ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stimmt das? W212 ist nicht gleich W212 ???

Stimmt das? W212 ist nicht gleich W212 ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. August 2011 um 10:11

Hallöchen!

Ich habe gestern gehört, dass das Coupe des W212 auf der C-Klasse basiert; sprich das Innenraumangebot ist deutlich geringer als bei der Limousine, und dem Cabrio welches wieder auf der Limousine basiert.

Stimmt das??

LG Loreen

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 10:15

Stimmt teilweise.

Coupe und Cabrio also A207 und C207 basieren beide auf dem W204, also auf der C-Klasse. Limo und T-Modell also W212 und S212 haben eine eigene Plattform. Deshalb ist das Coupe innen auch deutlich kleiner als die Limo.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, stimmt.

Übrigens - das E Coupé und Cabriolet heißt auch gar nicht 212, sondern trägt das intere Kürzel C/A 207.

am 7. August 2011 um 10:15

Stimmt teilweise.

Coupe und Cabrio also A207 und C207 basieren beide auf dem W204, also auf der C-Klasse. Limo und T-Modell also W212 und S212 haben eine eigene Plattform. Deshalb ist das Coupe innen auch deutlich kleiner als die Limo.

am 7. August 2011 um 10:18

kannst du in den technischen daten sehen. der coupe/cabrio ist deutlich schmaler. es hat halt die c-klasse plattform mit e-klasse optik. an sich eine gute idee, wenn man nicht jetzt ein fast identisch großes c-klasse coupe herausgebracht hätte. da werden sich die beiden gegenseitig käufer nehmen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 10:18

Danke für die schnelle Antwort!!

... früher hiess das "CLK", das ist es auch immer noch ... nur steht jetzt "E" drauf ...

Das erste CLK (CL-Kurz) Coupe/Cabrio war insofern etwas Besonderes, als dass man sich die Mühe machte, das CL, also das heutige "S"-Klasse Coupe in verkleinertem Massstab abzubilden, besonders im Innenraum, wo der CL-Stil sich wieder fand ... leider nicht in der Sitzqualität ...

Nichts desto trotz war das noch eine in sich stimmige nachvollziehbare Sache, heute dagegen erscheint mir das "E"-Coupe als Fälschung ...

Warum zum Teufel nimmt man nicht die E-Klasse-Plattform und baut damit zum ersten Mal nach dem W 111 wieder ein brauchbares Coupe/Cabriolet der oberen Mittelklasse ... ich verstehs nicht ...

Ratlos

T.O.

am 7. August 2011 um 12:56

machbar wärs gewesen, weil der 212 auch ein volumenmodell ist. dann wäre auch das c-klasse coupe glaubhaft gewesen. aber man möchte wohl cls und sl/s-klasse coupe keine hausinterne konkurrenz schaffen.

Man sollte sich vielleicht mal etwas mehr um die Kunden scheren ... das potthässliche S-Coupe wird unter Ausschlus der Öffentlichkeit vertrieben - diese hat sich selbst ausgeschlossen ... aus Geschmacksgründen und weil sie sich nicht beim Öffnen der Garage die ägyptische Augenentzündung holen will ... oder Pickel ...

Gruß

T.O.

P.S. Eine Neuauflage des 111er 220 SE Coupe/Cabrios ginge weg wie geschnitten Brot. Wir waren neulich mit so einem Ding unterwegs und genossen ungeteilte Bewunderung - aber da war natürlich kein Trend-Scout anwesend ... oder gar ein Student der Pforzheimer "Design-Schule" ...

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

....

Man sollte sich vielleicht mal etwas mehr um die Kunden scheren ... das potthässliche S-Coupe wird unter Ausschlus der Öffentlichkeit vertrieben

....

Das wird wohl daran liegen das der Anteil der Öffentlichkeit mit dem nötigen Kleingeld für das potthässliche S-Coupe (Einstiegspreis ~ 120.000 Piepen) eher gering ist :D

 

Gruß

Hunter

Mir gefällt das E-Coupe sonst hätte ich es ja wohl auch nicht gekauft :) ,es ist gegenüber der C-Klasse 11 cm länger und mal ehrlich wer ein Coupe fährt, der fährt auch meistens alleine.

Übrigens, der GLK ist auch auf Grundlage der C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

....

Man sollte sich vielleicht mal etwas mehr um die Kunden scheren ... das potthässliche S-Coupe wird unter Ausschlus der Öffentlichkeit vertrieben

....

Das wird wohl daran liegen das der Anteil der Öffentlichkeit mit dem nötigen Kleingeld für das potthässliche S-Coupe (Einstiegspreis ~ 120.000 Piepen) eher gering ist :D

 

Gruß

Hunter

Achte einmal darauf, wie oft Du einen mindestens ebenso teuren Bentley Continental siehst und wie oft ein S-Coupe ...

Gruß

T.O.

am 7. August 2011 um 20:11

das ist allerdings wahr, daß das continental coupe sich nicht neue kundschaft generiert hat, sondern im revier der milden gt über 100t€ wilderte. und das sind eben nur s-klasse coupe fahrer und vielleicht ferrari v12 fahrer. bmw, audi, porsche haben keine gts im angebot. aston hat kundschaft gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

...

Achte einmal darauf, wie oft Du einen mindestens ebenso teuren Bentley Continental siehst und wie oft ein S-Coupe ...

Gruß

T.O.

Der Bentley ist mit "ab" 180.000 Teuronen eine ganz andere Hausnummer :D dagegen ist ein CL das reinste Schnäppchen..

Aber was den CL betrifft.. ein besonderer Bringer war die Karre noch nie, da hast du schon recht... der 215er war beim Aussen-Desing ein Disaster und der aktuelle ist beim Innen-Desing ein Disaster.. vermutlich steht deshalb an jeder Ecke ein 911er (genau so teuer) und der CL fristet ein Schattendasein:eek:

 

Gruß

Hunter

am 7. August 2011 um 22:34

Wenn man den Continental als Gegner in Betracht zieht, sollten sich die Motoren aber schon ähneln, sprich beim CL der 600er und dann ist man auch schon wieder ein deutliches Stück näher am Grundpreis vom Bentley.

EDIT: Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich den CL nehmen. Und um noch ein klein wenig zum eigentlichen Thema beizutragen; ich wäre dafür gewesen, dass ein E-Klasse Coupé auch auf der Plattform der entsprechenden Limousine aufbaut, wie zb. beim W/C124.

Moin,

 

den aktuellen CL finde ich sehr schick, auch wenn er mit der MOPF etwas gelitten hat.

 

Er würde aber schon deshalb ausscheiden, weil er mit Schiededach nicht für Leute mit 1,90m gemacht ist - die Karre ist schlicht zu klein innen. :(

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stimmt das? W212 ist nicht gleich W212 ???