ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direktlenkung - lenkt nicht immer gleich von selbst zurück (4matic)?

Direktlenkung - lenkt nicht immer gleich von selbst zurück (4matic)?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:13

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das bei langsamerer Geschwindigkeit (Wenden/Abbiegen) hin und wieder sich das Lenkrad nicht selbst (schnell genug) in Geradeausstellung bringen möchte. Ich muss dann selbst "zurück lenken" um nicht weiter im Kreis zu fahren bzw. zu weit um die Kurve zu biegen. Zumindest fühlt es sich so an, ausprobieren war immer schlecht.

Das Verhalten fällt mir aber auch nur sporadisch auf.

Typische Situation - langsames Umrunden einer Mittelinsel zwischen zwei Fahrbahnstreifen mit vollem Lenkeinschlag und anschließendem zurück Lenken.

Ich bin nicht sicher, ob das irgendein Feature ist, habe leider auch kein Vergleichsfahrzeug.

Dieses Phänomen habe ich nicht bei z.B. anderen neuen W212/S212 ohne Direktlenkung und ohne 4matic erlebt oder anderen Fahrzeugen, unabhängig von Front- oder Heckantrieb.

Wie ist das bei Euch (Direktlenkung mit 4matic)?

Ist Euch ein Unterschied der Rückstellkraft des Lenkrades bei dieser Kombination situationsbedingt aufgefallen?

Nächste Woche muss ich sowieso erneut in die Werkstatt, da noch andere/wiederholte Arbeiten notwendig sind (LED Diebstahlwarnanlage, Kalibrierung RVK).

Ich könnte mir vorstellen, dass das SW-technisch regelbar ist (Update bei Kundenbeanstandung?).

Darum würde ich gerne vorher wissen, ob ich damit (fast) alleine dastehe, bevor ich drauf beharre, das es sich um ein Fehlverhalten handelt.

Beim :) brauche ich nicht zu "fragen", ob das vielleicht normal ist :D.

Beste Antwort im Thema

Selbes Problem auch bei mir. Das Lenkrad dreht sich in Ausgangsstellung nur wenn du wirklich sehr langsam die Kurven fährst. Vielleicht ist dies als Komfortgewinn für die ältere Daimler Kundschaft gedacht, was auch verständlich wäre.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Meiner (VorMopf) hat auch Direktlenkung, ist zwar kein 4MATIC, doch ich erfahre das gleiche Verhalten in Kurven. Das Lenkrad bringt sich fast in Geradeausstellung, doch das letzte muss ich immer selber lenken.

Mfg, Jeroen

Selbes Problem auch bei mir. Das Lenkrad dreht sich in Ausgangsstellung nur wenn du wirklich sehr langsam die Kurven fährst. Vielleicht ist dies als Komfortgewinn für die ältere Daimler Kundschaft gedacht, was auch verständlich wäre.

Das die Räder bei langsamer Fahrt nicht 100% in die Geradeausstellung finden ist normal. Das liegt an recht viele Parameter wie Achsgeometrie, Reifen, Gewicht, Übersetzung und Reibung und fällt mehr oder weniger auf.

Eine Ausnahme bilden die älteren Citroën (DS, CX, ...) mit der sog. DIRAVI-Lenkung: hier würden die Räder sogar im Stand aktiv in die Geradeaus-Stellung gebracht. War recht praktisch beim Einparken.

Eine aktive Rückstellung in die Nulllage ist heute mit der elektrischen Lenkunterstützung durchaus möglich und wird tlw. angewendet.

Zitat:

@insyder19 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:46:14 Uhr:

Selbes Problem auch bei mir. Das Lenkrad dreht sich in Ausgangsstellung nur wenn du wirklich sehr langsam die Kurven fährst. Vielleicht ist dies als Komfortgewinn für die ältere Daimler Kundschaft gedacht, was auch verständlich wäre.

Was denn jetzt? Komfortabel oder eher unkomfortabel (lt.TE)?

Jetzt sagt bloß nicht, dass die "ältere Daimlerkundschaft" Komfort anders definiert, als die jüngere Daimlerkundschaft.

Übrigens: wenn Daimler dem Citroen mit der maschinellen Rückstellung nacheifern würde, würde ich die Marke wechseln.

Ich möchte weiterhin Autos fahren, die ich lenke, beschleunige und bremse.

Sonst kann ich mir auch eine Jahreskarte der Deutschen Bahn kaufen; kommt billiger und ich habe nur dann wirklich die Zeit, die Muße und die Konzentration in der permanent ungleichmäßig beschleunigten/verzögerten Bewegung multimedial aktiv zu sein.

Wenn wir eins gelernt haben müssten, dann ist es die Tatsache (auch das Bekenntnis der OEMS), dass kein Assistenzsystem der Welt so zuverlässig ist, dass man sich darauf verlassen darf.

:)Gruß

D.D.

 

Zitat:

...

Wenn wir eins gelernt haben müssten, dann ist es die Tatsache (auch das Bekenntnis der OEMS), dass kein Assistenzsystem der Welt so zuverlässig ist, dass man sich darauf verlassen darf.

:)Gruß

D.D.

:confused: Warum protzen dann viele Hersteller mit dem Thema "autonomes Fahren"?

http://www.motorsport-total.com/.../...-hat-noch-zukunft-14120202.html

Ich habe heute die neue C-Klasse für einen Tag. Die Lenkung ist deutlich schwergängiger, jedoch dreht sich das Lenkrad viel schneller zurück in die Ausgangsstellung. Auch muss man nicht so viel Kurbeln zum Ausparken.

Die C-Klasse ist ein schwacher Diesel und fast nackt. Denke da ist die Serienlenkung verbaut.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:30:40 Uhr:

Zitat:

...

Wenn wir eins gelernt haben müssten, dann ist es die Tatsache (auch das Bekenntnis der OEMS), dass kein Assistenzsystem der Welt so zuverlässig ist, dass man sich darauf verlassen darf.

:)Gruß

D.D.

:confused: Warum protzen dann viele Hersteller mit dem Thema "autonomes Fahren"?

http://www.motorsport-total.com/.../...-hat-noch-zukunft-14120202.html

Ganz einfach; weil jeder die Nase vorn haben will bei der Entwicklung von "Zukunftstechnologien", ob diese sinnvoll sind oder nicht, ob es von den Konsumenten gewünscht wird oder nicht und ob es jemals Realität wird oder nicht.

Kein Hersteller dieser Welt wird es sich jemals leisten können, ein Individual-Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das dem Fahrer die Verantwortung abnimmt, denn Verantwortung ist nicht kalkulier- und bewertbar.

Wenn man sich z.B. die Handhabung der Produkt- und Schadensersatzhaftung in den USA mal vor Augen führt, wird wohl deutlich, was da auf die Hersteller zukommen würde.

Die erforderlichen Entscheidungen zum autonomen Fahren des Autos wird zwar der Computer treffen können. Er kann sie aber nicht verantworten; das müsste, wenn es nicht der Fahrer macht, dann der Hersteller übernehmen, der den Computer baut.

Aber ungeachtet dessen: wer von euch möchte eigentlich >80000€ für ein Auto ausgeben und sich kutschieren lassen, wie der Opi, der seine Ansprüche beim Enkel geltend macht, dem er sein Auto geschenkt hat? Dazu seid ihr doch wohl alle noch zu jung und zu dynamisch oder?;)

Gruß

D.D.

OK bin bei Dir: technisch möglich, rechtlich nicht zu verantworten.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:42

Vielen Dank für Eure Antworten.

Somit vermeide ich eine Diskussion mit dem :), die dann nicht nötig ist und ich schätze das momentan eher als eine Besonderheit der Direktlenkung/deren speziellen Mechanik ein.

Wegen dem Autonomen Fahren:

Es ging mir darum, dass mir auffiel das sich das Lenkrad nicht, wie bei jedem anderem Fahrzeug ohne Direktlenkung, nach dem Einlenken und losfahren im gleichen Maß zurückstellt.

Was ich meinte, ist ein Verhalten das bei allen anderen festzustellen ist, außer bei meinem Fahrzeug (und den anderen mit Direktlenkung, wie Ihr mir oben geschrieben habt).

Die Achsgemometrie selbst scheint identisch mit den Fahrzeugen ohne Direktlenkung, nur das bei diesen das Lenkrad deutlich stärker bzw. bis in die Mittelstellung zurück rollt (u.a. nachgestellt an einem ebenfalls neuen S212, ohne Direktlenkung).

Autonomes Fahren hätte ich dennoch gerne genossen. Dann wäre mir das mit dem zurück Lenken egal :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direktlenkung - lenkt nicht immer gleich von selbst zurück (4matic)?