ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. direkte Batterieladung bei CAN-Bus

direkte Batterieladung bei CAN-Bus

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:24

Wer lädt die Batterie seiner Can-Bus-BMW mit extra Zuleitung/Anschluss und gewöhnlichem Ladegerät (z.B. CTEK) direkt und kann darüber etwas sagen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dem Can-Bus ist das völlig egal, wie Deine Batterie geladen wird.

Der dient nämlich nur dem Daten(!)austausch zwischen den einzelnen Steuergeräten des Fahrzeugs.

Wir (R1200GS & F800S) hängen unsere Batterien direkt ans Ladegerät und fertig.

Bei manchen Ladegeräten sind spezielle Kabel dabei, die man fest mit den Polen der Batterie verbindet. Am anderen Ende des Kabels ist dann ein passender Stecker für das Ladegerät, den lässt man idealerweise irgendwo rausbaumeln und schon kann man die Batterie laden ohne das irgendwie irgendwo etwas abgebaut werden muss.

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:59

Vielen dank für die Info.

Welches Ladegerät hast du?

Ich möchte ein vorhandenes CTEK MXS 5 im Motorradmodus (0,8A) benutzen. Eine gewisse Restunsicherheit ist bei mir wegen des standardmässigen Desulfatierungsmodus der meisten CTEK-Geräte vorhanden, mit dem die Elektronik des Motorrades eventuell nicht klar kommen könnte.

Dieser Modus wird zwar normalerweise in 1-2Sekunden durchfahren (vielleicht auch übersprungen), aber man weiß ja nie...

Ich hab eins von Louis... irgendwas mit "Optimate", ist aber schon rund 8-9 Jahre alt.

Dein CTEK ist ein ziemlich neues Gerät, wenn ich das richtig sehe. Glaube kaum, daß Du Dir da Gedanken um die Motorradelektronik machen musst. Wenn die sich überhaupt dafür interessiert...

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:36

...sehe ich im Prinzip auch so, nur wäre es für mich schön/beruhigend, wenn jemand mit CTEK-Ladegerät quasi die "Unbedenklichkeit" bestätigen könnte...

Wenn ich ein Ladegerät hätte, dass diesen Schnick-Schnack nicht besitzt - die üblichen Lidl/Aldi-Lader wären so ein Fall - hätte ich die Frage gar nicht gestellt, sondern so ein Gerät einfach verwendet.

Dann würde ich mal dort fragen, wo sich mehr F800-Fahrer tummeln... im F800-Forum zum Beispiel.

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:00

ich nehme mal an, dass diese eventuelle Problematik allgemein zu sehen ist, solange es sich um eine BMW mit Can-Bus handelt.

Außerdem habe ich keine so große Lust, mich in weiteren Foren an zu melden.

Trotzdem danke für den Tipp.

Also in der Anleitung steht nix dazu, das man auf spezielle Fahrzeugelektroniken acht geben müsse.

Du kannst ja auch mal direkt bei CTEK anfragen.

Und wie gesagt, der Can-Bus hat damit nix zu tun, und dem ist es auch egal, außer Du willst über die Bordsteckdose laden.

Dazu kannst Du Dir auch mal folgenden Beitrag durchlesen: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=43664

*Edit:

Hast Du eigentlich mal gegooglet deswegen?

Hier die ersten 2 Suchergebnisse:

http://www.motorradreisefuehrer.de/ctek.html (etwa bis zu Hälfte runterscrollen)

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?t=9246&f=19

am 1. April 2015 um 12:53

Auch ich verwende schon viele Jahre das CETEK mit Erfolg. Über CAN-Bus mit einem teuren BMW-Ladegerät ist möglich, aber kann man sich sparen.

Gruß aus Oberbayern

Genau,ctek xs3600, seit Jahren bei allen Mopeds ob mit oder ohne can bus...Hauptsächlich bei den Mopeds meiner Frau, da ich als vielfahrer die Batterie beim fahren lade...

Themenstarteram 1. April 2015 um 14:55

Vielen Dank für die Antworten.

@hardyrosen2011, welches CTEK hast du?

@taunusheini, das alte XS 3600 halte ich ohnehin für unproblematisch, da es, im Gegensatz zum MXS 5 (und einigen anderen aktuellen CTEK-Ladern), keine Entsulfatierungsfunktion hat.

@WorldEater666:

Zitat:

Und wie gesagt, der Can-Bus hat damit nix zu tun, und dem ist es auch egal, außer Du willst über die Bordsteckdose laden.

in der Bedienungsanleitung wird drauf hin gewiesen, dass beim direkten Laden die Klemmen des Motorrades gelöst werden sollen/müssen.

(Eigentlich kann die Elektronik nicht so sonderlich empfindlich sein, denn bei der Starthilfe muss die Batterie an geklemmt bleiben und es wird in der BA sogar gesagt, dass man, wie eigentlich bei Starthilfe üblich, den Motor des Geberfahrzeuges vorher startet und somit wird die leere Batterie des Motorrades direkt mit den bis zu 14,5V einer gerade geladenen Batterie konfrontiert.)

Den Bericht aus dem Motorradreiseführer kannte ich bereits und das f800forum habe ich soweit durch. In dem Forum wird häufig darauf hin gewiesen, die Batterie vorher ab zu klemmen.

Viel Ahnung scheint dort von dem speziellen Thema aber kaum einer zu haben.

Wenn die Batterie leer ist dient sie sowieso quasi als Puffer und siebkondensator, elektrisch einfach erklärt, da kommt erst garnicht zuviel Spannung an der bordelektronik an...sonst wäre ja bei jedem überbrücken, wie vorher schon beschrieben, die Gefahr zu groß das die ECU schaden nimmt...

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:58

Beim Überbrücken sind es aber maximal ca 14,5V, während es in der Entsulfatierungsphase laut CTEK 15,8V sein sollen.

Kann ich jetzt nicht beurteilen, mein ctek hat den Modus noch nicht...

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:29

...ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. direkte Batterieladung bei CAN-Bus