Discover Media "Infotainmentsystem ausgeschaltet"

VW Touran 2 (5T)

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Nachdem ich die Zündung einschalte, steht in der MFA "infotainment system ausgeschaltet", das Discover Media lässt sich nicht über normalen Weg einschalten. Sobald ich ca. 15 Sekunden den Einschaltknopf drücke, zeigt die MFA "Navigationsdaten werden gelesen" und das Discover Media startet.
Hardware: 840, Software: 0751

Über das Problem, dass der Bildschirm aus ist konnte ich hier bereits lesen. ...

30 Antworten

Zitat:

@rgloadertalk schrieb am 3. Mai 2018 um 20:08:21 Uhr:

Hatte bereits 2x erfolglos ein Update bekommen. Letzte Woche wurde das Steuergerät getauscht. Hoffe das jetzt Ruhe ist.

Und, ist nun Ruhe? Hast Du die Sprachverstaerkung geordert? Ich hab sie, aber sie funktioniert nicht..

Habt Ihr das mit den Neustart des Discover Media zufällig nur dann, wenn Ihr das DM über ein Mobiltelefon mit WLAN versorgt?

Bei mir friert das DM im Abstand von 3-5min ein mit anschließendem Neustart sobald ich bei meinem iPhone den mobilen Hotspot aktiviere.

Fehler wurde dem freundlichen gemeldet. Software-Update auf 753 wurde gemacht. Problem besteht aber nach wie vor.

Nein, bei mir kommt das bei einer Bluetooth-Verbindung vor, über die ich Musik einspeise. Ich soll nun ein Beweisvideo aufnehmen, damit VW den Tausch des Steuergerätes absegnet. Da das Ganze nicht mit einer Regelmäßigkeit auftritt, ist das quasi unmöglich.

Zitat:

@DrFeinbiber schrieb am 5. Juli 2018 um 09:16:55 Uhr:

Nein, bei mir kommt das bei einer Bluetooth-Verbindung vor, über die ich Musik einspeise. Ich soll nun ein Beweisvideo aufnehmen, damit VW den Tausch des Steuergerätes absegnet. Da das Ganze nicht mit einer Regelmäßigkeit auftritt, ist das quasi unmöglich.

Ich hätte dazu mal eine Frage: Bist denn du in der Beweispflicht?
Ich dachte in der Garaniephase hat die Beweislast VW und danach in der Gewährleistung hast du die Beweislast. Oder täusche ich mich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DrFeinbiber schrieb am 2. Juli 2018 um 20:36:03 Uhr:

Zitat:

@rgloadertalk schrieb am 3. Mai 2018 um 20:08:21 Uhr:

Hatte bereits 2x erfolglos ein Update bekommen. Letzte Woche wurde das Steuergerät getauscht. Hoffe das jetzt Ruhe ist.

Und, ist nun Ruhe? Hast Du die Sprachverstaerkung geordert? Ich hab sie, aber sie funktioniert nicht..

Ja...bis jetzt alles i.O. trotz dass eine älterer SW-Stand als auf dem getauschten Gerät drauf ist.Sprachverstärkung habe ich. Funktioniert nur bedingt. Würde mich aber auch wundern, wenn das bei VW in einem Touran zuverlässig funktioniert. So eine Funktion ist technisch nur mit sehr hohem Aufwand umzusetzen. Das ist was für das Premiumsegment. Das VW das im Touran überhaupt beworben hat ist schon seltsam.

Fehler, sorry

Wir hatten heute erstmailig einen selbsttätigen Neustart des Discover Media 2 während der Navigation.

Teilenummer 3Q0035846B, Hardware H41, Software 0472

Wird erstmal beobachtet...

Hatte auch das Problem. Der freundliche hat erst ein Update vorgeschlagen und Anfrage ans Werk geschickt. Von Werk kam Antwort "Steuergerät austauschen", was auch gemacht wurde. Seit fast einem Jahr habe ich Ruhe.

Zitat:

@pegelbert schrieb am 6. Juli 2017 um 09:43:59 Uhr:

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Nachdem ich die Zündung einschalte, steht in der MFA "infotainment system ausgeschaltet", das Discover Media lässt sich nicht über normalen Weg einschalten. Sobald ich ca. 15 Sekunden den Einschaltknopf drücke, zeigt die MFA "Navigationsdaten werden gelesen" und das Discover Media startet.
Hardware: 840, Software: 0751

Über das Problem, dass der Bildschirm aus ist konnte ich hier bereits lesen. ...

Hallo, habe das gleiche Problem.

Hatte das ganze schon bei

https://www.motor-talk.de/.../...-display-fehlerhaft-t6274346.html?...

beschrieben, glaube aber, dass es hier besser hinpasst.

Bin darauf gestossen weil ich auch per Zufall, nicht reproduzierbar, die Anzeige

Infotainmentsystem ausgeschaltet

bekam.

Fragen: Bei setup navi bekomme ich nur die Softwareinfo siehe Bild.
Mit welchem Menupunkt krieg ich denn die Systemversionen angezeigt? Glaube mich zu erinnern, dass ich auch mal die 753 hatte. Finde den Menupunkt allerdings nicht mehr.

Zum anderen, wie kann man den Reset auslösen?
Erfolgt das durch langes Drücken des Ein Knopfes?
Hab ich mehrfach gemacht, bringt aber meist nur einmalig Erfolg.

Welche Hardware Version ist denn aktuell gültig?

Übrigens PDC piepsen scheint auch bei ausgeschaltetem Infotainment zu funktionieren, es erfolgt halt kein Anzeige auf dem Bildschirm.

Nachtrag: An Batteriespannung wird es wohl nicht liegen. S/S funktioniert einwandfrei und OBD Spannung bei Motorstillstand und Zündung an betrögt 12,3 V

Img-20191012

Habe inzwischen unter
https://www.motor-talk.de/.../...-display-fehlerhaft-t6274346.html?...
über Update auf 757 berichtet. TPI seit längerem bei VW bekannt, die Nummer ist aber vertraulich

Habe an meinem Touri schon das dritte Update bekommen. Keine Besserung. Nun wurde das Steuergerät ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch da. Jetzt muss ich den Touri zwei Tage beim Freundlichen lassen. Die wollen dann über Ferndiagnose was richten. Ich habe da so meine Zweifel.

Hallo Leute ich muss den Thread noch einmal ausgraben.

Unser Touri Baujahr 2017 macht seit gestern das besagte Problem mit der infotainment info. Display ist Schwarz. Auto hat noch Garantie. Meine Frage , liegt es an der Software ? Übernimmt die Kosten der Händler wenn der Wagen in die Werkstatt kommt?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Alexis

Hallo. Bei mir wurde auf Garantie der Rechner ausgetauscht. Habe nichts zugezahlt. Das war vor knapp drei Jahren, jetzt geht's wieder los, geht ab und zu nicht an.

@E61_alexis10

Kommt sehr wahrscheinlich auf deine Garantiedauer darauf an! Wenn du nur die 2Jährige hast wird es schwierig. Das kannst du aber auch im Vorfeld mit der Werkstatt klären ob das auf Kulanz möglich ist, daß kann dir hier sehr wahrscheinlich keiner sagen ob das übernommen wird.

Danke erstmal. Ja werde mich vorab sowieso erstmal beim freundlichen melden und schauen was der dazu sagt und ob das Problem ihm bekannt ist 😉

Ich werde berichten. Denkt ihr es liegt an der Software oder muss der ganze Rechner raus ? Wahrscheinlich schwer zu sagen aus der Glaskugel raus... wie gesagt berichte dann mal soweit ich mehr weiß.

Grüße Alexis

Deine Antwort