern sind wieder gelöscht. Hinzu kommt, das es mir im Telefonbuch nur noch Telefonnummern anzeigt.
Manchmal sind auch meine Radiosender Favoriten gelöscht oder die Klangeinstellungen.

Es nervt einfach nur noch.

Haben auch das Problem.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist das es nur im DAB immer abschmiert.
Wenn ich normal FM höre passiert es nie.
Am schlimmsten ist Radio Teddy da kann ich von 10 versuchen geht es 6 mal aus.

Hab von meinem freundlichen die Nachricht erhalten. Das VW das bekannt ist und sie nach einer Lösung suchen. Hahaha

Ähnliche Themen

Hallo zsuammen,
ich habe das Problem seit dem ich den T7 habe (knapp 1 Jahr). Ich habe alle Update erhalten welche es gibt. erst diese Woche habe ich die letzte Aktualisierung erhalten. Bereits VW hat im System Fehlersuche betrieben.
Die Steuergeräte sollen allen i.O. sein. das Problem bleibt.
Ich habe fast täglich mind. einen Neustart des Display / Media-System.
Mein Gefühl, es liegt an Android Auto... aber dem kann ich wieder sprechen, selbst im Autohaus ist der Fehler aufgetreten, wie es weiter geht, aktuell unklar.
Autohaus will mit VW sprechen.
Positiv ist, es stört nur ein wenig, es hat keinen Einfluss auf die Mobilität
vg

Ich bin tatsächlich erstaunt wie gelassen Einige hier mit solchen Mängeln umgehen. Ich hab meinen Nutzi schon vorgewarnt. Wenn da für 70k irgendwas nicht funktioniert wie es soll, dann bekommen sie zwei Chancen und dann stell ich denen das Ding wieder auf den Hof. Ich bin zum Glück in der Situation, dass ich den T7 nicht brauche - weder vom Platz her, noch zur Mobilität - sondern einfach Spaß dran habe. DAS würde mir aber keinen Spaß machen … 😠

passiert beim meinem T7 auch 3-4 mal pro Woche.
Denke das es irgendwie mit Android Auto und Spotify zu tun hat... aber keine Ahnung.

@Labbes:
Wir hatten schon ganz andere Fehler. Das "Fehlerchen" ist für mich akzeptabel und ich gehe davon aus, dass es irgendwann gefixed ist..
Aus Selbstschutz wird man mit der Zeit auch gelassener, da ich nicht wirklich eine andere Wahl habe.

Nochmal ein "Early Bird Besteller" bei VW werde ich aber nicht sein..

Zitat:

@ChrisZLJ schrieb am 27. Juni 2023 um 13:03:46 Uhr:

passiert beim meinem T7 auch 3-4 mal pro Woche.
Denke das es irgendwie mit Android Auto und Spotify zu tun hat... aber keine Ahnung.

@Labbes:
Wir hatten schon ganz andere Fehler. Das "Fehlerchen" ist für mich akzeptabel und ich gehe davon aus, dass es irgendwann gefixed ist..
Aus Selbstschutz wird man mit der Zeit auch gelassener, da ich nicht wirklich eine andere Wahl habe.

Nochmal ein "Early Bird Besteller" bei VW werde ich aber nicht sein..

@ ChrisZLJ und RaketeT7:
Android Auto kann nicht die Ursache sein, denn ich bin mit Apple unterwegs und habe das Problem auch.

Habe eben so den Apfel und meine Frau und kinder auch alle Apfel

Wir haben das Problem auch ab und zu und haben auch alle Apple. Liegt dann wohl doch an VW.

Ich denke es stand nie in Frage, dass das an VW liegt. Das funktioniert mit Äpfel und Birnen in vielen anderen Autos, auch in denen aus dem VW-Konzern …

8ter Golf hat das gleiche Problem

Hallo, habe kein Handy angeschlossen und das Display stürzte dennoch einige male so ca. 1 min. nach dem Start ab und startet dann sofort wieder neu. Laut meinem VW-Betrieb ist das Problem bekannt. Wie es behoben wird, hat er mir nicht gesagt. LG Franz

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 27. Juni 2023 um 19:46:50 Uhr:

8ter Golf hat das gleiche Problem

Natürlich, die Bauteile kommen ja aus dem selben Fach im Regal …

Deine Antwort