ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA oder Pleuellager?

DISA oder Pleuellager?

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:17

Hallo,

Heute bin ich ca. 160km mit mein E46 318i mit M43 Motor gefahren. Bei ca. 3000-4000 Umdrehungen merkte ich, dass der Motor sehr stark klappert (siehe Video) https://youtu.be/YojRb8AYqK8

Ein bisschen klappert die DISA im Leerlauf, aber dieses Geräusch kommt insbesondere bei mittleren Drehzahlen und wenn man vom Gas geht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hoffe für Dich es is die Disa.

mal Stecker abziehen?

Wenn ich mich nicht irre klappert meine Disa nicht.

Lass doch mal jemanden etwas Gas geben und Du hälst dein Ohr etwas günstiger hin.... das sollte man doch orten können!?

Geht auch rel. leicht raus: 3 Schrauben

musst aber vorher den Kasten für den Pollenfilter und die kleine seitliche Abdeckung zum Bremskraftverstärker entfernen.

Vorsicht beim Stecker, der ist unten drunter!

am 23. Juli 2018 um 12:52

Das klingt eher wie eine übergesprungene Steuerkette, und die Kolben hämmern auf die Auslassventile. Mit etwas Glück reicht für die Rep. eine neue Steuerkette für 30.-€.

hmmm

kann ja bei nem M43 bestimmt auch bei entsprechender Laufleistung passieren.... ich denk trotzdem erstmal an die Disa...

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:57

War in der Werkstatt. Mit größter Warscheinlichkeit Pleuellager, da das Geräusch vom Motorblock kommt. Zudem lassen Späne im Ölfilter lassen darauf vermuten.

Was kostet das im Best Case (nur Lagerschalen) und om Worst Case (+Kurbelwelle)?

Wenn du den Motor voller Späne hast dann muss er in Einzelteile zerlegt, gereinigt und alles getauscht werden was verschlissen ist. Die Kurbelwelle ist normalerweise dann auch eingelaufen und gerne auch mal ein oder mehr pleul verzogen wegen Überhitzung durch fressendes Lager. Das geht dann in die tausende. Man baut dann eher einen gebrauchten Motor ein und hofft er hält....

am 23. Juli 2018 um 15:15

Die Werkstatt will natürlich mit ihrer "Diagnose" dir eine teuere Rep. verkaufen, darum würde ich an deiner Stelle selber erst mal die Steuerzeiten überprüfen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ein defektes Pleuellager rappelt nicht so wie in dem Video, falls man da überhaupt was hören würde.

Prüfe auf die Schnelle doch einfach selber nach, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Kerze am ersten Zylinder raus, die Karre hinten einseitig hochbocken, so das man ein Rad drehen kann, fünften Gang rein, und solange am Rad drehen bis der Kolben auf OT steht. An der Kupplungsglocke ist ein Blindstopfen, dort kannst du einen Bolzen rein stecken, wenn alles noch stimmt.

am 23. Juli 2018 um 15:43

@BMWBernd320d

Kannst mir genaueres dazu erzählen ? Wie stellt man dann genau fest, ob die Steuerzeiten stimmen ? Irgendwas am Ventildeckel abbauen und dort auf Markierungen achten ? Und wie macht man das bei Automatik, im M oder D ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:49

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 23. Juli 2018 um 17:15:44 Uhr:

Die Werkstatt will natürlich mit ihrer "Diagnose" dir eine teuere Rep. verkaufen, darum würde ich an deiner Stelle selber erst mal die Steuerzeiten überprüfen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ein defektes Pleuellager rappelt nicht so wie in dem Video, falls man da überhaupt was hören würde.

Prüfe auf die Schnelle doch einfach selber nach, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Kerze am ersten Zylinder raus, die Karre hinten einseitig hochbocken, so das man ein Rad drehen kann, fünften Gang rein, und solange am Rad drehen bis der Kolben auf OT steht. An der Kupplungsglocke ist ein Blindstopfen, dort kannst du einen Bolzen rein stecken, wenn alles noch stimmt.

Wo sollen dann diese Metallspäne im Ölfilter herkommen? In Verbindung mit dem Rattern scheint das die logischste Erklärung zu sein

am 23. Juli 2018 um 16:21

Die Metallspäne hatte ich leider schon nicht mehr auf dem Schirm. Wann hast du denn den letzten Ölwechsel gemacht? Die Steuerzeiten kannst du mit meiner Methode leider nicht überprüfen, da Automatik. Ich schließe mich dem Pleuellagerschaden nun auch an. In dem Fall muss der Motor komplett zerlegt und gereinigt werden, ev. kann man die KW mit Flammenspritzen oder Aufchromen noch retten. Ansonsten eine gute gebrauchte vom Verwerter für 50,-€ und dazu neue, passende Lagerschalen.

Der Motor muss nicht ausgebaut werden, brauchst aber eine Bühne oder Grube für die Arbeiten von unten. Wenn der Motor unten offen ist, kannste den mit einem Heißdampfreiniger ausblasen, und wenn du einen Ölkühler hast, würde ich den komplett ersetzen.

am 23. Juli 2018 um 18:01

Hört sich für mich nach Pleullager an . Ist aber auch der M 43 bekannt für , in der Regel hinten der 4 Zylinder . Natürlich alle neu machen .

oha. so ein Mist.

Na ob das noch mit Pleuellagern getan ist, wenn da "schon-einer-mit-dem-großen-Hämmerchen-drin" ist ?

Ich glaub's eher nicht. Da wird schon die Kurbelwelle 'nen Treffer weg haben.

. . . aber gibt ja etliche, die ihren Motor heißgefahren haben . . . da ist dann oft noch die Kurbelwelle brauchbar (aber der Rest nimmer). Aber trotzdem jede Menge Arbeit, so ein Kurbelwellentausch. Wenn du das nicht selber machen kannst ---> anderer Motor oder gleich anderes Auto.

Flotter Fahrstil, das Auto schwerer und besser gedämmt (als ein E30, M40 hat die gleichen Lagerschalen) . . . da hört man's halt oft erst, wenn's schon mehr als zu spät ist.

Meine Lagerschalen nach 557.000 km (überwiegend schonender/spritsparender Fahrstil) :

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Die Lagerschalen haben mir aber schon paar Wochen vorher so leise Andeutungen gemacht. Man braucht halt ein (Spötter sagen "lärmendes") Auto, bei dem man seinen Motor auch noch hört und ein geschultes Ohr, das mit dieser Info dann auch was anfangen kann ;-)

Mittlerweile 620.000 km, alles prima :)

Wie hoch ist denn die Laufleistung? Lagerschalen verschließen gerne beim M43 nach ca. 150-180Tkm.

Eigentlich ist das auch eher schleichend, d.h. das Geräusch wird langsam lauter. Bei dir ist es schon sehr akut.

Bin mir nicht sicher, ob das auch vom Inkrementenrad kommen kann. Da bricht leider beim M43 ein Stück heraus, sodass der KW Sensor unplausible Werte liefert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die kurz vorm brechen auch so rattern können...

Themenstarteram 1. August 2018 um 14:13

@Standi knapp 206000km

Die Werkstatt hat angerufen und hat mir mitgeteilt, dass die KW auch hinüber ist.

Das Ganze zu reparieren wird vermutlich 2500-3000€ kosten.

Auf der einen Seite steht das restliche Auto technisch gut da (Querlenker wurden neu gemacht, ein bisschen unschöne Roststellen wurden beseitigt). Zudem müsste ich für ein äquivalentes, moderneres/ jüngeres Auto mindestens 8-10 Tausend Euro investieren.

Aber auf der anderen Seite wäre das quasi eine Reparatur in Höhe des Restwertes und ich wüsste ja nie, ob nicht was anderes in Kürze den Geist aufgibt.

Ich denke, ich schlafe erstmal ein, zwei Nächte drüber und entscheide dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA oder Pleuellager?